Abschrift d. Zivilstandsregisters Saarbrücken - St. Johann & St. Arnual - Güdingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itau
    • Heute

    Abschrift d. Zivilstandsregisters Saarbrücken - St. Johann & St. Arnual - Güdingen

    Abschrift des Zivilstandsregisters

    Saarbrücken - St. Johann an 6 - 10
    und St. Arnual - Güdingen an 7 - 8

    Für die Jahre der französischen Republik.

    Enthält auch die Heiratseinträge der franz. Revolutionstruppen , die in Saarbrücken stationiert waren , einschließlich der Einwilligungsbescheide ihrer Vorgesetzten.

    Von Martin BLESS .
    Cardamia Verlag.
  • Wiegert
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 377

    #2
    Hallo Irene,

    ist das quasi so eine Art Fortsetzung von den drei dicken Wälzern zu St. Johann (die ich habe), ohne Register?

    Liebe Grüße
    Stephan

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Wiegert Beitrag anzeigen
      Hallo Irene,

      ist das quasi so eine Art Fortsetzung von den drei dicken Wälzern zu St. Johann (die ich habe), ohne Register?

      Liebe Grüße
      Stephan

      Hallo Stephan ,

      hier handelt es sich um das Zivilstandsregister und es hat auch Namensregister .

      Ein Register für die 3 dicken Wälzer der Kirchenbuchabschriften würde wohl auch wieder 120 Euro kosten .

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #4
        Hallo Irene,

        kann ich dies jetzt so verstehen, daß du im Besitz dieser Abschrift bist?
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar


        • #5
          Zitat von oma Beitrag anzeigen
          Hallo Irene,

          kann ich dies jetzt so verstehen, daß du im Besitz dieser Abschrift bist?

          Hallo Oma ,

          ja , ich habe mir dieses Buch gekauft .

          Kommentar

          • Wiegert
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2009
            • 377

            #6
            Hallo Irene,

            danke für die Info!

            LG Stephan

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #7
              Hallo Irene,

              würdest du auch nach Namen schauen?
              Und vielleicht bitte nach Trauungen vor 1800 von "BERARD"s?
              Ich gebe die Hoffnung nicht auf, meinen Jean (Johann) Baptist Berard zu finden.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar


              • #8
                Zitat von oma Beitrag anzeigen
                Hallo Irene,

                würdest du auch nach Namen schauen?
                Und vielleicht bitte nach Trauungen vor 1800 von "BERARD"s?
                Ich gebe die Hoffnung nicht auf, meinen Jean (Johann) Baptist Berard zu finden.


                Hallo Oma ,
                in diesem ( vorgenannten ) Buch gibt es keinen Eintrag zu Berard .

                Ich bin nächste Woche im Stadtarchiv und schaue durch die ( Namens -) Register auch der Kirchenbücher , das geht schneller .

                Übernächste Woche sehe noch die Bücher von Metz durch , dort sind viele Soldaten eingetragen.

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #9
                  Hallo liebe Irene,

                  ganz herzlichen Dank für's Nachschauen.
                  Und ich bin begeistert, von deinem Angebot direkt in die Register zu schauen. Vielleicht begegnet dir noch sein Vater Joseph Berard aus Grenoble und seine Frau Maria.


                  Einen schönen Sonntag noch.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von oma Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Irene,

                    ganz herzlichen Dank für's Nachschauen.
                    Und ich bin begeistert, von deinem Angebot direkt in die Register zu schauen. Vielleicht begegnet dir noch sein Vater Joseph Berard aus Grenoble und seine Frau Maria.


                    Einen schönen Sonntag noch.

                    Hallo oma ,

                    ich habe die Register in Saarbrücken eingesehen , keine Berard / Perard oder ähnliche gefunden.

                    Nächste Woche sehe ich noch in das Buch von Metz.

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #11
                      Hallo Irene,

                      ach ja, ich habe schon mit dieser Antwort gerechnet.

