Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 04.02.2017, 18:22
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo,

ich finde dieses Thema sehr interessant. Ich habe (aus Sicht eines Ahnenforschers) das "Glück", dass ich bisher nur einen einzigen Vorfahren habe, der unehelich geboren wurde. Und hier ist im Geburtenregister der Vater angegeben und er ist familiär auch überliefert.

Voreheliche Zeugung habe ich schon des öfteren gehabt, in einigen Fällen kamen mir Zweifel, ob der Ehemann (und Vater im Geburtenregister) wirklich der Vater war. So z.B. bei einem Vorfahren von mir. Seine Eltern heiraten zwei Monate vor seiner Geburt, im Heiratsregister wird auch explizit angegeben, dass die Mutter hochschwanger vom Bräutigam sei. Sie war aber verwitwet und den Tod ihres ersten Ehemannes kann ich bis heute nicht finden. Der Vater kam von weit weg. Doch zufällig fiel auf, dass der Vater ein Jahr vor der Geburt meines Vorfahren Taufpate im Ort ist, er kann also der Vater sein. Auch die Mutter ist ein Jahr vor der Geburt bereits als Witwe Taufpatin. So kann ich wohl davon ausgehen, dass er durchaus der Vater gewesen sein kann.

Eine, etwas weiter entferntere Verwandte, wurde 1930 unehelich geboren. Ihre Mutter starb zwei Wochen nach der Geburt, sie kam zu ihren Großeltern. Der Vater ließ sich 1931 anerkennen, ich denke aber nicht, dass Kontakt zur Tochter bestand. Der Vater heiratete 1934 und hatte weitere Kinder. Der Großvater starb 1945, die Großmutter 1946. Beim Tod der Großmutter zeigte sie den Tod beim Standesamt an, sie war also schon in der Lage solche Geschäfte zu erledigen. Laut Einwohnermeldeamt wohnte sie, als einzige Nachkommin, bis zu ihrer Heirat 1953 alleine in der Wohnung der Großeltern. Der Vater starb 1957.

Mir ist aufgefallen, dass ein enorm großer Teil aller unehelichen Kinder, die mir bisher während der Familienforschung unterkamen, noch als Kleinkinder verstorben sind. Ich habe die unehelichen Kinder in meiner Datei nicht besonders markiert, weswegen ich meine folgende Behauptung nicht beweisen kann, aber ich bin der Meinung, dass sogar fast alle unehelichen Kinder bei mir (außer die Verwandte von 1930 und ein 1812 geborenes Kind des Bruders meines Vorfahrens) das Erwachsenenalter nicht erreichten.

Viele Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten