Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Habe heute einen großen Umschlag von der Suhler Kirchgemeinde mit jeder Menge Infos und Kopien bekommen. Diesmal habe ich nur etwas über eine Woche auf die Infos gewartet.

    Jede Menge interessante Infos um die Hochzeiten und Taufen meiner Ahnen und wie immer mit einer 1A-Übertragung der Kirchbucheinträge in lateinische Schrift...

    Wären die Suhler beim Online-Handel, hätten sie fünf Sterne verdient, so bekommen sie

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4358

      Habe wieder eine Ladung Zivilstandsregister bekommen, dieses Mal aus dem Ort, in dem meine Urgroßmutter geboren wurde. Habe gleich die Geburtsurkunden von zweien ihrer Geschwister gefunden und auf dem Index auch endlich das Geburtsjahr ihrer kleinen Schwester. Ihre eigene Geburtsurkunde leider nicht. Besonders interessant ist der Randvermerk zum Tod des großen Bruders im 2. WK - hatte die eigentlich in Brieg vermutet, anscheinend wurde der Tod aber in Erfurt verzeichnet. Das hatten ich und meine Großmutter nicht auf dem Radar.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • suche_in_ochtendung
        Benutzer
        • 09.01.2018
        • 14

        Gestern habe ich einen E-Mail des Bistumsarchivs Trier bekommen, welche die Geburtsurkunden meiner zwei Urgroßeltern gehört. Die anderen sind überraschenderweise nicht in dem Ort geboren, von dem ich es vermutet habe und "das Archiv kann leider keine Einträge suchen."
        Na ja dafür habe ich mir das Ortsfamilienbuch per Fernausleihe bestellt und 100 € gespart :-)
        Ich suche Hinweise auf Verwandte
        In Ochtendung: Monreal/Hollmann, Over/Kurze vor 1892

        Mörs (Eltern von Anna und Theo Mörs)

        In Köln: Verwandte von Elisabeth Karstensen geb. Pfeiffer/Pfeifer (ca. 29.04.1889 - ?)

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          Hallo,

          ich weiß nun endlich wie die einzige Schwester meines Vaters aussah (es gab keinerlei Verbindung zu ihr zu ihren Lebzeiten), ich habe ihr Foto von einer Cousine bekommen.

          Schön, nun ist fotografisch die Geschwisterschar komplett.


          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            Eine interessante Erkenntnis: Zwei Linien meiner Vorfahren haben an derselben Adresse gewohnt: Unterlangbath 26.

            Zum einen die Vorfahren aus der Strauss-Linie in den 1890er Jahren.

            Und zum anderen die Vorfahren aus der Loidl-Linie. Eine Schwester meines Vorfahren Peter Loidl, Maria Loidl und ein Bruder Heinrich Loidl, sind in den 1870er Jahren in Unterlangbath 26 geboren worden. Weitere Geschwister, wie Aloisia Loidl, Hieronymus Loidl und Ferdinand Loidl sind nicht mehr da geboren worden, auch Peter nicht.

            Das mit der gleichen Wohnadresse bei unterschiedlichen Vorfahr/innen habe ich bisher noch nie erlebt.
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.02.2018, 23:32.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • GreenSmoothie
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2017
              • 431

              Ich habe heute einen Eintrag im Adressbuch gefunden ^^
              Weiss zwar noch nicht genau was ich damit sonst anfangen kann, aber mal schauen ^^
              Aktuelle Suchgebiete:
              Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
              Möhrle in Ertingen
              Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Ich habe heute 2 Testamente, die ich vor ca. 2 Wochen im Staatsarchiv Oppeln (Polen) bestellt habe, bekommen. Da diese insgesamt knapp 90 Seiten lang waren und ich angefragt hatte, ob ich diese, falls möglich, elektronisch statt postalisch bekommen könnte, war ich über die heutige Antwort positiv überrascht.
                Man schickte mir einen FTP-Link (mit Zugangsdaten) und ich konnte somit bequem 680MB(!) an Daten runterladen (in einem noch zusätzlich passwortgeschützten .zip). Was für ein fantastischer Service! Das Oppelner Staatsarchiv ist ganz grundsätzlich sehr engagiert, in sozialen Medien überaus aktiv und kommunikationsfreudig und ganz offensichtlich auf die digitale Zukunft (bzw. Gegenwart) vorbereitet. Bin immer noch hin und weg...
                Zuletzt geändert von StefOsi; 15.02.2018, 16:23.

