HUNGER in Zeicha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lod1981
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2015
    • 522

    HUNGER in Zeicha

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1847
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zeicha bei Oschatz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forenteilnehmer,

    ich suche nach Ideen wie ich dich Gutsverkäufe nach 1847 weiterverfolgen kann. Im Jahr 1836 kaufte er das Pferdnergut von seiner Schwiegermutter.
    Leider enden die Gerichtsbücher im Jahr 1847 (da war er 43 Jahre alt) und ich weiß nicht wie ich es danach weiterverfolgen kann an wen das Gut verkauft wurde. Im Adressbuch von 1895 von Zeicha ist der Name HUNGER nicht mehr verzeichnet.

    Ich bin über Ideen dankbar.
    Viele Grüße
    LoD
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    #2
    Hallo LoD
    Um 1843 wurden die Grundbücher eingeführt und damit die Gerichtshandelsbücher schrittweise abgelöst (meist ist bei den GHB 1847 Schluss, ich nehme an, dass es da eine Übergangsfrist gab). Du kannst versuchen, einen Grundbuchauszug beim Grundbuchamt zu beantragen. Gut wäre, wenn Du im Kaufvertrag von 1836 eine Angabe zur Brankatasternummer oder Flurnummer hast. Mitunter sind diese zu diesen Zeiten schon angegeben. Je mehr Angaben Du mitgeben kannst, umso besser. Allerdings kann ich Dir nicht genau sagen, wie das mit Datenschutz etc. aussieht, da ja in den Grundbüchern selbstverständlich auch die heutigen Besitzer aufgeführt sind.
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • lod1981
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2015
      • 522

      #3
      Wahrscheinlich ist beim Grundbuch wieder der Datenschutz das Problem.
      Trotzdem danke für den Hinweis.

      Viele Grüße
      LoD

      Kommentar

      Lädt...
      X