Datenschutz in Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandby
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2018
    • 119

    Datenschutz in Kirchenbüchern

    Hallo,


    In letzter Zeit war ich einige Male im Diözesanarchiv in Würzburg.

    Bei den Marktheidenfelder Kirchenbücher fiel mir Folgendes auf: öffnet man wie üblich aus der Übersicht in Textform das gewünschte Buch (z.B. Taufen 1680-1710), erscheint ein Bildschirm mit den Buchseiten in Miniaturansicht (oft so um die 30), man wählt die erste Seite aus und hat die gescannte Seite vor sich.
    In Marktheidenfeld waren jedoch einigemale in der Miniaturübersicht der einzelnen Kirchenbücher nur die ersten paar Bildchen sichtbar, dann waren ca. 10-15 mit dem Hinweis auf Datenschutz (ca 1680!) mit eine Sperrmaske versehen. Die Lesesaalaufsicht konnte mir dazu nichts sagen.


    Was könnte der Grund dafür sein?


    Sandby
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    #2
    Den Grund kenne ich nicht. Ist mir aber im Diözesanarchiv Würzburg bei einer anderen Pfarrei (Stetten) auch schon so gegangen, ähnlich mit Daten eigentlich aus dem 17./18. Jahrhundert.

    Ich musste dann einen Antrag auf Freigabe der Daten ausfüllen, und der zuständige Archivar (also nicht die Lesesaalaufsicht) hat daraufhin die Scans für mich freigegeben (aber erst am nächsten Tag).

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • Sandby
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2018
      • 119

      #3
      Danke für den Tipp, vielleicht schau ich dann doch mal rein.

      Kommentar

      Lädt...
      X