                      Trotzdem ganz herzlichen Dank für deine Mühe.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • Jogy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2010
                        • 2295

                        #12
                        Guten Morgen,
                        mit Grenoble kann ich nicht dienen, aber vielleicht tut es dieser:

                        Berard, Johann Baptist Eltern: B., Franz u. Reuter, Magdalena
                        Geboren um 1745 Saaralben. Gestorben 16.03.1834 Schöneck.
                        Verbindung: oo?
                        Zarth, Anna Maria Eltern: Z., Johann u. Pulch,Pulg, Gertrud
                        Geboren um 1750 Tholey. Gestorben 22.08.1814 Schöneck.
                        Kinder
                        1. Catharina Geboren 07.12.1774 Tholey. Verbindung: oo? mit Johann Wecker
                        2. Elisabeth Geboren 05.02.1776 Tholey.
                        3. Johann Baptist Geboren 12.09.1777 Tholey. Verbindung: Heirat um 1800 Forbach (1) mit Anna Maria Wecker
                        4. Susanna Geboren 07.07.1779 Tholey.
                        5. Anna Maria Geboren 18.04.1781 Bettingen. Verbindung: Heirat um 1805 mit Johann Michael Huwig
                        6. Louis Geboren 07.07.1783 Fremersdorf. Verbindung: Heirat 26.01.1813 Forbach mit Barbara Oster
                        7. Margaretha Geboren 11.03.1785 Fremersdorf. Verbindung: Heirat um 1810 mit Guillaume Lambert
                        8. Nikolaus Geboren 12.06.1792 Schöneck. Verbindung: Heirat 01.10.1812 Forbach mit Margaretha Lambert

                        Gruß Jogy

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen an Alle ,


                          diese Familie hatten wir schon hier:


                          STEPHAN / STEFFAN für InfernalGenesis


                          Berard Johann Baptist , Sous - lieutenant des Douannes , ancien sous - brigadier du fermier du Roy

                          * um 1750 Sarralbe , bei Heirat 23 Jahre alt , + Schoeneck 16.3.1834

                          (Sein Bruder : Nicolas Berard , préposeé des Douanes Royales , emballeurs , * um 1750 Flastroff / Neukirch oo Forbach 4.7.1775 WALSTER Anne Marie )

                          Sohn/ Söhne von :
                          Berard Joseph oo Reuter Madeleine

                          oo Tholey 8.2.1774
                          Zardt Anne Marie , * Tholey ca. 1750 , bei Heirat 24 Jahre alt , + Schoeneck 22.3.1814

                          Tochter von :
                          Zardt Johann + Tholey 11.10.1789 , 76 Jahre alt , oo Pulg ( Polch ) Gertrude , + Tholey 2.5.1790 , 75 Jahre alt

                          In Saaralbe aber nicht gefunden , nach einem Hinweis im Buch Schönecken könnte diese Familie
                          möglicherweise von Damian BERRARD , erwähnt in Wustweiller ,abstammen .
                           

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #14
                            Hallo meine Lieben,

                            vielen lieben Dank. Eure Hilfe ist ganz toll und lieb gemeint, Namen passen (V. Joseph, S. Johann Baptist, Enkel Johann Baptist), Zeitraum passt, aber leider leider können es diese Personen nicht sein:

                            Mein Johann (Jean) Baptist Berard stammt aus Grenoble (so steht es in seinem Traueintrag).
                            Er heiratet als volljähriger Sohn (das Alter ist im Traueintrag nicht angegeben) der Verstorbenen Joseph Berard und Maria N. 1772 in Strasbourg, lebt seit zehn Jahren in dieser Stadt (also seit ca. 1762). Er kann also nicht in Strasbourg geboren worden sein.
                            Über die Eltern ist mir nichts bekannt, ebenso finde ich weder den Sterbeeintrag seiner Eltern noch seinen eigenen.

                            Oder ist er das doch?

                            Das ist meine berühmte Stecknadel in dem Heuhaufen der "Jean Baptist Berard", die es ja zu Hunderten gibt.

                            Sein Sohn Jean (Johann) Baptist wiederum wird 1772 in Strasbourg geboren und stirbt 1848 in Jülich. Von diesem habe ich alle Daten.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo oma ,
                              es tut mir leid

                              habe im Landesarchiv Saarbrücken :

                              Metz : les Registres des Parroisses 1561 - 1792 und 1600 - 1792

                              durchgelesen , kein Berrar aus Grenoble bezw. Straßburg.

                              Berrard Francoise , officier au Reg. de la Marine oo Roucel Nicole , aber schon 1683 genannt.


                              Perard / e Nicolaus + 1810 ( Gerichtsvollzieher ) , 70 Jahre alt , aber geboren in Novéant oo Madeleine Genot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X