                Kommentar

                • Dorni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 683

                  Habe heute per Mail die vor etwas über einer Woche bestellte Geburtsurkunde des Urgroßvaters (Mütterlicher Seits) meiner Frau, vom Archiv aus Köslin erhalten.

                  Super schnelle Bearbeitung meiner Anfrage. Und sehr geringe Kosten (Preis für den Scan nur 2 PLN).

                  Grüße


                  Suche nach:
                  - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                  - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                  - Fischer in Dreetz / Prignitz
                  - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                  - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                  - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                  - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Verwandtschaftszuwachs

                    Ich habe mich endlich getraut, Nachfahren einer Schwester meines Urgroßvaters Rudolf zu suchen, von denen ich wußte, dass sie evt. in der Umgebung von Lübeck wohnen - und gleich der erste Anruf war erfolgreich!
                    Ich hatte den Enkel von Ida am Apparat - Dyballa ist kein häufiger FN.

                    Er hat extra seinen Stammbaum herausgekramt, damit ich meine Erkenntnisse mit seinen vergleichen konnte... Und mir von seinen Brüdern erzählt.
                    Leider wusste er alleerdings auch nicht, wo und in welchem Jahr sein Großvater, Idas Mann Johannes, gestorben ist. Aber vielleicht kann ich das noch herausfinden.

                    Lg, Claudia von den bergkellners

                    Zum Dank habe ich ihm heute eine pdf mit Idas Vorfahren zukommen lassen.
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      Bei mir lag nach 2-3 Wochen Wartezeit eine CD aus dem Staatsarchiv Breslau im Briefkasten.
                      Darauf waren Auszüge aus dem Karolinischen Kataster von 1723 für zwei Orte im heutigen Kreis Rybnik.
                      Leider waren die von mir gesuchten Namen darin nicht enthalten.
                      Somit wieder ein Rückschlag - die Ideen gehen mir aus.
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        Nachtrag zu Unterlangbath 26: Noch eine Vorfahrin hat dort gewohnt bzw. ist dort geboren worden: Maria Wiesauer (1866-1926), erste Frau des Peter Loidl, dessen Geschwister bzw. einige davon auch dort geboren worden sind. (siehe vorigen Eintrag von mir zu diesem Thema).

                        Die Taufeinträge in der Matricula sind der Beweis dafür.

                        Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 27.02.2018, 15:13.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Manu0379
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2018
                          • 352

                          Ich habe heute die Geburtsurkunde vom Opa meines Mannes erhalten. Auf der Seite hatte ich bisher keine Informationen.

                          Durch die Geburtsurkunde habe ich das Sterbedatum gefunden und natürlich auch die Eltern und Ancestry hat mit gleich noch mehr Ahnen gezeigt. Dabei zeigt sich, dass ein Ahn offenbar 1877, drei Jahre nach der Geburt seines Sohnes, mit der Charles Dickens von Hamburg nach Brisbane geschippert ist und 1905 taucht er in Informationen von Ellis Islands auf.
                          Da muss ich noch mal genauer ansetzen, aber das Geburtsjahr (ein genaues Datum fehlt mir noch) und der letzte Wohnort stimmen überein.

                          Finde ich gerade sehr spannend und ich hoffe, das ich da noch weiter komme und verifizieren kann, dass es der richtige Ahn ist.
                          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                          Niedersachsen: Fehmer
                          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            Ich habe heute von einer ganz lieben Forscherin den Lückenschluss bei einem bisher toten Punkt bekommen. Sie hat mir in Leipzig etwas rausgesucht im Archiv der Kirche und prompt geht es doch weiter -- RIESIGES DANKE NOCHMAL !!!!
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • Moers-Maus
                              Benutzer
                              • 29.05.2016
                              • 48

                              Ich habe heute eine Antwort von der WASt erhalten - auf eine Anfrage aus dem Mai 2016. Personalpapiere sind wohl nicht mehr vorhanden, daher keine Kopien, aber zwei Seiten mit Daten ...

                              Kommentar

                              • Cardamom
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2009
                                • 2023

                                Gestern habe ich eine Antwort auf einen alten Post hier im Forum von vor 3 Jahren erhalten. Da hat sich ein Cousin 3. Grades gemeldet.
                                Nun hoffe ich, dass er ergänzende Informationen zu diesem Familienzweig hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X