Suche Friedrich Pracht/Brach(t) aus Schwabbruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandby
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2018
    • 119

    Suche Friedrich Pracht/Brach(t) aus Schwabbruck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1670
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwabbruck bei Weilheim-Schongau
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Matricula


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Friedrich Pracht/Brach(t) aus Schwabbruck. Er heiratet 1689 in Marktheidenfeld Maria Teutsch. Im entsprechenden KB-Eintrag ist angegeben: ... Fridericus Bracht, Sohn von Tobias Bracht und Maria aus Schwabbruck ... . Bei Matricula fand ich in Schwabbruck auch den Tobias Bracht mit Ehefrau Maria, 2 Söhnen, nämlich Urban *25.05.1683 und Daniel *05.04.1681 und 2 Töchtern, Eva und Walburga (Walburga starb 1678 ohne Angabe des Alters, bei beiden kein Taufeintrag). Einen weiteren Sohn fand ich nicht.
    Da Friedrich 1689 heiratete müsste er ca. vor 1669 geboren sein.

    Wer forscht noch in und um Schwabbruck? Vielleicht ist er ja nicht in Schwabbruck sondern in einem der Nachbarorte geboren.

    Ich würde mich freuen, mit eurer Hilfe diese Lücke zu schliessen.

    Schöne Grüsse
    Sandby
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Guten Morgen,

    nur eine Anmerkung: Bist Du sicher, dass Dein Bracht/Pracht "Friedrich" heißt? (Hilft vermutlich auch nicht weiter, weil Schwabbruck-Bücher nicht eher beginnen.) Für die katholische Pfarrei Schwabbruck wäre dieser Vorname sehr ungewöhnlich. Ich schaue die Chronik Sch. durch, wird aber wohl nichts zu finden sein, weil es dort vor allem um Themen geht.

    Schönen Tag! Kastulus

    Kommentar

    • Sandby
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2018
      • 119

      #3
      Hallo Kastulus,

      danke für deine Nachricht. Der Originaleintrag lautet "Fridericus Bracht filius legitimus Tobiae Brachts et Mariae ...". Alles gut leserlich, der Friedrich ist sicher!

      Allerdings enthält der Traueintrag eine Ungereimtheit. Und zwar steht dort "Schwabbruck episcopatus Dillingensis". Ich hatte den Eintrag seinerzeit hier im Forum übersetzen lassen (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=168226). Einer der Helfer machte darauf aufmerksam, dass Schwabbruck zum Bistum Augsburg gehörte.

      Ich weiss nicht, wie und ob 1689 die Abstammung und Herkunft solcher weit entfernt wohnender Personen (Marktheidenfeld - Schwabbruck) überprüft wurden bzw. ob es sich einfach um nicht überprüfbare Angaben des Bräutigams handelte, aber könnte man damals eine neue Identität mit vielleicht beiläufig erfahrenen Daten und einem Phantasievornamen angenommen haben?

      Wahrscheinlich bleibt die Herkunft des Friedrich im Dunkeln.

      Sandby

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1528

        #4
        Guten Abend,

        kennst Du den Eintrag in 1-FB-312? Demnach war Tobias Metzger und Zimmermann. Die Chronik bietet leider auch nicht mehr.

        Kastulus

        Kommentar

        • Sandby
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2018
          • 119

          #5
          Hallo Kastulus,

          Ja, den Eintrag kenne ich. Da wird aber nur der eine Sohn, nämlich Daniel, erwähnt und dass er 17 Kinder hatte. Vielleicht war das der Grund der Erwähnung, denn der andere Sohn, Urban, wird nicht erwähnt obwohl er ja nachweislich existierte. Die Töchter oder gar ein Friedrich fehlen ganz.

          Leider wird ja auch nicht erwähnt, woher Tobias kam. Bestenfalls kann ich vielleicht auf einen Zufallsfund hoffen.

          Danke und schönen Abend
          Sandby

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo Sandby

            Leider kann ich nichts zu Pracht/Bracht in Schwabbruck im 17. Jahrhundert beitragen. Meine Prachts lebten erst im 19. Jahrhundert in Schwabbruck, davor lebten sie seit mind. 5 Generationen in Bernbeuren. Leider gibt es jedoch in Bernbeuren keine Kirchenbücher aus der Zeit vor dem Jahr 1720 (Dorfbrand).

