Brauche Hilfe bei Suche in Argentinien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mezi
    Benutzer
    • 02.11.2007
    • 53

    Brauche Hilfe bei Suche in Argentinien

    Hallo in die Runde,
    ich versuche auf verschiedenen Wegen an Einwanderungsdaten nach Argentinien zu kommen. Im Internet fand ich den Hinweis auf "Immigration records von Argentinien". Dort sind unter den Angaben: "Metzinger M 325, Metzinger Schadamsky M 325 und Schadomsky S 352" die gesuchten Personen verzeichnet. Wie komme ich nun an diese Daten? Ein Schreiben an die "CEMLA" in Buenos Aires hat auch keine Antwort gebracht.
    Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!
    mezi
  • Tobias1988
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 71

    #2
    Hallo mezi,

    bei den Zahlen handelt es sich um den sogenannten Soundex-Code (http://www.voglgsang.de/index.php?op...=79&Itemid=167). Mit diesem kann man recht wenig anfangen, da es sich (hier) nur um eine Umwandlung vom Nachnamen handelt.

    Ich nehme mal an, dass du die Daten von http://www.immigration-records.com.ar/index.html hast?

    Hast du mal eine Online-Abfrage bei der CEMLA (http://www.cemla.com/busqueda.php) probiert? Ich habe dort mal beim Nachnamen (apellido) "Metzinger" und beim Vornamen (nombre) einfach ein "a" eingegeben.
    Den Zeitraum habe ich mal vom 01.01.1882 nis 31.12.1950 (Maximum) eingegeben. Ausgeworfen bekam ich 21 Treffer mit Infos zu Vor-und Nachnamen, Familienstand, Alter bei Einwanderung, Religion, Beruf, Schiffnamen, Herkunftsort, Ankunftsdaten und Geburtsort. ch weiß allerdings nicht, ob dir die Treffer weiterhelfen!?

    Über den selben Datenbestand wie die CEMLA verfügt das Einwanderungsmuseum in Buenos Aires, die wohl auch per Email Auskunft geben können. Kontaktdaten findest du unter: museodelainmigracion@migraciones.gov.ar

    Sollte die Einwanderung nach 1930 erfolgt sein, kannst du dich an die Dirección Nacional de Migraciones
    in Buenos Aires wenden.

    Außerdem findest du bei den Mormonen Mikrofilme von Passagierlisten aus den Jahren 1821-1871 (teilweise sogar mit Personalausweis). Filmtitel "Entradas y salidas de pasajeros, 1821-1871".

    Ich hoffe dir geholfen zu haben. Solltest du Übersetzungshilfe benötigen, kannst du mir gerne Bescheid geben.

    Viele Grüße
    Tobias

    Kommentar

    • mezi
      Benutzer
      • 02.11.2007
      • 53

      #3
      Suche in Argentinien

      Hallo Tobias!
      Da freue ihc mich sehr, dass du mir die verscheidenen Suchmöglichkeiten aufzeigen kannst! Du hast recht, das war die entsprechende Internetseite der "immigration-records". An die "CEMLA" hatte ich vor einiger Zeit eine email geschickt, aber sie haben nicht darauf geantwortet. Auf der homepage habe ich auch die Namen im Suchfeld gefunden, kam aber nicht auf ein Suchergebnis. So werde ich nun die Möglichkeiten ausprobieren, die du mir aufgezeigt hast. Wenn ich nicht weiterkomme, darf ich mich dann noch einmal bei dir melden?
      Jetzt schon einmal ganz herzlichen Dank!
      mezi

      Kommentar

      • Tobias1988
        Benutzer
        • 27.08.2010
        • 71

        #4
        Hallo mezi,

        das freut mich. Wünsche dir viel Erfolg. Solltest du weitere Hilfe benötigen, wende dich am besten mit einer privaten Nachricht an mich, damit ich dein Gesuch nicht übersehe.

        Viele Grüße
        Tobias

        Kommentar

        • JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 163

          #5
          Von mir auch ein Dankeschön
          Ich habe die Behörde auch eben angeschrieben weil einer meiner THOMASE wie ich gestern rausgefunden habe im Jahre 1949 ausgewandert ist.

          Lieben Gruß
          Jessica
          MEINE FN:
          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

          Kommentar

          • Zeitlupe
            Erfahrener Benutzer
            • 23.04.2012
            • 132

            #6
            Alle in Argentinien geborenen Personen (in diesem Fall eventuelle Nachfahren), egal ob Argentinier oder Bürger anderer Staaten, sind in jedem Fall über argentinische Kirchenunterlagen lokalisierbar.

            Zumindest noch bis in die 60-er Jahre bekam jedes in Argentinien geborene Kind nämlich nur dann eine argentinische Geburtsurkunde ausgestellt wenn es getauft wurde. Das galt selbst für die Kinder konfessionsloser Einwanderer.
            Zuletzt ge?ndert von Zeitlupe; 06.07.2012, 11:57. Grund: typo
            ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
            ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

            Kommentar

            • Tatiana
              Benutzer
              • 02.12.2012
              • 86

              #7
              definitiv Falsch!

              Ich bin gebürtige Argentinierin, 1957 geboren und habe KEINERLEI christliches Dokument jeglicher Art!!!!!!!
              Argentinein war schon damals ein laizischtischer Staat, man wundere sich: laizischtisch sogar nüchterner als Bayern!

              Kommentar

              • Tatiana
                Benutzer
                • 02.12.2012
                • 86

                #8
                Hier kommt die Hilfe

                Zitat von mezi Beitrag anzeigen
                Hallo in die Runde,
                ich versuche auf verschiedenen Wegen an Einwanderungsdaten nach Argentinien zu kommen. Im Internet fand ich den Hinweis auf "Immigration records von Argentinien". Dort sind unter den Angaben: "Metzinger M 325, Metzinger Schadamsky M 325 und Schadomsky S 352" die gesuchten Personen verzeichnet. Wie komme ich nun an diese Daten? Ein Schreiben an die "CEMLA" in Buenos Aires hat auch keine Antwort gebracht.
                Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!
                mezi
                Enrique (oder Heinrich) Metzinger, aus Köln
                von Beruf Geschäftsmann
                und Betty Metzinger-Schadamsky, aus Köln
                kein Beruf
                kamen mit dem Schiff Alycone(*) aus Rotterdamm

                (*El buque Alcyone llegó por primera vez a Argentina en el año 1923. Su último arribo fue años más tarde, en 1954. Durante este período, y a lo largo de los 39 viajes que realizó a la Argentina, transportó a un total de 192 pasajeros.
                Los puertos de embarque más utilizados en orden de importancia fueron: Rotterdam, Porto Alegre, Amberes, Punta Arenas, Montevideo, Rio Grande Do Sul, Nueva York, Rio De Janeiro.)

                Enrique dürfte öfter gereist sein, denn er hat weitere Eintragungen unter Enrique und/oder Heinrich, mal z. B. mit der Monte Sarmiento, mal aus Santos (Brasilien) mal aus Montevideo (Uruguay) Es ist aber immer der Geschäftsmann aus Köln.
                Leider stehen hier kein Datum.
                Nur wenn du auf "consultar el registro de inmigración completo" kommst du auf DATEAS und deine Anfrage ist kostenpflichtig (und nach dem was ich hier gelesen habe: leider erfolglos!)

                Die Info kommt hierher
                ¿Buscas una persona? Registra tu búsqueda y reencuéntrate hoy con esa persona de la que has perdido el rastro.

                Kommentar

                Lädt...
                X