Suche nach Paul Smala Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    Suche nach Paul Smala Dortmund

    Hallo liebe Leute

    Ich suche nach ein Paul Smala. Er wurde am 21/12-1921 in Dortmund-Schüren geboren und gestorben, auch in Dortmund am 13/01-1983.

    Er war in Dänemark stationiert und hat sich in ein däniches mädchen verlibt und hat sich bei ihren eltern versteckt, aber wurde gefunden und nach Russland geschikt. Sein däniche freundin war mit Kind von ihm aber ihr wurde gesagt dass er würde nie lebend zurück kommen so dass mädchen heiratet ein anderen. Doch Paul kam lebed darvon.
    Die nachvolger von Paul will gerne wissen was von ihm wurde und ich Versuch ob ich ihr helfen kann.
    Er war auch Amerikaniche Krigs gefangende. Alle Samala in Dortmund ist kontaktirt aber keine weis wer er ist/war.

    Kann mir jemand Hilfen herraus zu finden was aus ihm wurde ?

    Liebe grüsse Malene
    Zuletzt ge?ndert von Malene Gomez; 20.02.2018, 01:08.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Malene,

    im Adressbuch 1958 für Dortmund steht ein Paul Smala, Arbeiter, Röntgenstr. 4, Schü(ren). im Adressbuch 1935 ( Schüren wurde eingemeindet in Dortmund erst 1929 ) auch ein Paul, Bergmann, Karl-Ernst-Str. 5( auch in Schüren).
    Der von 1935 kann ja aber höchstens Vater o Onkel sein.
    Die Röntgenstraße gibt es heute in Schüren nicht mehr. Sie soll von der Pekingstraße abgegangen sein. Auch andere Straßennamen Wattstraße, Dieselstraße in Schüren 1958 finde ich heute nicht.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 20.02.2018, 00:49.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Malene Gomez
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2014
      • 231

      #3
      Hallo Thomas.

      Vielen dank für dein antwort.
      Ich möchte gerne fragen wie du darzu komst das Paul, Bergmann ein Vater oder Onkel ist ??

      Ich binn Däne so mein deutch ist nicht perfekt.

      Ist es wol möglich heraus zu finden, ob Paul Smala geheirate hat oder Kinder bekam ?

      Liebe Grusse Malene

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von Malene Gomez Beitrag anzeigen
        Ich möchte gerne fragen wie du darzu komst das Paul, Bergmann ein Vater oder Onkel ist ??
        Der 1921 geborene Paul Smala war 13 oder 14 Jahre alt, als das Adressbuch 1935 entstand. Somit kann er nicht der darin genannte Paul Smala sein (es sind nur sog. Hauptmieter einer Wohnung enthalten).

        Die Aussage "höchstens Vater o Onkel" meint, dass er das sein kann, muss aber nicht.

        Kommentar

        • Jule
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2014
          • 214

          #5
          Hallo,

          Wenn Deine Freundin ein direkter Nachkomme ist, hat sie ein Anrecht auf Urkunden etc von ihm. Sie muss aber die Verwandschaft belegen können. Sein Tod liegt nicht mehr im Datenschutz. Hier gibt es gar keine Probleme. Sie sollte eine Kopie aus dem Register und eine Kopie der dazugehörigen Sammelakte beantragen. In der Sammelakte findet man oft Angaben zum Partner, manchmal auch zu den Kindern. Auch Hinweise zu der Ehe oder Adresse lassen sich finden. Es ist aber immer etwas untersschiedlich, was alles in der Sammelakte enthalten ist. Auch eine Melderegisterauskunft von Paul S könnte für Deine Freundin hilfreich sein.

          Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

          LG
          Jule

          Kommentar

          • Zima1986
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2017
            • 206

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo Malene,

            im Adressbuch 1958 für Dortmund steht ein Paul Smala, Arbeiter, Röntgenstr. 4, Schü(ren). im Adressbuch 1935 ( Schüren wurde eingemeindet in Dortmund erst 1929 ) auch ein Paul, Bergmann, Karl-Ernst-Str. 5( auch in Schüren).
            Der von 1935 kann ja aber höchstens Vater o Onkel sein.
            Die Röntgenstraße gibt es heute in Schüren nicht mehr. Sie soll von der Pekingstraße abgegangen sein. Auch andere Straßennamen Wattstraße, Dieselstraße in Schüren 1958 finde ich heute nicht.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            Bei ancestry habe ich auch noch im Adressbuch von 1940 einen Paul Smala, Bergmann, wohnhaft in der Heinrich-Hertz-Straße 23 gefunden. Da war er 19 Jahre alt, sicherlich alt genug für eine eigene Wohnung oder?
            Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
            Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
            Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
            Bad Reinerz: Kastner
            Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
            Striegau: Körber
            Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von Zima1986 Beitrag anzeigen
              Bei ancestry habe ich auch noch im Adressbuch von 1940 einen Paul Smala, Bergmann, wohnhaft in der Heinrich-Hertz-Straße 23 gefunden. Da war er 19 Jahre alt, sicherlich alt genug für eine eigene Wohnung oder?
              Das wird ja wohl eher der von 1935 sein ( volljährig wurde man mit 21 ).

              @Malene: Ich habe für den Eintrag 1935 deshalb eine Beziehung ( Vater o Onkel ) hergestellt, weil
              a) der einzige Smala in Schüren
              b) Vorname gleich
              c) aufgrund des Jahres es ja nicht der Paul * 1921 gewesen sein kann.
              Ist aber nur eine Hypothese.
              Wenn Du das genaue Sterbeddatum für "deinen" Paul hast, liegt denn auch die Sterbeurkunde vor?

              Freundliche Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Malene Gomez
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2014
                • 231

                #8
                Vielen lieben dank für eure hilfe.

                Kommentar

                Lädt...
                X