Wer hat das Buch Karl Stumpp, Auswanderung nach Russland - Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Stephan0001
    Benutzer
    • 05.12.2012
    • 23

    Wer hat das Buch Karl Stumpp, Auswanderung nach Russland - Hilfe

    Hallo liebe Forscher,
    wer ist so nett und schaut in diesem Buch nach dem Familiennamen:

    Weidenthal oder Weidental geschrieben.

    Die Weidental`s haben in der deutschen Kolonie Negrebowka gelebt.

    Ich habe die Daten von Samuel Weidental, geboren 1857, und
    Martin Weidental, geboren 1856, gestorben in Negrebowka. Leider gibt es keine Siedlerlisten.
    Ich möchte gerne wissen, woher die Weidental`s stammen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Stephan
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    #2
    Hallo Stephan

    Ich hab das Buch.
    Leider muß ich Dich enttäuschen, der Name Weidenthal und ahnliche Schreibvarianten taucht nirgendwo auf. Ich habe auch nach: Weiten..., Weidental, Wedenth..., Wieden..., geschaut, Nichts, leider.
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

    Kommentar

    • Stephan0001
      Benutzer
      • 05.12.2012
      • 23

      #3
      Hallo Schocki,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Schade, dass die Weidental`s nicht im Buch aufgelistet sind.

      Vielen Dank nochmals.

      Gruß

      Stephan

      Kommentar

      • krambus
        Benutzer
        • 23.07.2013
        • 14

        #4
        Auswanderer

        Hallo und Guten Tag!

        Ich hätte da eine Bitte bezüglich der Herkunft von Familie Lauterbach, die in Krasna gesiedelt hatten.
        Der mir älteste bekannte Lauterbach soll Johann Lauterbach sein, geboren vor 1775. Diese Angaben stammen von der Odessa3.org.
        Mich würde interessieren woher er kam und ob es zu ihm noch weitere (eventuell) Daten, wie Ehefrau usw. gibt.
        Wenn also die Möglichkeit besteht, in dem Buch "Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763 bis 1862" nachzusehen, wäre das sehr freundlich.
        Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche einen schönen Tag!

        Peter

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Hallo Peter,

          Lauterbach stammt aus Lieblos in Hessen.
          Die ausgewanderten gehören auch zu meinen Wolgadeutschen.

          meine älteste Elisabeth Lauterbach *1749(1754) V: Sebastian
          oo 1771 in Huck mit
          Heinrich Morkel *1753

          ausser Elisabeth noch 8 Geschwister bekannt.

          Zu Sebastin noch 3 Geschwister bekannt: Catharina, Johannes und Anna

          Gruss Peter

          Kommentar

          • krambus
            Benutzer
            • 23.07.2013
            • 14

            #6
            Auswanderer

            Vielen Dank Peter

            für die schnelle Antwort.

            Verwirrend ist nur in diesem Zusammenhang, daß über Odessa3.org der Hinweis gegeben wird, daß die Vorfahren aus Bayern über Polen nach Bessarabien gekommen sein sollen. Also vermutlich nur ganz kurz im Herzogtum Warschau gesiedelt haben.
            In diesem Zusammenhang den Johannes Lauterbach betreffend, ist mir ein Fehler unterlaufen.
            Es muß anstatt vor 1775 eigentlich vor 1785 heißen.

            Zu jener Zeit gab es ja die bayerische Pfalz, was ja nicht unbedingt so weit von deinen Angaben angesiedelt wäre.
            Allerdings hat meine Mutter (lange bevor ich mich für dieses Thema interessierte - leider) immer wieder mal erwähnt, daß ihre Vorfahren aus dem Odenwald gekommen wären. Hierfür würde auch die Mundart die meine Mutter weitestgehend gesprochen hat, ein Hinweis sein. In Krasna soll, nach einer Quelle im Netz, Mitteldeutscher Dialekt gesprochen worden sein. Ausschließlich! Das läßt natürlich auch Rückschlüsse auf die Herkunft zu. Auch daß meine Mutter öfter den Ausdruck "Kaschuben" verwendete, der spöttisch zu verstehen war und auch mit der Herkunft der so genannten zusammenhing.

            Hier aber mal ein Auszug aus meinem Stammbaum - mütterlicherseits:

            Johannes Lauterbach geb. vor 1785
            Vater von
            Michael Lauterbach geb. etwa 1809/10 gest. 1883 Krasna
            verheiratet mit
            Franziska Walker ????
            Eltern von
            Jose(ph)f Lauterbach geb. 1843 Krasna gest. 1906 Krasna
            verheiratet mit
            Genoveva(f) Anheliger, Anhelcher o. ä. geb 1842 Krasna gest.1924 Krasna
            Eltern von
            Daniel Lauterbach geb. 1878 Krasna gest. 1954 DDR
            verheiratet mit
            Berta Müller geb. 1879 Krasna gest. ? DDR
            Eltern von 9 Kindern
            Katharina Lauterbach (meine Mutter) geb. 1917 Krasna gest. 1999 Hechingen

            usw......

