FN Fells

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian_Fells
    Benutzer
    • 08.06.2019
    • 20

    FN Fells

    Familienname: Fells
    Zeit/Jahr der Nennung: n/a
    Ort/Region der Nennung: n/a
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Guten Abend,

    magst du uns nichts zur Region und Zeit erzählen?
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Maximilian_Fells
      Benutzer
      • 08.06.2019
      • 20

      #3
      Der älteste Vorfahre den ich kenne lebt im Emsland in der Umgebung von Meppen und wurde irgendwann um 1950 geboren

      * mit dem Nachnamen

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Zitat von Maximilian_Fells Beitrag anzeigen
        Der älteste Vorfahre den ich kenne lebt im Emsland in der Umgebung von Meppen und würde irgendwann um 1950 geboren
        Ui, das ist ja noch nicht lange her.

        Spontan denke ich an Fels = Stein, Felsen.
        Entweder jemand wohnte an einerm steinigen Ort oder hatte damit beruflich zu tun.

        Noch sehr ungewiß, warte andere Meinungen ab.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Maximilian_Fells
          Benutzer
          • 08.06.2019
          • 20

          #5
          Das Emsland ist sehr flach und das ist der älteste den ich kenne.
          Dass was ich herausgefunden habe ist das eine version von Fells aus dem Norden Englands kommt aus der zeit der Wikinger und es ein Adelshaus und einige Heilige mit dem Nachnahmen gab.

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Fels; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei



            1950 ist wirklich nicht maßgebend, da musst du weiter zurückgehen.

            Ein Name kann auch unabhängig vom Ort an mehreren Stellen entstanden sein.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Maximilian_Fells
              Benutzer
              • 08.06.2019
              • 20

              #7
              1950 ist wirklich nicht maßgebend, da musst du weiter zurückgehen.
              Ein Name kann auch unabhängig vom Ort an mehreren Stellen entstanden sein.
              Ja, da hast du recht aber weiter zurück kann ich nicht da mein Vater nicht gut zusprechen ist auf das Thema Familie.

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Zitat von Maximilian_Fells Beitrag anzeigen
                Ja, da hast du recht aber weiter zurück kann ich nicht da mein Vater nicht gut zusprechen ist auf das Thema Familie.
                Diese Ablehnung tut mir leid. Das sollte nicht sein.

                Hier mal einige deiner vermuteten Namensgeber aus England,
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                und aus Deutschland:
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Maximilian_Fells
                  Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 20

                  #9
                  Danke

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    provisorisch nehme ich zwei verschiedene Entstehungsregionen an, nämlich Nordengland oder auch Schottland und den Niederrhein. Dabei auch zwei verschiedene Bedeutungen und keine Verwandtschaft zwischen den jeweiligen frühesten Namensträgern.

                    Der nordenglische/schottische Name Fells scheint auf den Begriff fell für eine Berglandschaft zurückzugehen. Das Wort scheint ein Lehnwort aus Skandinavien zu sein, dort lautet der Begriff fjäll/fjell

                    The English word fell comes from Old Norse fell and fjall (both forms existed)
                    Das englische Wort fell kommt vom Altnordischen fell und fjall (beide Formen existierten).


                    Der Begriff gelangte demnach durch die engen Beziehungen zwischen Skandinavien und Nordengland und Schottland nach dort. Wie daraus ein Familienname, sogar ein Adelsname geworden sein könnte weiß ich nicht.

                    Ebensowenig weiß ich, wie er von dort an den Niederrhein und ins Emsland gelangt sein könnte. Ohnehin glaube ich (immer noch provisorisch!), dass die deutschen Fells mit den englischen nichts zu tun haben. Einen deutschen Namen Fells, sofern es sich nicht um die von August schon genannte Variante von Fels handelt, kann ich im Moment nicht deuten. Emsländisch, also niederdeutsch klingt er nicht. Niederrheinisch eher. Das ist alles subjektiv.

                    Normalerweise ginge es jetzt über die Familienforschung weiter. Wenn der Weg versperrt ist, hilft vielleicht die Heimatforschung, zB der Heimatverein Meppen
                    Der Emsländische Heimatbund ist Herausgeber des Emsland-Jahrbuches, Träger von Schloss Clemenswerth und Dachverband von 70 emsländischen Heimatvereinen.


                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5640

                      #11
                      Hallo,

                      aus Surnames of the United Kingdom:
                      [ATTACH]110978[/ATTACH]
                      [ATTACH]110979[/ATTACH]

                      --> Bewohner eines Hügels, mit Suffix -s im Plural, aber auch im Genitiv (Patronym möglich).

                      In England (auch heute) ist der FN Fells nicht selten:
                      [ATTACH]110982[/ATTACH]
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #12
                        Hallo,

                        mir kommt eine Idee für die deutsche Deutung.

                        Fells = falsch.

                        Ihr habt ja andere Namenbücher, schaut mal bitte nach.
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5640

                          #13
                          Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                          mir kommt eine Idee für die deutsche Deutung.
                          Fells = falsch.
                          Ihr habt ja andere Namenbücher, schaut mal bitte nach.
                          Hallo,
                          da konnte ich nichts zur Bestätigung finden (Gottschald, DUDEN, Naumann, Andresen, Pott, Reichert, Bähnisch etc.)

                          In einer Abhandlung "Die FN Wesels (1901)" fand ich eine interessante Herleitung zum FN Fell, die ich bisher auch nicht so kannte:
                          Falah = Fale, Westfale: Fahle, Vahle, Pfahle, Fell, Fehling. Westphal ist neuere Bildung.
                          Setzt man nun ans Ende von Fell das Suffix -s, wird's ein Patronym.
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          • Maximilian_Fells
                            Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 20

                            #14
                            Erstmals danke für die Infos und zweitens nach meinen Forschungen gibt es für Fells 3. Herkunftsformen/Orte
                            1. Nordengland von Fjall
                            2. vom Wort Fels
                            3. von Fell


                            Zudem wie der FN ins Emsland kam bei der 1. Vesion, warscheinlichster weg durch einen britischen Soldaten (im 2.Weltkrieg) oder Einwandere (zur Zeit als das Königreich Hanover noch unter britischer Kontrolle stand) , da das Emsland mehrmals von den Briten kontroliert wurde. Aber am ende kommt der FN warscheinlich aus Deutschland von Fell oder Fels.

                            Kommentar

                            • Maximilian_Fells
                              Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 20

                              #15
                              @Laurin

                              In einer Abhandlung "Die FN Wesels (1901)" fand ich eine interessante Herleitung zum FN Fell, die ich bisher auch nicht so kannte:
                              Zitat:
                              Falah = Fale, Westfale: Fahle, Vahle, Pfahle, Fell, Fehling. Westphal ist neuere Bildung.
                              Setzt man nun ans Ende von Fell das Suffix -s, wird's ein Patronym.

                              Auch möglich da Nordreihn-Westphalen von dem Ort wo mein Vater geboren wurde nur ca.45 Minuten mit dem Auto und ca.10 zufuß weg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X