Heiratsurkunde 1775: Zusatz Cap. von Rosenkranz Compagnie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bochumer29
    Benutzer
    • 27.05.2018
    • 9

    Heiratsurkunde 1775: Zusatz Cap. von Rosenkranz Compagnie

    Hallo,

    ich muss schon wieder nerven...

    Kann mir bitte jemand erklären, welche Bedeutung auf einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1775 der Zusatz „Cap. von Rosenkranz Compagnie“ hat?

    Ich habe danach gesucht und finde nur ein eBook „Europe Continuation“, das verwirrte Europa o. ä.

    Vielleicht ist der Begriff erfahrenen Usern bei ihrer Recherche schon über Weg gelaufen. Ich bin momentan etwas ratlos, weil in dem Buch Daten aus dem 17. Jh. genannt werden.

    In den späteren Jahren habe ich unter dem Namen Kommandeure des westf. bzw. magdeburgischen Regiments entdeckt, wobei mir entscheidende Puzzlestücke (wie vielen anderen wohl auch) noch fehlen.

    Vielen Dank
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Zitat von Bochumer29 Beitrag anzeigen
    ich muss schon wieder nerven...

    Kann mir bitte jemand erklären, welche Bedeutung auf einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1775 der Zusatz „Cap. von Rosenkranz Compagnie“ hat?

    In den späteren Jahren habe ich unter dem Namen Kommandeure des westf. bzw. magdeburgischen Regiments entdeckt
    Hallo,

    so wie du das schreibst, weiß man wirklich nicht so ganz, was man antworten soll.

    1. wo fand die Heirat statt? wie hieß der Bräutigam?

    Offenbar war der Bräutigam in der Kompanie unter Befehl eines Capitains ( Hauptmann ) v Rosenkranz. Aber das wirst Du ja sicherlich nach dem letzten Teil Deines Beitrags wissen. Aber wo die Einheit stand, ist nicht klar.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 03.06.2018, 18:40.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Bochumer29
      Benutzer
      • 27.05.2018
      • 9

      #3
      Hallo Thomas,

      Danke für Deine Meldung.

      Da ich zur Zeit im Urlaub bin und alles über Smartphone mache, kann ich leider nichts hochladen. Dazu kommt, es ist alles neu für mich und ich möchte mich auch nicht blamieren, weil ich mich gerade vollkommen verrenne bzw. verrannt habe.

      Vielleicht wäre es deutlicher gewesen, wenn ich nur geschrieben hätte, dass ich Informationen zu dieser „Cap. von Rosenkranz Comp.“ suche. Die Heiratsurkunde ist wie gesagt von 1775. Ich tippe auf eine Region um „Coenigsburg“.

      Die Zeiten der Kommandeure lagen etwas über 100 Jahre später im preußischen Regiment. Da sind mir die Regiemente bekannt.

      Dankeschön

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2415

        #4
        Hallo Bochumer,

        Du schreibst, die Heirat fand vermutlich in der Region um "Coenigsburg" statt. Hast du eine Idee, wo dieses "Coenigsburg" liegt? Könnte es sich um Königsberg in Ostpreußen handeln? In dem dort stationierten Infanterieregiment von Borcke (No. 16) gab es laut Rangliste von 1772 einen Capitain v. Rosencrantz, der eine Kompanie führte. Ob es sich um den gesuchten Kompaniechef handelt, kann ich aber nicht sagen.



        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Bochumer29
          Benutzer
          • 27.05.2018
          • 9

          #5
          Hallo Basil,

          vielen Dank, ja das geht (denke ich) in die richtige Richtung.

          Kommentar

          Lädt...
          X