FN Hassel um Magdeburg - altpreußisches Militär

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 275

    FN Hassel um Magdeburg - altpreußisches Militär

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um/vor 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg; Ottersleben; Benneckenbeck; Aken?
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv MD


    Guten Abend,

    Ich habe bei meiner Suche beim FN Hassel in der Region Magdeburg einen "toten Punkt", an dem ich nicht weiter zu kommen scheine. Die Meisten meiner Hassels kommen aus Groß-Ottersleben und Benneckenbeck. Es geht um "Johann Andreas Hassel". Zu Letzterem habe ich die Informationen, dass er am 19.09.1774 in Benneckenbeck geboren wurde und am 24.02.1853 in Benneckenbeck starb. Er heiratete zudem zweimal, im Nov. 1796 (als "Soldat des Kalcksteinschen Regiments" --> Heiratseintrag in Militär-KB bei Ancestry gefunden) und 1815 in Benneckenbeck.

    Nun soll es bei seinen Eltern weitergehen, und da hab ich lediglich den Geburtseintrag von 1774 als Ausgangspunkt (siehe Anhang). Dort werden Jacob Hassel ("Arbeitsmann, auch Mousq. unter dem Akenschen Garnison-Regiments") und Cath. Dor. Meisner. genannt. In den Kirchenbüchern von Groß-Ottersleben bzw. Benneckenbeck (mit Registern im Kirchenarchiv vorhanden) finden sich um/vor 1774 jedoch kaum Einträge mehr zum FN Hassel. Lediglich ein Eintrag über eine Geburt eines Bruders von Johann Andreas im Jahr 1770. Auch dort steht als Beruf "Arbeitsmann und königl. preuß. Mousq". Die Heirat der Eltern müsste also um / vor 1770 liegen, aber wo? In besagtem Suchgebiet war leider kein Treffer dabei.

    Hat jemand eine Ahnung, ob die Angabe "Akensches Garnison-Regiment" etwas über die Herkunft des Jacob Hassel aussagt (Aken?) oder einfach ein Name eines altpreuß. Regiments ist? Soweit ich richtig gelesen habe, hatte das 5. Inf.-Reg. eine Garnison in Magdeburg. Ich kenne mich leider in der militärischen Hinsicht nicht so gut aus... Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Evtl. wo und in welchen Militär-KB zu suchen lohnt oder ob sogar eine Herkunft aus Aken möglich erscheint?

    Danke bereits im Voraus!

    VG Robin
    Angehängte Dateien
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Robin,

    Garnisonregimenter stellten die Besatzungen der Garnisonen, wenn im Krieg die Feldregimenter die Garnisonen verließen. In den Garnisonregimentern dienten Soldaten geringer Größe, Halbinvaliden und Strafversetzte.

    Das "Akensche Garnison-Regiment" ist das Garnisonregiment No. IV in Aken. Alternativ auch als Garnisonbataillon bezeichnet, weil das Regiment nur ein Bataillon besaß. Zitat aus der Stamm- und Rangliste: "Es erhält seine Einländer aus der Magdeburgischen Inspektion."

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • RoHa92
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 275

      #3
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Hallo Robin,

      Garnisonregimenter stellten die Besatzungen der Garnisonen, wenn im Krieg die Feldregimenter die Garnisonen verließen. In den Garnisonregimentern dienten Soldaten geringer Größe, Halbinvaliden und Strafversetzte.

      Das "Akensche Garnison-Regiment" ist das Garnisonregiment No. IV in Aken. Alternativ auch als Garnisonbataillon bezeichnet, weil das Regiment nur ein Bataillon besaß. Zitat aus der Stamm- und Rangliste: "Es erhält seine Einländer aus der Magdeburgischen Inspektion."

      Viele Grüße
      Basil
      Hallo Basil,

      Vielen Dank für die Infos. Also ist es eher unwahrscheinlich, weitere Einträge des Jacob Hassel in Kirchenbüchern von Aken zu finden, richtig?