            Hallo Kastulus

            Findet man in der von dir erwähnten Chronik von Schwabbruck auch Informationen aus dem 19. Jahrhundert? Ich kenne bisher nur das Familienbuch, das bei matricula einsehbar ist, Kirchenbücher aus dieser Zeit gibt es dort nicht. Aber da alle Familien, die mich interessieren, ursprünglich aus anderen Orten kamen, konnte ich zum Glück dort weiter zurück forschen.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Sandby
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2018
              • 119

              #7
              Hallo Svenja,

              der Sohn von Tobias Pracht, Daniel (*1681 in Schwabbruck) heiratete 1705 die Rosina Geisenhof von Faulenbach und starb 1765 in Bernbeuren. Gibt es da evtl. eine Verbindung mit deinen Prachts?

              Schöne Grüsse
              Sandby

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Hallo Sandby

                Das ist ein sehr interessanter Hinweis, dem ich gleich mal nachgehen werde. Auf den ersten Blick sehe ich in meinen bisherigen Aufzeichnungen (eigene Abschriften von Kirchenbucheinträgen) keinen Daniel Pracht. Aber ich glaube ich habe die beiden am weitesten zurückliegenden Generationen noch gar nicht zu Ende erforscht in den Kirchenbüchern von Bernbeuren. Das werde ich demnächst noch nachholen und mich dann wieder melden sobald ich mehr weiss.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Kastulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2012
                  • 1528

                  #9
                  Hallo Svenja,

                  ich habe im KB nachgelesen, dass Engelbert ein Wagner gewesen ist. In der Chronik gibt es nun einen Artikel zu der Wagnerei, E. wird erwähnt. Wenn Dich das interessiert, melde Dich. Antwort erfolgt dann heut oder morgen.

                  Sonnigen Tag! Kastulus

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #10
                    Hallo Sandby

                    Hier mal ein erster Zwischenbericht bezüglich meiner Recherchen in den Kirchenbüchern von Bernbeuren:

                    Gestern habe ich mir das Ehepaar Andreas Pracht und Maria Rosa oder Anna Maria Wöber/Weber genauer angeschaut. Komischerweise habe ich nebst dem Heiratseintrag nur drei Taufeinträge von Kindern dieses Paares gefunden. Ein Joannes/Johann (*1754) ist zwar dabei, aber es ist nicht sicher, ob das mein Vorfahre ist, der 1788 geheiratet hat. Es gab zur selben Zeit noch einen Bartholomäus Pracht und einen Johann Martin Pracht in Bernbeuren, die ebenfalls mehrere Kinder taufen liessen. Im Heiratseintrag heisst die Frau von Andreas Pracht mit Vornamen Maria Rosa, in allen Taufeinträgen jedoch Anna Maria. Laut Heiratseintrag aus dem Jahr 1750 kam sie aus "Dolden, Parochia Zell". In Zell bei Füssen gab es Aufm Dolden damals tatsächlich eine Familie Weber, die auch zwei Töchter namens Anna Maria (*1726) und Maria Rosalia (*1729) hatte.

                    Soweit meine bisherigen Recherchen, die ich demnächst noch weiterführen werde.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Sandby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2018
                      • 119

                      #11
                      Hallo Svenja,

                      hier schicke ich dir mal eine Zusammenstellung meiner Daten (aus KB Schwabbruck bei Matricula), welche eine Verbindung von Schwabbruck nach Bernbeuren haben könnten.

                      A. Die Kinder von Daniel Pracht (*05.04.1681 in Schwabbruck, Randnotiz: Bernbeuren mortuus 1765 4ta Xbris) und seiner Frau Rosina, soweit ich sie erfasst habe:

                      1. Magnus *22.08.1705
                      2. Anna Maria *13.02.1707
                      3. Walburga *29.04.1708
                      4. Johannes Georg *15.04.1709
                      5. Barbara *18.05.1710
                      6. Regina *09.09.1711
                      7. Agnes *1713
                      8. Johannes *29.12.1714
                      9. Walburga *28.03.1716
                      10. Jacobina *05.01.1718
                      11. Bernard *19.08.1719
                      12. Martina *24.01.1721
                      13. Maria Magdalena *06.07.1722
                      14. Johann Martin *06.11.1723
                      15. Ursula *22.10.1725, + 1760, verheiratet mit Simon Noll aus Lechmühl
                      16. Joseph *09.05.1727
                      17. "Rosie" Rosina

                      Alle geboren in Schwabbruck.


                      B. Ein Eintrag im KB Schwabbruck zur Familie Pracht: "Um 1660 Tobias Bracht, lanio (= Metzger) et faber lignarius +1709 über 80jährig Ehefrau Maria +1715, sein Sohn Daniel Bracht geb. 1681, +1765 in Bernbeuren, Ehefrau (1705) Rosina Geisenhof von Faulenbach +1750. 17 Kinder, das letzte Rosie (Rosina). Deren Tochter Ursula (geb. 1725 +1760) heiratet 1751 den Witwer Simon Noll von Lechmühlen. Die 3 Kinder starben früh. Der Witwer Simon Noll heiratet 1761 die Theres Steinle ..."


