Kirchenbücher von Beresan Gebiet, Russland 1895-1902

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sergej Kunz
    Benutzer
    • 27.02.2011
    • 12

    Kirchenbücher von Beresan Gebiet, Russland 1895-1902

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende des 19. Jahrhunderts
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Beresan Gebiet, Russland
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): FamilySearch, Odessa3.org

    Hallo liebe Mitglieder.
    In meiner Ahnenforschung fehlt immer noch eine Verbindung vom letzt bekannten Vorfahren und seinen Vorfahren. Es geht um meinen Ururgrossvater Andreas Kunz, der 1877 geboren und 1932 gestorben ist. Ich habe bereits im Forum darüber geschrieben. Wo er geboren wurde ist auch immer noch nicht klar. Seine erste Frau, die er noch in der Ukraine geheiratet hatte ist Elisabeth Fett 1882, Landau. Da es in naheliegenden Kolonien( Speier, Sulz, Katharinental) sehr viele Familien mit Nachnamen Kunz/Kuntz gab möchte ich alle diese Kolonien checken und ich frage Sie ob jemand weiss wie man an die Kirchenbücher von diesen gennanten Orten gelangt. Hat vielleicht jemand in diesem Thema bereits recherschiert?
    Die Enkelkinder aus ersten Ehe wie aus der zweiten wissen auch nicht wo er in der Ukraine gelebt hatte, so dass wir ja immer noch nicht wirklich weiter voran kommen.

    Ich wäre für jeden auch kleinen Tipp dankbar.

    Mit besten Grüssen

    Sergej.
  • Sergej Kunz
    Benutzer
    • 27.02.2011
    • 12

    #3
    Danke Rina für den Link. Leider habe ich dort keine neue Information gefunden.
    Mfg

    Sergej.

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #4
      Hallo Sergej,
      wenn du russisch kann, so wende dich an Archiv in Nikolaev: mail@gosarhiv.mk.ua
      Kirchenbücher ab 1789 befinden sich hier, falls du per Post Anfrage machen willst: Postleitzahl 54001, м.Миколаiв, вул.Московська, 1.

      Über deutsche Kolonien (auch von dir genannten) gibt ein Film, gedreht von WIEDERGEBURT (Deutsche in der Ukraine) und TV-Firma НИС-ТВ.
      Frohe Weihnachten.

      MfG.Lora
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Sergej Kunz
        Benutzer
        • 27.02.2011
        • 12

        #5
        Danke Lora,

        ich werde es auch versuchen. Das wusste ich gar nicht.
        Weisst Du zufällig, wie man an die Heimatbücher kommt? Mich interessiert vor allem das Heimatbuch 64.

        Mfg
        Sergej.

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #6
          Hallo Sergej,
          Heimatbücher...Ort?
          MfG.Lora
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • Sergej Kunz
            Benutzer
            • 27.02.2011
            • 12

            #7
            Hallo Lora,
            es geht um das Heimatbuch 1964. Dort sollen einige Kapiteln von Karl Stumpp sein, nähmlich:das Russlanddeutschtum in Nord-(Sibirien) und Mittelasien, Verzeichnis der dt,Siedlungen in Nord-(Sibirien) und Mittelasien und andere.
            Ich bin mit den Heimatbüchern nicht vertrauet, aber ich hatte die Deckseite von dem Buch im Internet gefunden und darauf stand wirklich Heimatbuch 1964.

            Mfg

            Sergej.

            Kommentar

            • gerhardlang
              Erfahrener Benutzer
              • 17.12.2008
              • 137

              #8
              Heimatbücher

              Hallo Sergej,
              bestimmt meinst Du die Heimatbücher der
              Landsmannschaft
              der Deutschen aus Russland e.V.
              Raitelsbergstr. 49
              70188 Stuttgart



              MIT FREUNDLICHEM GRUß
              Gerhard

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #9
                Hallo Sergej,
                von 1964 habe ich nicht, nur 1966 und 1982-1984. Schau, so wie Gerhard schon Richtung angegeben hat, bei www.lmdr.de . Hier habe ich von jahren einiges bestellt. Geh auf Bücher online, Preis von 8 bis 10 Euro.
                MfG.Lora
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #10
                  PS: Heimatbuch 1966 kam mit fehl.Seiten an, 33-64 hat jemand einfach rausgerissen... Halte Augen offen bei Empfang.
                  -Lora-
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    #11
                    Hallo Sergej,
                    wenn du an Archiv in Nikolaev schreibst, so gebe vor "Andreas"- Heinrich/Genrich an. Ich habe Thema "Versteckte Ahnen in Russland" gestartet, weil gleiche Story, wie du hast, hatte ich auch.Hier findest du erklärung zum meinem Vorschlag. Nur scheint mir, das diese neue Thema über alte Sackgassen in Familienforschung, geht auch verloren, wie unsere Ahnen...
                    Ich wünsche dir alles gutes und viel Erfolg im neuen Jahr.
                    Mit freundlichem Gruß - Lora
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    • Sergej Kunz
                      Benutzer
                      • 27.02.2011
                      • 12

                      #12
                      Kirchenbücher von Beresan Gebiet

                      Gerhard
                      Es stimmt, das sind die Heimatbücher dieser Landsmannschaft.

                      Mfg
                      Sergej.

                      Kommentar

                      • Sergej Kunz
                        Benutzer
                        • 27.02.2011
                        • 12

                        #13
                        Kirchenbücher von Beresan Gebiet

                        Lora
                        Weisst Du zufällig ob der Archiv in Nokolaev eine Webseite hat oder wie der vollständige Archivname und wer die Ansprechperson da ist? Hast Du schon mal mit ihnen gearbeitet? Muss man formal bleiben oder kann ich sie einfach so anschreiben?

                        Mfg
                        Sergej.
                        P.S. Ich wünsche Dir auch frohes neues Jahr.

                        Kommentar

                        • Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1511

                          #14
                          Nein Sergej, ich habe Archive in Russland, Wladikawkas und Kasachstan "belästigt". Aber wenn du hier anklickst mail@gosarhiv.mk.ua so schreib im Betreff: Heinrich/Генрих/Андрей КУНЦ ; Geburtsdatum; Kolonienname. Weiter im Text ganz normales Begrüßung und deine Bitte, genauso wie du hier erklärt hast.
                          Egal, was für ein Antwort kommt- aber er kommt sicher. Über google findest du auch "Wiedergeburt in der Ukraine", kannst auch hier deine Frage stellen.
                          Einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
                          -Lora-
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X