Lebensborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Lebensborn

    Guten Abend,

    die meisten von euch werden mit dem Begriff wahrscheinlich etwas anfangen können (https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensborn).

    Weiß jemand, ob es dazu Datenbestände gibt? Ich habe gelesen dass die Entbindungen dort zumeist anonym durchgeführt wurden. Wurde vielleicht trotzdem irgendwo Buch geführt?

    Hier im Forum konnte ich bisher keine Hinweise dazu finden. Ich freue mich auf eure Antworten!

    Gruß
    Martin
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Lebensborn

    Sorry, falscher Gedanke!
    Zuletzt geändert von scheuck; 12.07.2019, 21:53.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Martin,


      im von Dir verlinkten Wiki-Artikel findet man im Abschnitt "Selbsthilfegruppen. " folgende Passage:


      "Erhalten gebliebene Akten und Dokumente des Lebensborn werden vom Internationalen Suchdienst[25] und vom Bundesarchiv verwaltet. Der Verein kriegskind.de veröffentlicht auch Suchbitten von Lebensborn-Kindern.[26]"

      Kommentar

      • Ginster43
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2014
        • 254

        #4
        Zitat von hmw Beitrag anzeigen
        Guten Abend,

        Weiß jemand, ob es dazu Datenbestände gibt? Ich habe gelesen dass die Entbindungen dort zumeist anonym durchgeführt wurden. Wurde vielleicht trotzdem irgendwo Buch geführt?

        Gruß
        Martin
        Hallo Martin,

        ich würde, außer beim ITS und Bundesarchiv, bei der Stadt/Standesamt des Ortes nachfragen, zu dem Du Informationen suchst.

        Diese Seite ist vielleicht auch interessant für Dich.


        Falls Du Bücher zum Thema suchst, finde ich dieses sehr gut:


        Noch ein Hinweis zur Klientel der Heime.
        Es wurden auch Kinder verheirateter Paare in Lebensborn-Heimen geboren, zB von SS-Mitgliedern, die (Zitat aus dem Buch)
        "das Heim als komfortable Entbindungsanstalt nutzten und oft nur die Zeit des Wochenbetts dort verbrachten".

        Viele Grüße
        Angelika

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Lebensborn

          Zitat von Ginster43 Beitrag anzeigen
          Hallo Martin,

          ..... ich würde, außer beim ITS und Bundesarchiv, bei der Stadt/Standesamt des Ortes nachfragen, zu dem Du Informationen suchst.

          Viele Grüße
          Angelika
          Hallo,

          dass es in Steinhöring ein "eigenes" Standesamt (sicherlich eine Unter-Abteilung des "normalen") gab, weiß ich genau; das war das "Standesamt II". Ich nehme an, dass es an anderen Standorten ebenso gewesen ist.

          In Steinhöring hat man die Urkunden, die das Standesamt II ausgestellt hatte, "integriert".
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Lebensborn-Akten

            Hallo,

            es könnte sein, dass in polnischen Archiven noch einiges zu finden ist, wie zum Beispiel diese digitalisierten Akten aus dem Jahr 1942:


            LG Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Hallo zusammen,

              ich danke euch herzlich für die aufschlussreichen Antworten!

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • bleu-de-pastel
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2017
                • 147

                #8
                Hallo hmw,

                nachstehend noch eine Buchempfehlung zum Thema:

                Anne-Maria Lenhardt:
                "Eine Darstellung der Organisation Lebensborn e. V. im Kontext der nationalsozialistischen Rassenideologie" Verlag ?, 2012

                Das Inhaltsverzeichnis kann man sich hier anschauen:


                liebe Grüsse von bleu-de-pastel

                Kommentar

                Lädt...
                X