Mord in Aachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedadzeki
    Benutzer
    • 22.03.2021
    • 25

    Mord in Aachen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aachen - Düsseldorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    bei meinen Recherchen im Raum Düsseldorf stieß ich im:
    Düsseldorfer Volksblatt vom 30.01.1896 unter Lokales und Provinzielles - Aachen 29.01. auf folgende Notiz:


    Der Händler Lafaire aus Richterich wurde hier von seinen Schwägern im Streite erschlagen


    Mein Hintergrund dazu:
    Mein Ur-Ur-Großvater Eduard Lafaire war Kaufmann in Aachen, dort geboren hatte immer mal wieder in Düsseldorf wegen Zwangsversteigerungen zu tun, geboren in Richterich und gehörte einer ziemlich großen Sippe der Lafaire´s in Aachen an.


    Meine Frage:
    Weiß jemand, ob irgendwo mögliche Gerichts- oder Polizeiakten zu finden sind????


    Ganz herzlichen Dank und einen guten Vatertag und bleibt gesund


    Gerrit
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo Gerrit,

    Gerichte sind Landesbehörden. Daher rate ich dazu, zunächst einmal beim Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland, in Duisburg nachzufragen.
    Gruß Julio

    Kommentar

    • sedadzeki
      Benutzer
      • 22.03.2021
      • 25

      #3
      Danke Julio,

      bin gespannt, was da möglicherweise rauskommt.
      Viele Grüße
      Gerrit

      Kommentar

      • Donnerwetter

        #4
        Ich hätte mal eine Frage. Ich trage zwar nichts bei, aber ist Lafaire ein Französischer Name? Hast du da schon ein wenig mehr geforscht?

        Kommentar

        • sedadzeki
          Benutzer
          • 22.03.2021
          • 25

          #5
          Hallo Donnerwetter,
          das könnte sein, so weit bin ich allerdings noch nicht. Den - mit Vorsicht zu genießenden -Aussagen meiner Großmutter nach soll er sich zurückverfolgen lassen bis Belfort. Zur Zeit weiß ich nur, dass dieser gesamte Familienzweig aus dem Bereich Aachen stammt, zurückverfolgbar bis 1760 und Teile sich dann auch im Bereich des Großherzogtums Limburg ansiedelten und dort den Nachnamen in Lafarre änderten, warum auch immer. Wenn dann Familienteile zurück aus dem niederländischen wieder nach Deutschland kamen wurde er wieder in Lafaire umgewandelt. Diesem Mysterium bin ich noch auf der Spur.
          Viele Grüße
          Gerrit

          Kommentar

          Lädt...
          X