Adam Silbersdorf, * 12.07.1886 in Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Adam Silbersdorf, * 12.07.1886 in Mainz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Adam Silbersdorf, * 12.07.1886 in Mainz, + 15.02.1956 in Mainz, oo 27.09.1913 in Mainz mit Anna Derscheidt, * 09.06.1890, + 06.05.1969, jeweils in Mainz. Die Derscheidt-Ahnen habe ich bis 1585, von Adam Silbersdorfs Vorfahren aber noch niemand. Wer forscht in dieser Familie und kann mir helfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    hast Du schon die Geburts- bzw. die Heiratsurkunde? Da stehen die Eltern drauf. Wenn Du Glück hast, gibt es von der Heirat auch eine Sammelakte, die wertvolle Infos enthalten kann. Alle Urkunden müsste es im Mainzer Stadtarchiv geben, das außerdem über viele andere interessante Dokumente verfügt (http://www.mainz.de/WGAPublisher/onl...5t9jet.de.html).

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Merle,
      vielen Dank für Deine Nachricht und den Tipp. Ich bin im Mainzer Stadtarchiv schon Stammgast, habe aber über die Silbersdorfs noch nichts gefunden. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
        fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


        Liebe Forum-Benutzer,
        ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Adam Silbersdorf, * 12.07.1886 in Mainz, + 15.02.1956 in Mainz, oo 27.09.1913 in Mainz mit Anna Derscheidt, * 09.06.1890, + 06.05.1969, jeweils in Mainz. Die Derscheidt-Ahnen habe ich bis 1585, von Adam Silbersdorfs Vorfahren aber noch niemand. Wer forscht in dieser Familie und kann mir helfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
        Mit freundlichen Grüßen
        Karl Heinz Jochim
        Hallo, zusammen,
        da fällt mir noch ein, Adam und Anna Silbersdorf hatten 2 Söhne, Heinz und Walter, letzterer 1911 bis 1983. Walter hatte in St. Goarshausen das Gasthaus mit Pension "Schweizertal". Von Heinz habe ich keine Daten.
        Vielleicht hilft das ja jemand bei den Silbersdorf-Vorfahren!?!
        Vielen Dank für weitere Hilfe.
        Mit freundlichen Grüßen
        Karl Heinz Jochim

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo zusammen,
          habe bei Ancestry den bisher einzigen Adam Silbersdorf gefunden, dazu noch aus Mainz und ca. 1887 geboren.
          Könnte also "mein" Adam Silbersdorf sein, wären da nicht seine 12 Geschwister und die Angaben zu seiner Mutter, ohne dass ein Vater genannt würde:
          Anna Maria Gertrude Annach, * 07.09.1856 in Mainz, + 22.08.1926 in Mainz. Ihre Eltern werden mit Andreas Annach, 1822 - 1881, und Martha Ormacin, 1830 - ?, angegeben; habe von Annach und Ormacin noch nie gehört.
          Wie kann es sein, dass alle 13 Kinder den Namen Silbersdorf tragen, aber kein Vater genannt wird?!
          Wer kann mir dazu bitte weiterhelfen; vielen Dank im voraus.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19713

            #6
            Hallo Karl Heinz,
            direkt weiterhelfen kann ich nicht, aber am 20.03.1869 heirateten in Bingen Peter Annach *27.04.1825 Gaulsheim und Catharina Fell *09.12.1829 Bingen.
            Das neunte gemeinsame Kind Katharina, *05.08.1869, war das erste eheliche Kind. Ab 1857 hatten die beiden sieben gemeinsame, voreheliche Kinder.
            Ob die 1856 geborene in die Familie gehört?
            Ja, denn Peters Bruder Andreas wurde am 30.11.1822 in Gaulsheim geboren. Er ist sicher der Vater der Gesuchten.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4314

              #7
              Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              habe bei Ancestry den bisher einzigen Adam Silbersdorf gefunden, dazu noch aus Mainz und ca. 1887 geboren.
              Könnte also "mein" Adam Silbersdorf sein, wären da nicht seine 12 Geschwister und die Angaben zu seiner Mutter, ohne dass ein Vater genannt würde:
              Das verstehe ich nicht. Schau hier: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...v=try&h=108090

