Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #16
    Bin auf der Suche nach Hochzeitseinträgen 1605 in Westböhmen:

    "... des krummen Hansel sein Sohn copuliert mit dem Schaffer seiner wittib..."

    Aaaaargh... was soll das? Hat niemand an die nachfolgenden Generationen von Ahnenforschern gedacht?

    Gruß
    Astrid, die alle vier nicht kannte

    Kommentar

    • HistoryFlo
      Neuer Benutzer
      • 26.04.2020
      • 1

      #17
      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
      Moin zusammen,

      ich muss mich mal (selbstverschuldet) einreihen:

      Vorgestern fand ich im Netz ein Digitalisat einer lang gesuchten Quelle. Natürlich habe ich versucht, diese runterzuladen. Problem: Über 300 Seiten einer pdf, und meine Internetverbindung entsprechend langsam. Stunden später…


      Dann kommt hinzu, dass mein Rechner wohl langsam seinem Ende entgegengeht. Dabei nimmt er seltsame Angewohnheiten an: Beim Runterfahren oder in den Energiesparmodus scheint er sich irgendwie derart aufzuhängen, dass man ihn im Anschluss daran nicht ordnungsgemäß starten kann. Keine Meldung, Bildschirm schwarz, also alles so, wie es eigentlich sein müsste, aber ganz am Ende des Runterfahrens hängt er sich irgendwo auf. Starten geht nur mit Methoda rabiata, sprich, Strom weg, einschalten. Dann ist natürlich alles nicht Gespeicherte weg.


      Da das Herunterladen der Datei, von der ich vorhin sprach, einige Stunden bei mir dauert, und ich nicht die ganze Zeit dabei sein kann, habe ich es bisher nicht geschafft, die Datei hochzuladen oder gar zu speichern.
      Da fiel mein Blick (und da kommt jetzt meine Blödheit ins Spiel) auf mein neues Laptop, das ich vor Kurzem gekauft habe. Das funktioniert auch tadellos, aber es fehlen noch ein paar Programme, weswegen ich noch den alten Laptop vorziehe, bis ich für den Neuen alles habe. Heißt, der Neue ist schon eine Weile nicht mehr genutzt worden, und als ich ihn starten will, merke ich zu meinem Entsetzen, dass er Passwort/PIN verlangt… Das habe ich natürlich in der ganzen Zeit, die ich ihn nicht genutzt habe, total vergessen…


      GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR !

      Friedrich


      PS: Lässt sich natürlich trefflich streiten, ob man darüber auch lachen könnte, und diese Sache besser im Humoris Causa untergebracht wäre...
      Hi, bin neu hier im Forum, als Itler muss ich da meinen Senf dazugeben. ;-) (Berufskrankheit) Welches Passwort PIN ist es denn von Windows oder vom BIOS (vor Windows) ?
      Beides kann man zurücksetzen... ;-)

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2543

        #18
        Hallo allerseits.

        Ich lasse mal einen Urschrei los, nur virtuell: Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh.
        So jetzt ist mir leichter.

        1819 im Taufbuch von Ebensee fehlen die ersten 3 Seiten, genauer die Taufeinträge von Jänner bis Juni.
        Dabei hätte ich einen Taufeintrag im Jänner gesucht.

        Es ist zum aus-der-Haut-fahren.

        Dann suche ich einmal weiter. Ohmmmmmm. Ohmmmmm.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #19
          Hab im Stammbaum einen faulen Ast entdeckt (falsche Ahnenzuordnung).
          Nun muss ich ihn absägen mit all seinen Zweigen.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #20
            Ich kriege schon wieder die Krise mit den polnischen Archiven ..

            Ganz simple Frage, die der Übersetzer verständlich in's Polnische transferiert.
            Antwort hat wiederholt nichts mit meiner Frage zu tun.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #21
              ich muss einen kleinen Schrei loslassen
              warum hab ich Ahnen mit so Allerweltsnamen wie z.B. Stein?
              wie soll ich jemals herausfinden, wo Johannes Stein geboren wurde, wenn die Angabe nicht im Kirchenbuch steht?

