Suchanfrage Wappen / Bedeutung / Geschichte/ Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alessja2019
    Neuer Benutzer
    • 05.04.2019
    • 2

    Suchanfrage Wappen / Bedeutung / Geschichte/ Info

    Hallo Zusammen,

    ich bin hier auf der Suche nach Infos und Auskunft zu einem Wappen das vor ca. 20-30 Jahre von meinem Chef
    Herr Walter Hoffner (Gründer der Firma Hoffner GmbH) bereits verstorben, für unsere Firma ausgesucht worden ist. Er hatte auch alle Informationen und Bedeutung damals gehabt heute leider nicht auffindbar.
    Da dieses Wappen unser Firmenlogo ist würden wir (unser Team) gerne die Bedeutung kennen und diese in unserer Firmenphilosophie erwähnen. Es ist uns sehr wichtig zu wissen welche Bedeutung es hat und was dahinter steht,

    Wir würden gerne mehr darüber erfahren.
    Ich würde mich sehr freuen wenn Sie uns dabei helfen können, über jeden Lichtblick im Tunnel bin ich vorab sehr dankbar.
    Ich hoffe auf eure Unterstützung.
    Angehängte Dateien
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Alessia2019,
    auf die Schnelle konnte ich das Wappen nicht finden.

    Nun über den Symbole in einem Wappen lässt sich nur schwerlich etwas sage, sofern der Wappenstifter dazu nichts schriftlich festgehalten hat.
    Alles andere wäre reine Spekulation!
    Natürlich sieht es anders aus wenn eine Familie Bär, einen Bären im Wappen halt. Hier hat man dann einen Namensbezug.
    Ist denn der Künstler bekannt der das Wappen gemalt hat ?

    Die Allgemeine Deutsche Wappenrolle führt ein Wappen Hoffner/von Hoffen
    aber mit gänzlich anderem Schildbild.

    Hoffner/von Hoffen
    aus Bönningheim, Kreis Ludwigsburg

    In silbern-blau geteiltem Schilde oben ein hervorkommender Löwe, unten ein liegender Halbmond, alles in verwechselten Farben.Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken eine blaue Saule, oben besetzt mit sieben aus einer goldenen Krone hervorkommenden natürlichen Pfauenfedern.
    Ältester bekannter Vorfahr: Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm: Hans Michael von Hoven, Chirurg und Ratsverwandter, t Bönnigheim 15. 3. 1665.
    Führungsberechtigt sind: Eingereicht bzw. neu angenommen am 15. Februar 1985 von Alois Hoffner, Kaufmann, * Kirrlach 30. 6. 1933, für sich und seine ehelichen Nachkommen im Mannesstamm.
    Erstellt von PRO HERALDICA®, Rolf E. Sutter
    Eingereicht von PRO HERALDICA®, Stuttgart.
    Eingetragen unter Nr. 86127

    Hat denn der in der Wappenbeschreibung genannte Stifter Alois Hoffner, Kaufmann, * Kirrlach 30. 6. 1933 etwas mit Ihrem ehemaligen Chef zu tun ?

    Herzliche Grüße
    Dieter
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Hier ist das Wappen mit einigen Personendaten erwähnt: http://grafvonhoffen.blogspot.com/20...en-von_14.html

      Ob der Inhalt dort stimmt, kann ich nicht beurteilen.
      Слава Україні

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Hallo!

        Mal ganz ehrlich: Sollte ein Kunststoffverarbeitender Betrieb nicht ein _etwas_ moderneres Logo haben?

        Ansonsten: Sieht mir sehr nach Wappenschwindel bzw. dem Reinfall auf einen solchen aus.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #6
          Ein Adelsgeschlecht in der Schreibweise Hofner/Hoffner/Hofen/Hoffen findet sich nicht im
          Genealogischen Handbuch des Adels -Adelslexikon-, C.A. Starke Verlag Limburg a.d.Lahn
          oder im
          Gesamtverzeichnis der in den Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern behandelten Häuser bis 1942.
          Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 05.04.2019, 12:32.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 889

            #7
            Hallo,


            wie Dieter schon schrieb ist das Wappen eine 1:1 Kopie aus dem Siebmacher mit veränderten Farben und hinzufügen einer Jahreszahl. Auch hier zu sehen:

            Es gehört demzufolge einer Patrizierfamilie aus Augsburg. Wenn die Familie von diesen abstammt ist das in Ordnung, wenn nicht darf das Wappen nicht benutzt werden.
            Ich habe aber eher die Vermutung dass das Wappen von einem Wappenschwindler der Familie als das ihre angedreht wurde, da hier auch die Bedeutung der Symbole erwähnt wird, was typisch ist für solche Schwindeleien.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • Alessja2019
              Neuer Benutzer
              • 05.04.2019
              • 2

              #8
              Hallo Dieter,

              zuerst bedanke ich mir recht herzlich bei dir für die Hilfe und so schnelle Antwort, vielen lieben Dank.