              Adam Silbersdorf * 12.07.1887 Geburtsurkunde: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...&rhSource=8958
              Vater: Martin Silbersdorf * 13.05.1853 oo 14.04.1877 Heiratsurkunde: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...&rhSource=7508
              Mutter: Anna Maria Gertrude Annach * 07.09.1856 in Mainz Geburtsurkunde: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...&rhSource=4881

              Dann folgen die Geschwister geboren von 1877-1899.
              Zuletzt ge?ndert von benangel; 12.06.2020, 11:19.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #8
                Guten Tag,
                die Mutter von Peter und Adam Annach war aus Ockenheim.
                Der Vater Heinrich aber?
                Ich vermute, dass er aus der Müllerfamilie bei Rauenthal stammt, belegen kann ich es aber nicht.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4314

                  #9
                  Hier ist der Heiratseintrag von Andereas Annach 1851 in Mainz: https://www.ancestry.de/interactive/...184.1590839622
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19713

                    #10
                    Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                    Hier ist der Heiratseintrag von Andereas Annach
                    Guten Tag,
                    stehen seine Großeltern dabei?
                    Die Großmutter eine geborene Sottocasa?
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4314

                      #11
                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Guten Tag,
                      stehen seine Großeltern dabei?
                      Die Großmutter eine geborene Sottocasa?
                      Nur mütterlicherseits, väterlicherseits seien die Großeltern nicht bekannt.
                      Vater Heinrich Annach, Mutter Anna Maria Duch. Beide in Gaulsheim verstorben.

                      Großvater Dominic Duch, Großmutter Ursula Wollenschlaeger. Beide in Gaulsheim verstorben.

                      Bei familysearch findet man eine Eheschließung am 02.02.1777 in Glottau, Heilsberg, Ostpreußen zwischen Dominicus Petrus Duch und Ursula Wollenschlaeger. Eine Anna M. Duch wurde hiernach am 06.06.1784 in Gaulsheim getauft.

                      Zeitlich passen könnte ein Henricus Annach, * 19.05.1773 in Spabrücken.
                      Zuletzt ge?ndert von benangel; 12.06.2020, 14:21.
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19713

                        #12
                        Zitat von benangel Beitrag anzeigen

                        Bei familysearch findet man eine Eheschließung am 02.02.1777 in Glottau, Heilsberg, Ostpreußen zwischen Dominicus Petrus Duch und Ursula Wollenschlaeger. Eine Anna M. Duch wurde hiernach am 06.06.1784 in Gaulsheim getauft.

                        Guten Tag und vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
                        Die Eheschließung war am 2.2.1777, aber nicht in Ostpreußen.
                        Am 02.02.1777 wurde das Brautpaar von Geisenheim zur Trauung entlassen. Nach Gaulsheim.
                        Als Anna Maria geborene Tuch am 30.11.1843 in Gaulsheim als Witwe des Heinrich Annach beerdigt wurde, wird ihr Alter mit 51 Jahren angegeben.
                        Ursula Wollenschlägers Vater ist wohl der am 11.01.1722 in Stephanshausen geborene Johannes Wollenschläger.
                        Er war Ackersmann in Aulhausen und Ehemann von Anna Maria.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • benangel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2018
                          • 4314

                          #13
                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Guten Tag und vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
                          Die Eheschließung war am 2.2.1777, aber nicht in Ostpreußen.
                          Am 02.02.1777 wurde das Brautpaar von Geisenheim zur Trauung entlassen.
                          Das war mal wieder typisch familysearch. Wenn man sich die Filmnummer anschaut, wo der Eintrag herstammt, dann ist es das kath. KB Gaulsheim. Warum dann der Ort in Ostpreußen angezeigt wird, kann man nicht verstehen.
                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar

                          • benangel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2018
                            • 4314

                            #14
                            Noch als Ergänzung:

                            Der Heinrich Annach ist in Gaulsheim am 11.04.1838 gestorben (keine Altersangabe im Heiratseintrag des Sohnes Andres). Anna Maria Duch ist hiernach am 27.11.1843 gestorben.

                            Der Dominic Duch ist am 08.12.1813 und die Ursula Wollenschlaeger am 11.04.1808 in Gaulsheim gestorben.
                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19713

                              #15
                              Guten Tag
                              und erneut vielen Dank.
                              Die 51 Jahre beim Tod könnten auch ein zeittypischer Rechenfehler sein:
                              1843-1784 = 51 .
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X