              Sein Sohn johann Jacob wurde 1675 in Breckenheim Ts geboren, aber den Herrn Papa konnte ich och nicht finden und da iaut "Einwohnerverzeichnis der Herrschaft Eppstein vom Jahre 1667, Archiv für Sippenkunde" in der kompletten Umgebung (14 Dörfer) kein Stein angegeben war, kam er wohl erst danach in diese Gegend.

              Aber woher? geraden diese Linie, da Geburtsname meiner Ma, ist für mich wichtig...

              aber die anderen FN sind nicht besser, sucht mal nach Sturm aus Langenhain, wenn die KB verbrannt sind

              es ist zum Haare raufen

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #22
                Ich finds überhaupt nicht schlimm, eher kurios: bei jedem Kind schreibt der Pfarrer (immer der selbe) den FN des Vaters (immer der selbe) anders:

                FEIEL, FEYEL, FEIHEL, FEYHELL, FEYL, FEIL, VEIL, VEYHEL

                Es wird ja auch immer gleich ausgesprochen
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 11.05.2020, 00:12.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #23
                  Ja, ja, die Pfarrer. Wenn sie nur immer wüssten, was sie tun, bzw. schreiben.


                  Georg heiratet die Anna Razlerin (seltsam genug, dieser angebliche Name). Bei der Geburt des ersten Kindes streicht (derselbe) Pfarrer die zuerst geschriebene Raglerin (diesmal geschrieben mit "g") durch und schreibt dahinter Huober hin . Beim zweiten Kind heißt die Mutter nur noch Huober (immer noch derselbe Pfarrer). Ja, wie heißt sie denn nun?

                  Nein, der Ehemann heißt nicht Huober, sondern Schnitzler.

                  LG Uschi

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #24
                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Ich finds überhaupt nicht schlimm, eher kurios: bei jedem Kind schreibt der Pfarrer (immer der selbe) den FN des Vaters (immer der selbe) anders:

                    FEIEL, FEYEL, FEIHEL, FEYHELL, FEYL, FEIL, VEIL, VEYHEL

                    Es wird ja auch immer gleich ausgesprochen
                    Das finde ich wieder amüsant, denn von meiner steirischen Linie habe ich

                    Feil, Fehl und Fall - das hat aber den Grund, dass die Väter starken Dialekt kamen und wenn der Pfarrer aus einer anderen Gegend Kam, sicherlich etwas anderes verstanden haben

                    Übrig geblieben ist Fall :-)

                    Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                    J
                    Georg heiratet die Anna Razlerin (seltsam genug, dieser angebliche Name). Bei der Geburt des ersten Kindes streicht (derselbe) Pfarrer die zuerst geschriebene Raglerin (diesmal geschrieben mit "g") durch und schreibt dahinter Huober hin . Beim zweiten Kind heißt die Mutter nur noch Huober (immer noch derselbe Pfarrer). Ja, wie heißt sie denn nun?

                    Nein, der Ehemann heißt nicht Huober, sondern Schnitzler.

                    LG Uschi
                    Razl find ich jetzt nicht ganz so ungewöhnlich, im Süddeutschen Raum doch sicherlich auch heute noch vorhanden
                    meine Vermutung wäre ja, dass Razl der Mädchennamen gewesen ist und der Pfarrer nach einem tiefen Schluck guten Messweins, einfach mal vergessen hatte, das sie verheiratet gewesen ist
                    Zuletzt ge?ndert von hessischesteirerin; 11.05.2020, 10:32.

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2328

                      #25
                      Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                      Ja, ja, die Pfarrer. Wenn sie nur immer wüssten, was sie tun, bzw. schreiben.


                      Georg heiratet die Anna Razlerin (seltsam genug, dieser angebliche Name). Bei der Geburt des ersten Kindes streicht (derselbe) Pfarrer die zuerst geschriebene Raglerin (diesmal geschrieben mit "g") durch und schreibt dahinter Huober hin . Beim zweiten Kind heißt die Mutter nur noch Huober (immer noch derselbe Pfarrer). Ja, wie heißt sie denn nun?

