Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    Moin!


    Gestern einen interessanten Fund gemacht. Als meine Mutter mir eine Briefmarke zum "Sammeln" gab, sagte ich ihr, dass diese ja von einer Postkarte meines Bruders aus der Türkei stamme und sie auf meine Frage antwortete, dass sie diese nicht wie früher sammeln könne. Sie erwähnte dabei noch kurz den Schuhkarton mit Postkarten, die sie früher erhalten und gesammelt habe. Dabei kam noch zusätzlich der Hinweis, dass sich darin auch Postkarten ihrer Mutter befänden, die vor 50 Jahren mit Anfang 30 verstarb.


    Ich also direkt in den Keller gesputet, weil ich kein Schriftzeugnis von ihr habe. Wir haben uns dann zusammen die drei Karten angeschaut, die sie 1955 während einer Rheinschifffahrt schrieb und an ihren Vater schickte. Wahrscheinlich hat dieser nach dem Tod seiner Tochter die Karten seiner Enkelin, meiner Mutter geschenkt.


    Ich freue mich auf jeden Fall tierisch über diesen tollen Fund.


    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2328

      Erst Schweißausbrüche und dann ... die Hoffnung endlich den Knoten der letzten 3 Tage etwas gelöst zu haben.
      Habe versucht die Nadel in einem Jahrhundert zu finden.

      Na ja, vielleicht hat es ja geklappt? -
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Myrdhana
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2019
        • 311

        Hatte das Standesamt Saarbrücken angeschrieben zwecks Geburtsurkunde meiner Urgrossmutter, heute kam die Antwort das sie uneheliche geboren wurde, ihre Eltern zwei Jahre später in Kaiserslautern geheiratet haben (und erneut eine Mail rausgeschickt) und als Bonus gab es die Sterbeurkunde ihres Vaters (da werde ich noch eure Hilfe brauchen denke ich)
        Was mich allerdings etwas verdutzt hat, er ist 1915 gestorben, in einem Lazarett, aufgrunde Kriegsverletzungen, aber der Tod wurde erst 1922 gemeldet ...
        Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
        Schlesien - NRW

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          Hallo!

          Heute erhielt ich endlich die Kopien aus der Sammelakte zur dritten Eheschließung meines Urgroßvaters.
          Mit dem Abschluss dieses Vorganges kann ich auch meinen Frieden mit dem betreffenden Standesamt machen. Ich hatte mit dem Bearbeiter persönlich geredet. Hinsichtlich der rechtlichen Betrachtung von wegen Glaubhaftmachung haben wir nicht zueinander gefunden, aber die vorgelegten Nachweise wurden als schließlich solches akzeptiert. Sein Argument, ich könne nicht versuchen, den Datenschutz auszuhebeln, traf es meines Erachtens zwar nicht, aber die Bedenken waren nachzuvollziehen.
          Das wichtigste Ergebnis jedoch dabei: Kein Hinweis auf weitere Kinder.

          Weiterhin eine E-Mail eines Archives. Man habe den gesuchten Geburtseintrag der ersten Ehefrau meines Großvaters nicht gefunden.
          Name, Geburtsdatum, Standesamt, Registernummer...alles bekannt, da verwundert die Nachricht. Werde wohl nicht umhinkommen, dass genauer zu prüfen, worin hier der Fehler begründet ist.

          Zudem die Nachricht eines polnischen Standesamtes. Man habe einen Eintrag mit dem Namen nicht gefunden.
          Ich war bereits leise am Fluchen und Überlegen als mir auffiel, dass das Standesamt in den Geburtsregistern gesucht hat. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Sterbeeintrag. Okay, kann passieren.

          Das Jahr hat mir zudem zwei Kontakte nach Brasilien beschert. Gemeinsame Vorfahren nicht ausgeschlossen, eher wahrscheinlich, aber noch ohne Beleg. Bei der Suche nach weiteren Nachfahren der möglichen Schwestern meines Urururgroßvaters und Archivgut letzte Nacht hierzu festgestellt, dass die Linie, die ich mir gestern vorgenommen habe, mit dem Tod der Ehefrau eines Sohnes 1916 endet, nachdem sechs Kinder und Ehemann gestorben waren.
          Beim zweiten Sohn sieht es momentan auch nur einen Tick besser aus. Da "fehlen" noch die Sterbeeinträge zu zwei Söhnen.
          Das System, dass es zumeist weibliche Nachkommen gab und viele ohne Nachkommen starben setzt sich fort. Ich hoffe auf weitere Kinder.