            Wenn jemand hierzu, speziell Herkunft und weitere Personen, Infos hat, würde mich das sehr freuen!

            Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
            und danke auch dir Peter für deine Mühe!

            Kommentar

            • a4711d
              Benutzer
              • 08.09.2012
              • 48

              #7
              Hallo Schokki,

              mich würde interessieren ob im genannten Buch der Name BAULING vorkommt. Vielen Dank.

              Mit freundlichen Grüßen
              Andreas
              Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke

              Kommentar


              • #8
                Hallo liebe Suchenden,

                die Namensliste ist in der Odessa3-Datenbank veröffentlicht.



                Viel Erfolg bei der Suche wünscht

                Hans

                Kommentar

                • krambus
                  Benutzer
                  • 23.07.2013
                  • 14

                  #9
                  Hallo und vielen Dank für den Link!

                  Dieser war mir persönlich schon bekannt und die Daten dort sind leider höchst unvollständig. Laut dieser Liste gibt es zwar viele die nach Bessarabien gesiedelt sind - und es werden auch viele der Orte dort genannt - aber es gibt z.B. kein Krasna, das zu den ersten Mutterkolonien gehörte und 1814 gegründet wurde. Ebenso fehlen in dieser Liste etliche Familiennamen wie z.B. Lauterbach, die in Krasna gesiedelt hatten.
                  Vermutlich waren diese schon mit bei der Gründung dabei. Es sieht auch so aus, als ob es keinen weiteren Siedler-Zuzug dorthin gegeben habe nach 1814. Sonst müsste dies in der genannten Liste eigentlich aufgeführt sein.
                  Insgesamt etwas merkwürdig und ganz klar unvollständig.
                  Aber irgendwo muss es ja Listen geben, die auch die Siedler erfasst haben, die später dann Krasna gründeten.
                  Im Netz habe ich gelesen, daß es wohl eher so war, daß sich alle Bessarabien-Siedler zunächst nach Odessa begeben mussten, wo ihnen das Siedlungsgebiet zugewiesen wurde. Borodino war die erste Siedlung und wurde 1814 gegründet.
                  Krasna war laut Wikipedia die Nummer 2, die auch 1814 gegründet wurde.
                  In der genannten Liste findet Borodino häufig Erwähnung und auch die Jahreszahl 1814.
                  Warum aber nicht Krasna und einige der dort ansäßigen Familien?

                  Mit freundlichem Gruß

                  P. Krämer

                  Kommentar

                  • MichiLG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.07.2009
                    • 361

                    #10
                    Hallo krambus !!!
                    Krasna : Gründungsjahr 1815/16 , Katholisch , 133 Familien , 80 aus Polen.
                    In den ersten Jahren der Ansiedlung wurden die deutsche Dörfer im Schwarzmeergebiet nur nach Nummern benannt. Erst später kamen dann die deutschen und dann russischen Namen.
                    1800-03 aus Bayern, Kr. München( Minken ?) nach Polen, Herzogtum Warschau in die Orte Orschokowin und Schitonitz; von hier 1814 nach Bessarabien.

                    Familienname Lauterbach ist in Krasna leider ohne weiteren Angaben ( Vorname usw.)
                    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                    Kommentar

                    • MichiLG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.07.2009
                      • 361

                      #11
                      Im Jahr 1766 sind 4 Familien Lauterbach nach Russland gekommen.2 Luth.; 1 Ref. ; 1 Cath. .
                      ( Kulberg Liste)
                      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                      Kommentar

                      • krambus
                        Benutzer
                        • 23.07.2013
                        • 14

                        #12
                        Lauterbach - Krasna

                        Vielen Dank MichiLG für die Mühe,

                        aber die angeführte Kulberg Liste dürfte mich nicht betreffen, da ich weiß, daß meine Vorfahren mütterlicherseits über das Herzogtum Warschau nach Bessarabien gekommen sind.
                        Zuvor vermutlich aus "Bayern", das zu der Zeit auch die Pfalz teilweise einbezog.
                        Wie meine Mutter mir aber einige Male erzählte, stammten ihre Vorfahren ursprünglich aus dem Odenwald......ist auch nicht so weit entfernt von Lieblos in Hessen (das mir von woddy genannt wurde), oder allgemein der "bayerischen Pfalz".
                        Jedoch wäre es sehr viel weiter bis nach München - sofern dies der ominöse "Minker Kreis" wäre.
                        Was mich aber immer wieder irritiert, sind die teilweise deutlich unterschiedlichen Angaben über die Gründungen der Mutterkolonien in Bessarabien.
                        Ich habe Zeitangaben gefunden, die denen von MichiLG entsprechen, aber auch - und das mehrheitlich - die Angabe, daß Krasna (Nr. 2) im Herbst des Jahres 1814 gegründet wurde. Dies ist unter anderem auch so bei Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bessarabiendeutsche ) nachzulesen. Möglicherweise, wie von MichiLG angegeben, beziehen sich die Jahre 1815/1816 nicht auf die eigentliche Gründung, sondern vielmehr auf die Umbenennung von einer einfachen Nummer zum festen Ortsnamen. Wäre zumindest denkbar!
                        Zitat:
                        "Der Name Krasna von „Krasnoje" ist als der dritte nach „Elisabeth" und „Konstantinsschutz" erhalten geblieben."