      Weißt du, ob Militär-KB des besagten Garnison-Regiments existieren und wenn ja wo? Ich konnte bisher bei Ancestry nur die von der Garnisons-Gemd. Magdeburg finden. Ich vermute, dass eine Heirat dann evtl. dort zu finden ist, da in den KB seines Wohnorts (Benneckenbeck) keine Einträge sind.

      VG Robin
      Suche:
      Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
      Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
      Glehn: NRW (Raum Duisburg)
      Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
      Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
      Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
      Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

      Kommentar

      • tastge
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2017
        • 1147

        #4
        Hallo Robin,
        es gehört nicht zum Thema. Ich lese, Du suchst nach Gneist in Beesenlaublingen.
        Schreib doch mal, vielleicht im neuen Beitrag, wen Du genau suchst in Beesenlaublingen und wann.
        Viele Grüße Gerald

        Suche:
        Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

        Kommentar

        • hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 721

          #5
          Hallo Robin,
          Wenn Johann Andreas in Benneckenbeck geboren und verstorben ist, sollte man davon ausgehen können, das die Eltern dort gelebt haben. Ist die Heirat nicht zu finden dann versuch doch die Sterbeeinträge der beiden zu finden. In einigen Fällen ist die Herkunft im Sterbeeintrag erwähnt.
          Viele Grüße Hagggi

          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

          Kommentar

          • BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

            #6
            Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
            In den Kirchenbüchern von Groß-Ottersleben ... finden sich um/vor 1774 jedoch kaum Einträge mehr zum FN Hassel. Lediglich ein Eintrag über eine Geburt eines Bruders von Johann Andreas im Jahr 1770 ....
            Das stimmt leider nicht, da wurde anscheinend nicht ordentlich gearbeitet. 1753 hat z.B. Andreas Hassel die Margarethe Elisabeth Windegut in Groß Ottersleben geheiratet. Auch Taufen Hassel gibt es in Groß Ottersleben vor 1774.

            Kommentar

            • RoHa92
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 275

              #7
              Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
              Das stimmt leider nicht, da wurde anscheinend nicht ordentlich gearbeitet. 1753 hat z.B. Andreas Hassel die Margarethe Elisabeth Windegut in Groß Ottersleben geheiratet. Auch Taufen Hassel gibt es in Groß Ottersleben vor 1774.
              Das ist richtig, daher schrieb ich ja auch “kaum Einträge“ und nicht “keine“. Von Jacob Hassel war keine Spur... :-(

              Hab nur die Einträge bis 1785 von Groß-Ottersleben und Benneckenbeck vorliegen, werde beim nächsten Besuch im Kirchenarchiv in Magdeburg nach Sterbeeinträgen von Jacob Hassel und Cath. Dor. Meisner suchen...
              Zuletzt geändert von RoHa92; 14.10.2019, 17:49.
              Suche:
              Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
              Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
              Glehn: NRW (Raum Duisburg)
              Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
              Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
              Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
              Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

              Kommentar

              • BrunoWilhelmLouis
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2011
                • 325

                #8
                Was sagen denn die Taufpaten der Kinder des von mir angeführten Andreas Hassel? Hast Du in seinem Geburtsort nach Jacob gesucht?

                Kommentar

                • RoHa92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2019
                  • 275

                  #9
                  Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
                  Was sagen denn die Taufpaten der Kinder des von mir angeführten Andreas Hassel? Hast Du in seinem Geburtsort nach Jacob gesucht?
                  Ich habe das KB von Groß Ottersleben und Benneckenbeck bis 1785 lediglich nach Einträgen von Johann Andreas Hassel und Jacob Hassel durchsucht. Ich werde mir nach deinem Hinweis die Taufpaten der Kinder von Andreas Hassel nochmal ansehen. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit. Weil du schreibst “in seinem Geburtsort“, ist Andreas Hassel nicht in Groß Ottersleben geboren?

                  EDIT: Ich sehe gerade, der Vater des Andreas Hassel kam aus Schnarsleben. Da werde ich nochmal nachschauen, danke für den Tipp, vielleicht ergibt sich eine Verbindung.
                  Zuletzt geändert von RoHa92; 14.10.2019, 22:06.
                  Suche:
                  Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                  Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                  Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                  Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                  Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                  Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                  Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X