          Aber kein Wunder, dass ich mich manchmal fühle wie Gonzo der Große: Ständig geht etwas schief und "Artgenossen" habe ich auch keine. ;-)

          Nächsten Mittwoch habe ich mir freigenommen und werde in Sachen Urgroßmutter tätig.
          Nun hatte ich bereits erfahren, dass ihr Grab wie üblich zwischenzeitig abgeräumt worden war (wieder einmal zu spät dran gewesen), aber ich habe jetzt auch ein Video auf YouTube gefunden, das zeigt, wie das Gebäude, das sie zuletzt bewohnte, abgerissen wird. Zeigt mehr als alles andere, wie vergänglich es doch alles ist und wie schnell die Jahre vergehen, von denen man mal glaubte, es wäre eine halbe Ewigkeit. Oder zumindest ein halbes Menschenleben.

          VG
          Philipp

          Kommentar

          • Monstera80
            Benutzer
            • 15.10.2018
            • 98

            Ich bin um 2 Geburtsurkunden reicher. Die meiner Urgroßmutter und deren erstgeborener Tochter Meiner Urgrosstante :-) (oder wie sagt man *lach*)

            Kommentar

            • maria1883
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2009
              • 898

              Hallo zusammen,
              Jahre lang habe ich nach dem Verbleib meines Urgroßvaters gesucht(d.h.
              Sterbedatum und Ort).
              Gstern habe ich im Pommernforum noch mal um Hilfe gebeten.
              Siehe da, @Gandalf hat das gefunden, was ich gesucht habe.
              Bin einfach glücklich.
              Viele Grüße
              Waltraud
              Orte und Namen meiner Ahnen:
              Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
              Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
              Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
              Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
              Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
              bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

              Kommentar

              • flensoline
                Benutzer
                • 29.01.2019
                • 62

                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Heute erhielt ich endlich die Kopien aus der Sammelakte zur dritten Eheschließung meines Urgroßvaters.
                Mit dem Abschluss dieses Vorganges kann ich auch meinen Frieden mit dem betreffenden Standesamt machen. Ich hatte mit dem Bearbeiter persönlich geredet. Hinsichtlich der rechtlichen Betrachtung von wegen Glaubhaftmachung haben wir nicht zueinander gefunden, aber die vorgelegten Nachweise wurden als schließlich solches akzeptiert. Sein Argument, ich könne nicht versuchen, den Datenschutz auszuhebeln, traf es meines Erachtens zwar nicht, aber die Bedenken waren nachzuvollziehen.
                Das wichtigste Ergebnis jedoch dabei: Kein Hinweis auf weitere Kinder.

                VG
                Philipp
                Hallo Philipp,
                ich hätte so gerne die Daten von der 2. Eheschließung meines Großvaters und stoße da jetzt Komplikationen hinsichtlich des Datenschutzes. Daher habe ich heute mit Spannung deinen Beitrag gelesen und erhoffe mir einen „heißen“ Tipp, wie du das hinbekommen hast – also nur, wenn du magst natürlich.

                Lieben Gruß, Claudia
                FN Brehme, FN Belkin, FN Poppendieck

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
                  Ich bin um 2 Geburtsurkunden reicher. Die meiner Urgroßmutter und deren erstgeborener Tochter Meiner Urgrosstante :-) (oder wie sagt man *lach*)
                  Die Tochter Deiner Urgroßmutter ist deine Großtante, ohne Ur eine Schwester eines Deiner Großeltern.
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    Zitat von flensoline Beitrag anzeigen
                    Hallo Philipp,
                    ich hätte so gerne die Daten von der 2. Eheschließung meines Großvaters und stoße da jetzt Komplikationen hinsichtlich des Datenschutzes. Daher habe ich heute mit Spannung deinen Beitrag gelesen und erhoffe mir einen „heißen“ Tipp, wie du das hinbekommen hast – also nur, wenn du magst natürlich.

                    Lieben Gruß, Claudia
                    Hallo!

                    Wenn die Eheschließung mehr als 80 Jahre zurückliegt unterliegen die Unterlagen Archivrecht.

                    Wenn nicht - das Personenstandsgesetz unterscheidet grob drei Fälle:

                    - Einsichtnahme aufgrund Verwandtschaft in gerader Linie o.ä.
                    - Einsichtnahme aufgrund eines Nachweises eines rechtlichen Interesses
                    - Einsichtnahme aufgrund Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses, wenn die Beteiligten bereits dreißig Jahre tot sind

                    Das Problem bei einer Eheschließung ist dabei, dass es zwei Beteiligte gibt. Wenn man nur mit einem Beteiligten in gerader Linie verwandt ist, kann man das Problem haben, dass der Standesbeamte - meines Erachtens zurecht - die Einsichtnahme verweigert, wenn der andere Beteiligte noch keine 30 Jahre tot ist oder gar noch lebt.