                        Immerhin habe ich schriftliche Hinweise - zusätzlich zu Wikipedia - auf das Jahr 1814.
                        Diese Hinweise sind in zwei "Fragebogen zur sippenkundlichen Aufnahme des Rußlanddeutschtums", vom Februar 1941 zu finden.
                        Dort ist jeweils als Jahr der Auswanderung 1814 und als "Zielort" Krasna angegeben, wie es ja später hieß.
                        Ein weiterer Hinweis auf die Herkunft wird in einem 3. Fragebogen gegeben.
                        Als Herkunftsort wird "Bayern" genannt und als Ziel und Jahreszahl: Polen 1809.
                        Der Name Lauterbach ist in Krasna recht häufig zu finden - auch mit weitern Angaben wie Vorname, Ehegatte, Eltern und Nachkommen.
                        " http://www.odessa3.org/collections/b...ink/krasna.txt "
                        oder auch
                        " http://www.14ushop.com/krasna/krasna-census.html "

                        Eine Bitte an woddy hätte ich da:
                        Wäre es möglich Daten bezüglich Lauterbach abzugleichen, um herauszufinden ob es Übereinstimmeungen gibt!?
                        Immerhin, wie schon erwähnt, wäre Lieblos in Hessen nicht so weit ab vom Schuß!

                        Einen schönen Tag wünsche ich allen!

                        Peter

                        Kommentar

                        • Andreas Krüger
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2006
                          • 258

                          #13
                          Lauterbach Auswanderung

                          Hallo,

                          in der Hardis Datenbank Hessen finde ich:

                          NACHWEIS Geis, (NN.), Herkunft: Meiches. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. Quelle: Geschichtsblätter des Kreises Lauterbach Nr. 39; Auswandererkartei Ernst Wagner 1766

                          NACHWEIS Jäger, Andreas, Herkunft: Lauterbach (?). - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. - Bemerkungen: mit seinem Stiefsohn Caspar Wiegel ausgewandert. Quelle: Auswandererkartei Ernst Wagner; Hess. Staatsarchiv Abtl.11.1.conv.4 1766

                          NACHWEIS Wiegel, Caspar, Herkunft: Lauterbach (?). - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. - Bemerkungen: mit seinem Stiefvater Andreas Jäger ausgewandert. Quelle: Auswandererkartei Ernst Wagner; Hess. Staatsarchiv Abtl.11.1.conv.4 1766

                          NACHWEIS Wiegel, Caspar, Herkunft: Lauterbach. - Auswanderungsdatum: vor 1788 / Ziel: Rußland. - Alter/geb.: geb. etwa 1757, Eltern: Stiefvater Andreas Jäger. - Bemerkungen: erhebt 1788 durch den Bevollmächtigten Rieger Erbschaftsansprüche,denen stattgegeben wird. Quelle: Auswandererkartei Ernst Wagner; Mitteilungen des Hess. Staatsarchivs, 11.1, conv. 4 1788

                          Vielleicht kennst Du diese Quellen noch nicht.

                          Meine Ahnen wanderten aus der Bergstraße über Eich (Rhein),vermutlich über Rhein und Donau um 1820 in die Grunauer Kolonien bei Mariupol ins Schwarzmeergebiet aus.

                          Es grüßt
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Andreas Krüger
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2006
                            • 258

                            #14
                            Nun zum dritten, aber kurz mein Eich Vorfahr, in den Auswanderungsakten Peter Schreiner genannt, erscheint in Rußland wieder richtig unter Peter Schüler. Du solltest die Auswanderungsangaben überprüfen, ob nicht eine Verwechselung vor liegt. z. B. Familienname mit Auswanderungsort ect. Ach ja mein Peter war von Beruf Schreiner!

                            Kommentar

                            • Sylvia53
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2012
                              • 1143

                              #15
                              Wer hat das Buch Karl Stumpp, Auswanderung nach Russland-Hilfe

                              Hallo Schocki,

                              tauchen in Deinem Buch die FN LAUSCH oder POLNAU auf?

                              Dank im voraus.

                              Gruss Sylvia
                              Gruß Sylvia


                              NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
                              Wilhelm von Humboldt 1767-1835

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X