Kirchenbücher Lobsens und Mrotschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordstern
    Benutzer
    • 25.11.2008
    • 15

    #16
    Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
    Hallo seid gestern sind die KB's von Lobsens bei Archion online.
    Sehe ich es richtig, dass die 179 € für ein Jahr haben wollen???

    Kommentar

    • tvogel17
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2010
      • 486

      #17
      Hallo Nordstern,

      gegenwärtig bekommst Du einen Jahreszugang für 149€.
      Alternativ kannst Du auch Monats- oder Vierteljahrespässe buchen oder ein 20-Tage-Kontingent.

      Es bleibt Dir natürlich unbenommen, Mikrofilme im nächstgelegenen FHC zu bestellen.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #18
        Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
        Sehe ich es richtig, dass die 179 € für ein Jahr haben wollen???
        Hallo Nordstern,
        es sagt ja keiner das du es nutzen sollst. ABER andere sind froh das es die Möglichkeit gibt online zu suchen.
        Ich habe einfach nur darauf hingewiesen das die Bücher online sind
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 721

          #19
          Hallo,

          gestern gesehen :
          Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945
          >Deutschland> notStatet>Lobzenica u Wyrzysk>

          und ja die wollen auch Kohle sehen

          LG Hagggi
          Viele Grüße Hagggi

          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

          Kommentar

          • swichmann
            Benutzer
            • 04.03.2015
            • 19

            #20
            Hallo Bernhard,

            Danke für die vielen Tipps - ich werde mir das alles mal nach und nach anschauen

            Thomas: ich werde mir erst mal die Links von Bernhard anschauen und durchforsten und wenn ich dann nicht fündig geworden bin, werde ich Dir meine Namen durchgeben - vielleicht kannst Du mir dann noch helfen.

            Auf jeden Fall ganz lieben Dank euch beiden!!

            Viele Grüsse
            Sabine

            Kommentar

            • swichmann
              Benutzer
              • 04.03.2015
              • 19

              #21
              Kirchenbücher Wilhelmsort

              Hallo,

              nun habe ich sowohl die Bücher von Mrotschen, als auch Bromber durchsucht, aber bin bei archion nicht fündig geworden.

              Ich suche die Geburtsurkunde von Michael Lüneberg - er müsste 1812/1813 gebohren worden sein. Geheiratet hat er 09.11.1834 in Mrotschen und zwar mit Dorothea Radtke.

              Drei Kinder wurden in Bromberg geboren und ines in Klein Schittno/Wilhelmsort. Bei Archion sind die KB aber nur 1856-1865 vorhanden. und bei familiysearch von 1856-1944.

              Weiss jemand evtl. wo ich noch fündig werden könnte?

              Kommentar


              • #22
                Dorothea Radke hat Martin Lüneberg geheiratet, nicht Michael (Heiraten KB Mrotschen, Nr. 39/1834, Bild 60 bei Archion). Du solltest übrigens auch nach dem Familiennamen Lindenberg suchen. Einige Lünebergs sind auch unter diesem Namen zu finden.

                Zu meinen Vorfahren gehört folgendes Paar. Vielleicht hilft Dir das weiter.

                Michael Lüneberg (Lueneberger, Lindenberg), * 29.03.1812 in Groß Tonin, + 29.01.1907 in Groß Tonin
                oo 17.07.1846 in Vandsburg
                Eva Rosine Wrahs (Wrase), * 15.09.1830 in Colonie Scoraczewo (Wiesenthal), + 29.11.1867 in Groß Tonin

                -Uwe
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 22.04.2017, 23:29.

                Kommentar

                • swichmann
                  Benutzer
                  • 04.03.2015
                  • 19

                  #23
                  Hallo Uwe,

                  Ja natürlich - es war Martin und nicht Michael....keine Ahnung wie ich auf Michael komme, denn bei mir steht ja auch überall Martin. Das Problem ist ja, das es jede Menge Michael Lüneberg gibt, aber keinen Martin - daher evtl.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von swichmann; 01.05.2017, 11:19.

                  Kommentar


                  • #24
                    Versuch mal die Kirchenbücher aus Vandsburg. Ich bin mir sicher, daß ich dort einige Lünebergs/ Lindenbergs aus Groß Tonin und Umgebung gesehen habe.

                    -Uwe

                    Kommentar

                    • Bpetra1
                      Neuer Benutzer
                      • 03.07.2017
                      • 1

                      #25
                      Hallo Zusammen ,
                      Ich suche die Familiennamen Zaske und Kahn aus Slupowo(Gutsbezirk) / Landkreis Bromberg / ev. Kirche Mrotschen
                      sowie Familien Kahn , Hartkopf und Rompert aus Gernheim(Gutsbezirk) / Landkreis Wirsitz/ ev. Kirche Nakel/Mrotschen
                      Ich bin Anfängerin in der Suche ,wo fange ich am besten an , oder hat schon jemand diese Namen gelesen ?

                      Kommentar

                      • AndOS
                        Neuer Benutzer
                        • 25.07.2018
                        • 2

                        #26
                        Hallo zusammen,

                        meine Großmutter und Großtante sind in Viktorsau geboren:
                        Erna Beßler (* 19.2.1925, + 6.6.1951 in Stadtroda)
                        Hildegard Elfriede Beßler (* 3.7.1921, Taufe am 28.8.1921 in Lobsens, + 2013)

                        Vater von Erna und Hildegard ist Ewald Beßler.
                        Mutter war Martha Dahlke, * 4.1.1894 in Suckow, Kreis Saatzig, + 3.6.1971 in Eilenburg.

                        Ist evtl. hier im Forum jemand auf den Namen Beßler in den Kirchenbüchern von Lobsens gestoßen?
                        Viktorsau hatte 1910 nur knapp 270 Einwohner. Trotzdem habe ich noch keinen Hinweis auf meine Vorfahren, insbesondere Ewald Beßler gefunden.

                        Über Hinweise oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.

                        Schöne Grüße, Andreas Beßler

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X