                    In der Praxis hatte ich diese Probleme aber eher selten. Da reichte die Verwandtschaft zu einem Beteiligten zumeist aus. Anderenfalls helfen nur

                    - Vollmacht eines Berechtigten
                    -eine gezielte Frage innerhalb des Bereiches, in dem man berechtigt sein könnte oder ja eigentlich berechtigt sein müsste ;-), z.B. Unterlagen die der eigene Großvater zur Eheschließung beigesteuert hat, die man als Ganzes nicht betrachten darf (ist meines Erachtens nicht im Sinne des Gesetzgebers, aber es steht auch nirgends, dass man es nicht beantragen darf)
                    - Ausweichen auf andere Daten z. B. Einwohnermeldeamt
                    - Warten bis entsprechenden Fristen herum sind

                    So weit allgemein. Mein Problem war eher anderer Natur, nämlich der Nachweis, dass mein Urgroßvater auch mein Urgroßvater war bzw. die Anerkennung der Nachweise oder ob diese zumindest für eine Glaubhaftmachung ausreichten.

                    Wenn es noch nicht weitergeholfen hat - gerne PN

                    VG
                    Philipp

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2543

                      Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
                      Ich bin um 2 Geburtsurkunden reicher. Die meiner Urgroßmutter und deren erstgeborener Tochter Meiner Urgrosstante :-) (oder wie sagt man *lach*)
                      Hallo.

                      Die Tochter deiner Urgroßmutter ist deine Großtante.

                      In dieser Woche lasse ich meine Ahnen mal in Frieden ruhen - buchstäblich - und werde mich erst wieder nächste Woche damit befassen.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5639

                        Seit wenigen Minuten halte ich die Ausgabe 2019 eines tschechischen Buches zu Familiennamen in den Händen.

                        [ATTACH]115444[/ATTACH]

                        Unser Forenmitglied Hracholusky war so freundlich, mir dieses aus der ČR zu beschaffen.
                        Ihm ein herzliches für seine Bemühungen!

                        PS:
                        Anfragen und Auskünfte zum Buch und zur Bedeutung von tschechischen Familiennamen bitte nur im Unterforum Namenforschung stellen.
                        PN, wenn sie nicht vertraulichen Charakters sind, werde ich nicht beantworten.
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar

                        • Myrdhana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.08.2019
                          • 311

                          Antwort vom Archiv Kattowice, das sie die Geburtsurkunde von Alois Zydek haben, habe sofort die 3zl überwiesen und jetzt warte ich ungeduldig


                          Die anderen Archive in Polen haben leider noch nicht geantwortet
                          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                          Schlesien - NRW

                          Kommentar

                          • Feldsalat
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2017
                            • 1078

                            Heute kam die sehr hilfreiche Antwort des Pfungstädter Familienforschers auf meine gestrige Mail

                            Kommentar

                            • marclari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 505

                              Was habt Ihr heute bekommen?

                              Hallo zusammen,

                              meine Tante väterlicherseits erzählte einmal, dass Cäcilia, eine Cousine ihrer Oma (geborene Heiland) nach Amerika ausgewandert sei und dort als ledige Gesellschafterin gelebt habe, bis sie nach Deutschland zurück gekommen sei. Mit diesen dürftigen Angaben habe ich lange nichts gefunden.
                              Heute habe ich mir den Stammbaum nochmal angesehen und überlegt wessen Tocher Cecile gewesen sein könnte. Da bin ich auf den Bruder der Uroma (eine geborene Lipp) gestossen. Meine Tante konnte sich nicht an den Namen Lipp erinnern, da hatte ich sie schon einmal gefragt.
                              Doch gefunden habe ich bei ancestry nun eine Cecile Lipp, die von Hamburg nach Amerika gereist ist. Durch die weiteren Angaben, die ich mittlerweile entdeckt habe, weiß ich, dass es meine gesuchte Cecile ist
                              Die Erinnerungen meiner Tante waren nicht ganz richtig, denn Cecile hat in Amerika geheiratet.
                              Leider ist das Foto auf dem US-Reisepassantrag so dunkel/schwarz, dass ich nichts erkennen kann.
                              Nichtsdestotrotz ist das heute ein besonderer Tag für mich, da dieses Rätsel gelöst ist.

                              Schönen Abend und viele Grüße
                              Marclari
                              Zuletzt ge?ndert von marclari; 24.11.2019, 21:02.

                              Kommentar

                              • Feldsalat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2017
                                • 1078

                                Eine Mail von der WAST mit Auskünften über meine beiden Großväter. Karteikarten, Daten zur Gefangenschaft in USA, leider keine Wehrstammbücher. Meine Anfragen waren vom Oktober 2017 und ich freue mich sehr, daß das Warten nun ein Ende hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X