                      Nein, der Ehemann heißt nicht Huober, sondern Schnitzler.

                      LG Uschi
                      Soll ich dir ein Blümchen reichen, Ursula?
                      PS.: Das hat doch hier mal wieder etwas....
                      Zuletzt ge?ndert von fajo; 11.05.2020, 17:30.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #26
                        Ich brauche mal wieder 'ne Urschrei-Therapie: "U-u-uh-uh-ah-ah-argh!!!"

                        Wie soll ich unter den ganzen Christoph Meyer "meine" beiden Christoff Mey finden?! - Beim neuen Pastor heißen alle durch die Bank nicht mehr Mey oder Meyer, sondern nur noch Meyer...

                        Mich durch die Meher, Mehen, Mey und Meyer der ersten Jahrzehnte zu kämpfen, war schon schlimm genug, aber das ist die Höhe!

                        So, jetzt geht's mir schon etwas besser.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          #27
                          @ fajo
                          Das Blümchen nehm ich gerne.

                          @hessischesteirerin
                          Leider ist die Anna nach dem zweiten Kind verstorben. Weitere Variationen ihres Namens konnte ich deswegen nicht mehr "genießen." Der Pfarrer (immer noch der gleiche) trägt sie bei Ihrem Tod mit ihrem Ehenamen ein.

                          Liebe Grüße
                          Uschi

                          Kommentar

                          • AmunRa
                            Neuer Benutzer
                            • 12.05.2020
                            • 4

                            #28
                            Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                            Ich kriege schon wieder die Krise mit den polnischen Archiven ..

                            Ganz simple Frage, die der Übersetzer verständlich in's Polnische transferiert.
                            Antwort hat wiederholt nichts mit meiner Frage zu tun.
                            Hallo, ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, meine Anfragen in Deutsch und Englisch zu stellen. Das hat bisher eigentlich immer geklappt.

                            Kommentar

                            • Benjamin16
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.08.2018
                              • 1145

                              #29
                              Zitat von AmunRa Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, meine Anfragen in Deutsch und Englisch zu stellen. Das hat bisher eigentlich immer geklappt.
                              Guten Morgen!

                              Ja, so ähnlich mache ich es auch immer bei den polnischen Archiven. Eine Anfrage in Deutsch und Englisch plus eine Google Translator Übersetzung ins Polnische.

                              Übrigens, das Archiv in Breslau ist gerade sehr schnell mit Antworten, hatte bei zwei Anfragen die letzte Woche innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten (leider zweimal negativ...daher dazu ein kleiner Schrei...ahhh).

                              LG Benjamin

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2328

                                #30
                                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                                Ich brauche mal wieder 'ne Urschrei-Therapie: "U-u-uh-uh-ah-ah-argh!!!"

                                Wie soll ich unter den ganzen Christoph Meyer "meine" beiden Christoff Mey finden?! - Beim neuen Pastor heißen alle durch die Bank nicht mehr Mey oder Meyer, sondern nur noch Meyer...

                                Mich durch die Meher, Mehen, Mey und Meyer der ersten Jahrzehnte zu kämpfen, war schon schlimm genug, aber das ist die Höhe!

                                So, jetzt geht's mir schon etwas besser.
                                Guten Morgen!
                                Jep, auf ein Neues... weil es so schon war.

                                Bekommen nach meinem Glückstreffer auch schon wieder den Ansatz zu - schreiaugen! Wirgl, Wirgl und Mirgl. Man gut ich geh nicht aus Böhmen raus und Mirgel stoppt mich... wenn es nicht auch noch ein "Gänsberg" in Böhmen gab?- Dann hört ihr meinen Schrei auch in Süddeutschland! @ Ursula, bitte lass noch ein paar Blättchen übrig... wer weiß?
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X