Großkinsky und Herrmann aus Gundelsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siri197
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2014
    • 103

    Großkinsky und Herrmann aus Gundelsheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gundelsheim; Heilbronn
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Gundelsheim

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich bin auf der Suche nach den Geburts- und Sterbedaten sowie den Eltern/Vorfahren des Ehepaars:

    Daniel Großkinsky und Angelina Herrmann
    geheiratet am 24.08.1868 in Gundelsheim

    Das Ehepaar hatte laut meinen Recherchen 7 Kinder:
    Josephine*1869, Wilhelm *1870, Karl *1871, Ida *1872, Joseph *1875, Paul *1875 und August *1878.

    Kann mir evtl jemand mit passenden Daten weiterhelfen?
    Ich würde mich über jede Information freuen.

    Schöne Grüße
    siri
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Hallo Siri

    Mit einer "passenden" Angelina Herrmann kann ich dienen. Bei Ancestry findet man:
    Name: Angelina Herrmann
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Geburtsdatum: 19. Dez
    Taufdatum: 26. Dez 1848
    Taufort: Katholisch,Gundelsheim,Neckarkreis,Wuerttemberg
    Vater:
    Kaspar Herrmann
    Mutter:
    Theresia Kniel
    FHL-Filmnummer: 897701

    Aber natürlich brauchst Du erst mal den Traueintrag. Der ist ebenfalls auf dem Film 897701. Bloss ist dieser leider gesperrt, weil er Taufen bis 1964 enthält, siehe hier. Man kann den Film also nicht mal in einem FHC anschauen.

    Es steht da "Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Katholischen Volksbüro, Ludwigsburg." Möglicherweise kannst Du da einen Scan des Traueintrags bestellen.

    Gruss, Ronny

    P.S. Vielleicht sind diese Kirchenbücher ja auf einer anderen Plattform online. Ich habe in Württemberg nur evangelische Vorfahren und kenne mich darum nicht aus.
    Zuletzt geändert von rpeikert; 17.05.2021, 15:14.

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      Siri,
      die Standesbücher Württemberg 1806-1878 im Staatsarchiv Ludwigsburg (Bestand F 901 - Duplikate der katholischen Gemeinden) mit Gundelsheim sind digitalisiert.
      Die katholischen Kirchenbücher befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden. Aus diesem Grund sind auch die Digitalisate bei FamilySearch für die Einsicht gesperrt. Ein Teil der Katholischen Kirchenbücher Württemberg ist jedoch indexiert.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • siri197
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2014
        • 103

        #4
        Hallo Ronny, hallo Michael!

        Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!

        Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter!

        Viele Grüße
        Iris

        Kommentar

        Lädt...
        X