Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.01.2019, 10:50
the_blanz the_blanz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2018
Ort: ZH, Schweiz
Beiträge: 71
Standard Blan(c)kenburg in Libau und Umgebung

Hallo liebes Forum.

Hat jemand interessante Infos zur Familie Blankenburg in Libau und Umgebung? Das ist bei mir noch eine Sackgasse. In der Familie kursieren die Gerüchte, dass es "von" sind, dafür habe ich bis jetzt keine "Beweise" gefunden, sie scheinen vom "Bürgergeschlecht" zu stammen.

Ursprünglich bin ich von einem
Blankenburg, Johann Heinrich (Beruf: Kaufmann): * 1809 Libau; Konfirmation 1824 Libau; oo ~1843 St. Petersburg: Anna Juliane Catharine Schott; + 1880 St. Petersburg
ausgegangen. (Auch die Ehefrau Schott ist ein Rätsel für mich.)

Forschungsstand dank Familysearch und Raduraksti:
Vater:
Johann Gottfried Blankenburg (Beruf: Peruquier später Polizeiofficiant und Quartiersaufseher): * ~1757 Libau (oder Goldingen?); Konfirmation 1771 Libau; oo 1787 Libau: Maria Henrietta Beyer; + 1834 Libau

Er hatte 11 Kinder (3 Töchter, 8 Söhne).

Nun ist die Frage: Wer waren die Eltern? Es gibt da keine konkreten Hinweise nur Vermutungen. Viele Blankenburgs vorher gab es nicht oder es fehlen Vornamen in den Kirchenbüchern. Ein Hinweis aus der Familie ergab dann ein Hinweis auf Goldingen (angeblich irgendwas mit Waisenhaus in Goldingen). Dort scheint ein Handschuhmacher(meister) gewesen zu sein Georg Friedrich, der aber auch ursprünglich in Libau geboren wurde. Dieser vermutlich auch Sohn eines (Handschuhmacher-)Meister Blankenburg. Er muss um die Geburt umgezogen sein zurück nach Libau, dummerweise fällt das dann genau in die Zeit der Geburt des Joh. Gottfried und ich finde keinen Taufeintrag. Ältere Blankenburgs gibt es dann m. W. erstmal nicht.

Es gibt da eine Reihe von Büchern von Hr. & Fr. Blankenburg über Auswanderung Thüringen nach Libau. Hat da jemand Zugriff drauf?

Hat sonst jemand vielleicht Ideen oder Verwandte?

Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne noch detailliertere Daten weitergeben.

Gruss
CHess
Mit Zitat antworten