                      C. Eine weitere Verbindung nach Bernbeuren habe ich noch gefunden. Daniels Bruder Urban war in 3. Ehe (oo 07.09.1728 Schwabbruck) mit Anna Maria Mayer von Hastegg(?) Pfarrei Bernbeuren ("... parochiae Bernbayrin ...") verheiratet. Trauzeuge war sein Bruder "Daniel Brach ... de Bruggen". Die Kinder von Urban mit der 2. Frau, Maria geb. Straub (oo 26.01.1705 Schwabbruck):

                      1. Maria *07.12.1705
                      2. Anna *11.04.1708
                      3. Anton *31.03.1712
                      4. Bartholomäus *11.08.1713
                      5. Martin *27.03.1716,
                      6. Thomas *11.12.1717, verheiratet mit Bona Socher
                      7. Joseph *19.03.1720
                      8. Walburga *17.04.1723
                      9. Johannes *17.12.1724

                      Alle geboren in Schwabbruck. Die erste Ehe blieb kinderlos, die Kinder der 3. Ehe:
                      Regina *09.08.1729

                      Der Vollständigkeit halber: Daniel und Urban (*25.05.1683 in Schwabbruck, +03.1757 Schwabbruck), waren Söhne von Tobias Pracht (+29.06.1709 Schwabbruck) und dessen Ehefrau Maria.


                      D. Dann habe ich noch den Screenshot einer Schreibmaschinenseite mit Trauungseinträgen (ebenfalls Matricula Schwabbruck). Die da genannten Personen habe ich aber nicht weiter verfolgt. Hier der Text für Pracht:

                      "16. April 1795
                      Johannes Pracht. led, vom Bernbeuren mit led Barbara Baur von Ronried Pf Wald, E. Josef und Maria Anna Z. David Schnitzer Bernbeuren, Johann Gebler v. Soien Georg Sigler v. Brugg, Josef Bracht v. Bernbeuren."

                      Die Seite endet mit:

                      "Die Richtigkeit der Auszüge
                      bescheinigt
                      Schwabbruck, am 25. Januar 1942
                      ..."

                      Vielleicht ist ja was Passendes für dich dabei.

                      Schöne Grüsse
                      Sandby

                      Kommentar

                      • Kastulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2012
                        • 1528

                        #12
                        Guten Morgen,

                        bei mir ist es leider nicht so "prächtig" - ich habe nur einen Pracht und zwar einen Mang Anton Pracht, der mit einer Viktoria Heiland verheiratet ist. Er zieht 1835 von Schwabbruck nach der Dornaumühle, verkauft sie aber später wieder. Ein passendes Ehebuch fehlt in Schw. Bei Geburten habe ich nur einen Anton und einen Magnus gefunden - irgendeiner wird schon "meiner" gewesen sein.
                        Sandby: Hast Du eine Quelle für die Ehe von "Thomas *11.12.1717, verheiratet mit Bona Socher"? Wäre nett, wenn Du sie mir schreiben könntest.

                        Einen schönen Tag! Kastulus
                        Zuletzt geändert von Kastulus; 25.03.2022, 11:07.

                        Kommentar

                        • Sandby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.03.2018
                          • 119

                          #13
                          Hallo Kastulus,

                          Ehe Thomas Pracht mit Bona Socher:

                          https://data.matricula-online.eu/de/...B-En-1/?pg=121 (rechts oben, es könnte aber auch der 18. eiusdem sein, das Datum in der 2. Spalte)


                          Ich habe noch einen Mang Anton Pracht, *12.02.1799 in Schwabbruck, Eltern sind Johannes Pracht oo Barbara (meine Quellenangabe lautet leiter nur KB Schwabbruck, da er für mich unwichtig war).


                          Viele Grüsse
                          Sandby
                          Zuletzt geändert von Sandby; 25.03.2022, 12:16.

                          Kommentar

                          • Kastulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 1528

                            #14
                            Hallo Sandby,

                            danke für die Infos. Alle Daten haben mich weitergebracht. "Dein" Mang Anton passt viel besser als "Mang" und "Anton" extra. Manchmal übersehe ich einfach etwas. Zu Bona habe ich auch Weiteres gefunden. Bald bin ich mit ganz Burggen verwandt ... Nein, das ist wirklich übertrieben!

                            Lass es Dir gut gehen, Kastulus

                            Kommentar

                            • Kastulus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2012
                              • 1528

                              #15
                              Nachtrag, vielleicht bekannt:
                              Simon Bracht, Schuster, von Brugg oo 10.09.1697 in Burggen Barbara Wöber

                              Kastulus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X