Suche Peidl, Steiner, Fantsch aus Varoslöd (Ungarn)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #31
    FN: Funtsch

    Hallo Brigitte,

    heute habe ich bei den Mormonen das Kirchenbuch von Magyarpolany durchgesucht. Dabei fiel mir ein Heiratsbucheintrag mit einer Theresia Funtsch aus dem Jahr 1810 auf. Vielleicht passt es ja zu Deinen Nachforschungen.

    Gruß Georg
    Angehängte Dateien
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • berlo
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 181

      #32
      Hallo Georg, ich schicke dir von den Namenseintragungen Fotos, damit du sie besser lesen kannst, würde ich sie dir in einer größeren Aulösung schicken, evtl. per Emailanhang.

      Wie hättest du es gerne?
      Danke für deinen Hinweis. Muß mal in meinen Unterlagen kramen, ob sie in meine Sammlung paßt.
      Brigitte

      Kommentar

      • gesip
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2008
        • 248

        #33
        OSB Varoslöd/Kislöd

        Hallo Brigitte,

        als Email-Anhang wäre es nicht schlecht. Ich schicke Dir eine PN.

        Gruß Georg
        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

        Kommentar

        • berlo
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 181

          #34
          Hallo Georg,
          es dauert mal paar Tage, bin am WE unterwegs.
          also nicht ungeduldig werdn.
          Gruß
          Brigitte

          Kommentar

          • hansd
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2009
            • 320

            #35
            OSB Katschmar

            Hallo Geli,

            habe gestern das OSB Katschmar geschenkt bekommen und mal nach Deinem Grossvater gesucht, aber keinen Ringeis Johann, geb. 06.01.1910 gefunden.

            Hast Du noch weitere Daten? Es gibt einen R. Johann, geb. 06.01.1905, Sohn R. Anton, geb. 12.02.1932. Wenn das Deine Familie ist kann ich Dir weitere Daten schicken.

            Grüsse
            Hans

            Kommentar

            • Angel
              Neuer Benutzer
              • 13.05.2009
              • 3

              #36
              Hallo Hans,
              wie dumm von mir ,hatte das Geburtsjahr meiner Großmutter angegeben.Der 6.1.1905 stimmt natürlich.Habe auch das OSB von Katymar bekommen und habe jetzt natürlich einiges an Zahlen zur Verfügung.
              R.Anton ist übrigens mein Vater.
              Was mich momentan noch brennender interessiert ist,wie kommt man an Informationen über die verschleppten Frauen aus Katymar nach Russland.Wie war die Verteilung,an welche Orte hat man sie gebracht? Zu diesen Frauen zählte auch meine Großmutter,verheiratet mit dem hier erwähnten Johann Ringeis (geb.6.1.1905).Sie hieß Elisabeth Ringeis geb.Mann(geb.30.8.1910).Meine Großmutter hat nie etwas erwähnt ,wo sie war und was sie erlebt hatte.Habe also keinen Anhaltspunkt.
              Fals jemand weiß,woher ich Info Material herbekomme oder andere ev. mündliche Infos von seiner Familie hat,würde ich mich freuen,wenn er mir hier im Forum Bescheid geben könnte.

              Herzlichen Dank fürs zuhören,
              liebe Grüße Geli

              Kommentar

              • spitzbub67
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2011
                • 174

                #37
                Weiss, Vesztergom, Elman aus Varoslöd

                Auch wenn dieser Thread schon seit einiger Zeit nicht mehr bearbeitet wird, hänge ich mich hier mal dran:

                Hat jemand das OSB von Varoslöd und kann mir jemand sagen, ob die Namen Weiss, Vesztergom und Elman darin vorkommen? Lohnt sich ein Kauf und wo kann man das buch beziehen. Bitte um Hilfe! Danke!

                Sabine

                Kommentar

                • berlo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 181

                  #38
                  Hallo Sabine,
                  ich bin im Besitz der OSB Varoslöd von Herrn Roth. Siehe auch unter Thread OSB.
                  Welche Namen suchst du genau?
                  Berlo

                  Kommentar

                  • spitzbub67
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2011
                    • 174

                    #39
                    Hallo Berlo,

                    ich suche die Namen Weisz, Vesztergom, Elman, Brunner, Koppenberger, Müller, Prokop und Auerbach.

                    lg Sabine

                    Kommentar

                    • berlo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2009
                      • 181

                      #40
                      OSB Varoslöd

                      Hallo Sabine,
                      alle Namen außer Vesztergom sind im OSB Varoslöd vorhanden. Vielleicht hast du schon genauere Angaben mit Vornamen und Jahreszahlen, denn das alles abzufotografieren ist sehr umfangreich, z.Bsp. für FN Weisz 14 Seiten. Das Ortsfamilienbuch besteht aus 2 Bänden. im 1. Teil sind Ausführungen der Gechichte, Traditionen, Volkszählungen, Statistiken, Auflistungen aus Matrikeln von Veszprem etc. Im 2. Band sind die Familien alphabetisch von 1735-1896 aufgelistet.
                      MfG
                      berlo

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4071

                        #41
                        möchte nur drauf hinweisen, dass peidl, peitl, später palfi genannt, zu den kolonisten von hercegfalva/mezöfalva gehörten.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • spitzbub67
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2011
                          • 174

                          #42
                          Hallo Berlo,

                          Danke, dass du für mich nachgesehen hast. Ich habe schon Vornamen und Jahreszahlen, aber ich glaube, es ist besser, wenn ich mir diese zwei Bücher selbst besorge, denn sie scheinen eine hervorragende Quelle zu sein und ich kann dir nicht zumuten, alles für mich herauszusuchen.

                          Kannst du mir eine Kontaktadresse geben, wo du diese Bücher erworben hast und was sie gekostet haben?

                          Ich danke dir nochmals für deine Mühe, du hast mir sehr weitergeholfen.

                          lg Sabine

                          Kommentar

                          • berlo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 181

                            #43
                            Hallo Sabine,
                            ich helfe dir gerne, auch wann es umfangreicher werden sollte. Also schreibe deine Angaben auf. Ich suche sie dann nach und nach raus.
                            Ich habe für die beiden Bände ca. 80 € bezahlt. Im Moment er finde ich keine Adresse von Herren Dr. Michael Roth, aber hier kannst du bestellen: http://www.ungarndeutsche.de/de/cms/...rn-von-u-bis-z
                            VG
                            Berlo

                            Kommentar

                            • spitzbub67
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2011
                              • 174

                              #44
                              Ich hab mir die beiden Familienbücher Varoslöd von Dr. Roth mittlerweile auch besorgt, großartige Zusammenstellung! Wird ne Weile brauchen, bis ich alles aufgearbeitet habe!

                              Kommentar

                              • stl-df
                                Neuer Benutzer
                                • 21.02.2016
                                • 1

                                #45
                                Hallo
                                Ich kann da noch etwas Licht ins dunkel bringen. Der Bruder ist denke ich mein Großvater, der wohnte in der Nähe von Stollberg im Erzgebirge. Er hatte mit seiner Frau drei Söhne wovon einer noch lebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X