Welcher (Nicht-)Religion gehört Ihr an?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Welcher (Nicht-)Religion gehört Ihr an?

    Werte Umfrageliebenden und -liebendinnen,

    in der Überschrift könnt Ihr lesen, worum es geht. Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, ob nicht dieses oder jenes hätte erwähnt sein müssen, ich weiß z. B., daß es vor der Leuenberger Konkordie außer in den (ehemals) preußischen Gebieten Lutheraner, Reformierte und Calvinisten gab. Ich möchte das einigermaßen einfach halten, denn sonst würde das unübersichtlich.

    Den Anlaß zu dieser Umfrage bildet übrigens dieses Thema.

    Und nun viel Spaß beim Abstimmen!

    Friedrich
    100
    Katholisch
    0%
    30
    Evangelisch
    0%
    40
    Konfessionslos
    0%
    28
    andere Glaubensrichtungen
    0%
    2
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 216

    #2
    Hallo Friedrich,

    so ganz verstehe ich nicht, was Du daraus schließen willst, wenn Du die Konfession der Forscher kennst.

    Ich bin evangelisch, meine Vorfahren sind aber fast alle katholisch.

    Grüße Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Friedrich,

      Gute Frage, aber ich habe beide Religionen. Bisher überwiegt zwar noch die evg. Seite, das liegt aber eher daran, das ich mit der kath. nicht weiterkomme wegen fehlender KB.

      LG Silke

      Ich slber gehöre meiner eigenen an
      Bin konfessionslos
      Zuletzt geändert von Silke Schieske; 18.03.2011, 10:43.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        Mutters Seite kath.
        Vaters Seite ev.

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #5
          Es geht um Eure Konfession, nichts weiter. Es interessiert einige mal, wie die Verteilung hier ist, wo wir doch alle irgendwann mit den Kirchenbüchern beider Konfessionen umgehen.

          Ist ja auch anonym; rein informativ.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Mirli
            Benutzer
            • 13.03.2011
            • 30

            #6
            Hallo,

            da meine Familie seit mindestens 400 Jahren in Thüringen, hautsächlich rund um Schmalkalden und Coburg, ansässig ist, hat sich an der evangelischen Religionszugehörigkeit seitdem nichts geändert.
            Viele Grüße von Mirli

            ständig auf der Suche nach Linde, Clemen, Heller und Völker aus Schmalkalden, Mühring, Althans, Fröber und Friedel aus Oberlind (Sonneberg), Gröschel, Hartwig, Rüger und Schmidt aus Eisfeld, Mühring, K(C)atterfeld und Röder aus Sundhausen (Gotha), Eccarius und Hornaff aus Cumbach (Friedrichroda)

            Kommentar

            • ralf65
              • 21.11.2007
              • 1268

              #7
              Von meine 4 Großelternlinien sind 3 evangelisch und eine katholisch. Ich selbst bin evangelisch...

              Kommentar

              • Alwine
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2009
                • 126

                #8
                Der große Teil der Linien ist evangelisch, aber mein Partner ist neuapostolisch getauft(seine mütterliche Linie) und meine Schwägerin ist katolisch, so dass ich mich jetzt auch mit diesen beiden Glaubensrichtungen auseinandersetzen muss.

                Ich selber bin konfessionslos.
                Liebe Grüße Brita
                Suche nach

                Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
                Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
                Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
                Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  Hallo,
                  also wie Friedrich schon sagt, geht es hier doch nicht um die Konfessionen unserer Eltern, Großeltern, sonstiger Ahnen und Verwandten. Das ist aus seinem Eingangsposting und dem Titel dazu auch sehr verständlich geworden, finde ich!
                  Sondern ob überhaupt und wenn JA, welcher Konfession wir selbst, du und ich, angehören.
                  Habe mich eingetragen auf anonymer Basis
                  Hatte mir mal den von Friedrich genannten Fred durchgelesen. Hier kam auch die Frage auf, ob sich die evangelischen Menschen evtl. mehr für Geschichte, insbes. Ahnenforschung, interessieren, als die katholischen. Darum sicher auch diese Umfrage...um festzustellen, ob da vllt etwas dran ist Allerdings gibt es ja auch noch die Atheisten unter uns...
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #10
                    Ich oute mich demfall mal als Atheist . Das bin ich schon seit ich etwa 8 Jahre alt war, auch wenn ich das damals so nicht formulieren konnte. Aber ich habe über das gerade gelernte Vaterunser nachgedacht und dazu fiel mir dann nur "" ein .
                    Die Seite meiner Mutter ist evangelisch ("reformiert"), die Seite von meinem Vater katholisch, ich wurde katholisch erzogen. Oder zumindest in die Unterweisung gesteckt.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      #11
                      Moin zusammen,

                      es geht nicht darum, ob in Eurer Forschung welche Religion über- oder unterwiegt, sondern lediglich um Eure eigene! Ausgangspunkt der Umfrage ist, ob sich mehr evangelische oder katholische oder anderweitig/nichtgläubige für Geschichte/Familienforschung interessieren.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar


                      • #12
                        Friedrich,

                        die Abstimmung ist klar.

                        Aber auch wenn diese Frage hier aufgekommen ist, würde mch schon interessieren, was man nun davon hat, wenn diese Umfrage gelaufen ist. Wobei ja auch noch nach Monaten hier abgestimmt werden könnte.

                        Familienforschung hat doch überhaupt nichts mit irgendeinem Glauben/Nichtglauben zu tun. Das wäre ja schlimm!!!!!! Und Du fragst ja auch nicht nach dem Glauben, sondern nur der Konfessionszugehörigkeit.

                        Schönen Tag noch,
                        Ursula

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #13
                          Hallo,

                          ich bin evangelisch und mein Mann ist katholisch.
                          Was soll man da antworten, bei einer Mischehe?

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11322

                            #14
                            Moin Gudrun,

                            Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                            ich bin evangelisch und mein Mann ist katholisch.
                            Was soll man da antworten, bei einer Mischehe?
                            bin ich richtig informiert, daß Du forscht, dann Du, ganz klar. Es geht ja um die Forenmitglieder.

                            Moin Ursula,

                            Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                            Aber auch wenn diese Frage hier aufgekommen ist, würde mch schon interessieren, was man nun davon hat, wenn diese Umfrage gelaufen ist. Wobei ja auch noch nach Monaten hier abgestimmt werden könnte.
                            Familienforschung hat doch überhaupt nichts mit irgendeinem Glauben/Nichtglauben zu tun. Das wäre ja schlimm!!!!!! Und Du fragst ja auch nicht nach dem Glauben, sondern nur der Konfessionszugehörigkeit.
                            lassen wir die Frage des persönlichen Glaubens an sich mal weg. Aber hier hat jemand im Beitrag 4 eine These aufgestellt, und da kam die Idee auf, das doch mal anhand einer Umfrage zu überprüfen. Mehr ist das nicht.

                            Übrigens: Die Religion spielt durchaus eine Rolle: Wo wären viele von uns ohne Familysearch und die Religion der Mormonen, die ihnen Ahnenforschung geradezu vorschreibt?

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              #15
                              Hallo,

                              auch mein Mann forscht oder forschte. Zur Zeit kann er leider nicht forschen, durch seine Gehirnblutung und die daraus entstandenen Folgen. Wir haben nur eine Person im Forum angemeldet.
                              Doppelt gemoppelt muß ja nicht sein.

                              Viele Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X