              Habe recherchiert was die Person Alois Hoffner mit uns zu tun haben könnte doch leider weiß niemand über diese Person Bescheid.

              Das Wappen ist identisch mit dem was im Buch aufgelistet ist, jetzt bin ich auf der Suche nach dem Hintergrund und der Geschichte dieses Wappens ob es eine Beschreibung der Bedeutung des Wappens gibt.

              Vielleicht hast du da eine Idee wie ich da dran komme.

              Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, das hat mich viel weiter gebracht.

              Grüße Alessja

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #9
                Zitat von Alessja2019 Beitrag anzeigen

                Habe recherchiert was die Person Alois Hoffner mit uns zu tun haben könnte doch leider weiß niemand über diese Person Bescheid.
                Woher auch, das beschriebene Wappen ist ja ein vollkommen anderes

                Das Wappen ist identisch mit dem was im Buch aufgelistet ist, jetzt bin ich auf der Suche nach dem Hintergrund und der Geschichte dieses Wappens ob es eine Beschreibung der Bedeutung des Wappens gibt.
                Vielleicht hast du da eine Idee wie ich da dran komme.

                Wozu? sh letzter Beitrag Hracholusky

                wie Dieter schon schrieb ist das Wappen eine 1:1 Kopie aus dem Siebmacher mit veränderten Farben und hinzufügen einer Jahreszahl. Auch hier zu sehen:

                Es gehört demzufolge einer Patrizierfamilie aus Augsburg. Wenn die Familie von diesen abstammt ist das in Ordnung, wenn nicht darf das Wappen nicht benutzt werden.
                Ich habe aber eher die Vermutung dass das Wappen von einem Wappenschwindler der Familie als das ihre angedreht wurde, da hier auch die Bedeutung der Symbole erwähnt wird, was typisch ist für solche Schwindeleien.

                Hallo,

                meine Anmerkungen sh oben

                Gruß


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #10
                  @ Gerd

                  Die Farben im Schild und der Helmzier im Siebmacher entsprechen schon den Farben im o.g. Schild in der Suchanfrage. Einzig die Farben der Helmdecken werden im Siebmacher mit rot und weiß angegeben.
                  Übrigens kein schöner Aufriss des Wappens in o.g. Suchanfrage.

                  Herzliche Grüße
                  Dieter
                  Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 05.04.2019, 14:39.
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 889

                    #11
                    Hallo Dieter,


                    die Decken meinte ich auch damit. Der Aufriss ist eine 1:1 Kopie aus dem Siebmacher. Da wurde sich nicht mal die Mühe gemacht das neu zu zeichnen.
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #12
                      Hallo Alessja2019,
                      Eure Aufgabe wäre also zuerst einmal die Klärung, ob das Wappen-Logo überhaupt geführt werden darf. Erst bei positiver Antwort, wonach es nicht aussieht, wird dessen Symbolik für die Firmenphilosophie interessant.
                      Klingt harsch, ist aber freundlich gemeint. Sowas kommt häufiger beim Thema Wappen vor.
                      Käme die Stiftung eines eigenen, dann korrekten Wappens durch den heutigen Inhaber in Betracht?

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • kalex1946
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.08.2017
                        • 464

                        #13
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        Hier ist das Wappen mit einigen Personendaten erwähnt: http://grafvonhoffen.blogspot.com/20...en-von_14.html

                        Ob der Inhalt dort stimmt, kann ich nicht beurteilen.
                        Hallo an die Runde,

                        Kann irgend einer das Buch im o.a. Link identifizieren?

                        Gruß aus South Carolina
                        Kurt

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #14
                          Inzwischen wurde ja das Wappen "Hofner" gefunden, Dank sei "Duppauer" :

                          Abgekupfert und Farben gewechselt, dazu noch eine "Chronik" gebastelt, fertg :

                          das ganze ist ein typischer Wappen-Schwindel


                          Die im Netz unter : http://grafvonhoffen.blogspot.com/20...en-von_14.html
                          genannte "Chronik" ist lediglich ein Sammelsurium von gleichlautenden (phonetisch)
                          und ähnlichen Namen mit zusammen-gebastelten, nicht beweisbaren Erfindungen (Märchen)
                          von einem "Möchte-Gern-Grafen".
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #15
                            Als Firmenlogo, das den Geist des Unternehmens symbolisieren soll, also maximal ungeeignet, von den Rechtsfragen ganz abgesehen.
                            Wenn man aber ein Wappenbild auf dem Briefpapier und in der Webpräsenz haben möchte, schon der Kontinuität wegen, dann wie gesagt, ließe sich vielleicht ein neues stiften. Wie angelehnt an das alte das aussehen dürfte, weiß ich nicht, bin skeptisch.
                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X