von Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #16
    Hallo Cornelia,

    herzlichen Dank fuer die Muehen. Ja, das kann (fuers erste ) reichen, ich schreibe dir trotzdem nochmal eine PN.

    Zur Konfession: Ich hatte mir notiert, dass Anhalt-Dessau seit 1534 ev.-luth. war (also noch zu Lebzeiten des Kanzlers Paulus) und 1596 das ganze Fuerstentum zur ref. Konfession uebertrat.
    Das muesste dann Gottfried v. Bergen (1589-1653) und auch noch seinen Vater David betroffen haben. Und natuerlich auf jeden Fall die Soehne des Gottfried, darunter "mein" Johann Paulus.

    VG Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      #17
      Hallo Jele,
      zuerst: Nachkommen habe ich von den Damen nicht, nur Vorfahren

      1. Auguste Elisabeth v.B. habe ich nicht, dafür aber folgende Ehe
      Maria v.B. * 28.8.1659 in Dessau oo Johann Ernst Hünicke *~1640, + 31.5.1703 in Dessau
      Eltern von Maria
      Hieronymus Gottfired v.B. oo Emerentia Adriana Müller (von den Ascherslebener Müllers, der Vater ist noch in A. geboren und zog dann nach Dessau)

      2. Luise, * 19.10.1706 (vermutl. Dessau, ist hier aber nicht vermerkt)
      Eltern Johann George v. B.
      1. Ehe Katharina Elisabeth Fremaut (Mutter von Luise)
      2. Ehe Henriette Charlotte Harsleben (Johann G. war ihr Onkel 5. Grades)

      3. Johanna Albertine, * 6. 9.1709, Ilberstedt
      + ~ 1777
      oo mit Herrn Warendorf, dazu nur die Notiz: Hofprediger in Halle, "hat zwei männliche und 2 weibliche Descendenten hinterlassen". Über die weiß ich aber nichts.

      Johanna Albertine ist die Tochter von
      Johann Christopherus v. B. und Johanna Elisabeth Horst (Johanns Großnichte 5. Grades) oo 16.10.1697 in Ilberstedt

      Das wars. Mehr habe ich nicht. über die Damen (außer noch ein paar Vorfahren, auch bei den Müttern).
      Beste Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #18
        Hallo Alter Mansfelder
        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
        @Johannes: Ja, das stimmt. Die Ahnenliste zeigt aber wieder einmal, dass auch Autoritäten keineswegs unfehlbar sind: Ich sehe jedenfalls in denjenigen Angaben, die Aschersleben betreffen, einige "Schnitzer", die so nicht stimmen.
        Wenn es dir nicht zuviel Muehe bereitet, waere ich dir dankbar, diese "Schnitzer" kurz zu korrigieren . Vielleicht nur an Hand der Nr. besagter Ahnenliste und dazu deine Korrekturen, denn es betrifft wohl nur "eine Handvoll" Personen... (?)

        -----------------------------------------------------

        Hallo Jele,
        leider habe ich deine Damen nicht! Von dieser dessauischen Familie v. Berge(n) kamen, soweit ich informiert bin, nur Albert Christian Ernst (+ 18.1.1777) und seine Brueder Friedrich Johann (* 1718) und Johann Philipp (* 23.10.1719) nach Brandenburg. Albert Christian Ernst v. Berge(n) war Hofmarschall des Markgrafen v. Brandenburg-Schwedt und erwarb das Gut Marwitz in der Neumark, das er in ein Majorat verwandelte. Da er und seine Brueder letztlich keine maennlichen Nachkommen hatten, fiel das Gut Marwitz als Fideikommiss an die naechsten agnatischen Verwandten, die Vettern 3. Grades(!!) aus dem Rheinland. So gelangten diese Vorfahren, die sich eigentlich ganz im Rheinland etabliert hatten, im spaeten 18. Jh. als Erben in die Neumark.

        Edit: mit Cornelias Angaben hat sich das erledigt

        ------------------------------------

        Viele Gruesse von Johannes
        Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 17.09.2017, 17:53.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #19
          Großartig!

          Hallo Cornelia,

          ganz herzlichen Dank für die wunderbaren Infos.
          Nein, Nachkommen brauche ich überhaupt nicht, ich bin vollends zufrieden mit dem, was Du mir geschickt hast.
          Die Louise macht jetzt gar keine Probleme mehr, da ich anscheinend schon die richtigen Eltern hatte, und auch bei der Johanna Albertine habe ich nun durch die Spur "Ilberstedt" wieder eine neue Möglichkeit.

          Und die Tochter des pommerschen Oberamtmanns werde ich schon auch noch knacken...


          Hallo Johannes,

          auch Dir besten Dank für Deine Ergänzungen.

          Euch allen eine frohe Nacht und beste Grüße

          jele

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Vllt noch zur Bestätigung für Luise: Vater Karl August , Professor Naturlehre und Arzneikunde FFO
            Quelle : Lebenslauf Sohn Karl Ludwig Gronau

            Diese Angaben zu einem Karl August v B: * 11.08.1704, Erb- und Gerichtsherr auf Rosengarten gehören wohl zu einem Bruder?

            Frdl. Grü0e

            Thomas
            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 17.09.2017, 19:59.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              zu Johanne Albertine: Sohn Johann Heinrich Wahrendorf ist 1742 in Brandenburg/ Havel geboren.
              Vater Johann W. * um 1705 ab 1722 FFO, ab 1731 Stendal, ab 1738 Brandenburg, ab 1751 Halle

              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 17.09.2017, 20:14.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #22
                Hallo liebe von-Bergen-Nachfahren,
                Ernst Vierthaler hätte seine helle Freude daran, wenn er wüsste, was wir gerade machen und dabei auch seine Schätze plündern!

                Aber jetzt erstmal zu den versprochen Nachfahren für Johannes, es dauert etwas länger, weil ich mich schon beim 3. Kind verklickt habe und dann war alles weg. Also mache ich das jetzt Kind für Kind in einem extra-Post, dann hast Du eine reelle Chance, das das was wird.

                Los gehts!

                Die Kinder von Johann Paul von Bergen und Margarete Wüstenius:

                I. Clemens Goswin * 18. 4.1688, Solingen, + 22. 4.1722
                oo Anna Katharine Henckels
                Kinder
                1. Anna Katharina Margarete * 8. 2.1715, Düsseldorf
                2. Anna Katharina + 7. 4.1786
                oo Peter Radleff, Hauptmann der Artillerie, + 1786
                3. Johann Clemens Gottlieb *17.12.1724, + 24. 8.1798; 1765 Hofrat in Düsseldorf, Lic. jur., Notiz: preuß. Resident

                weitere Notiz:weitere Kinder, die Söhne jung gestorben

                Kommentar

                • gustl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2010
                  • 676

                  #23
                  II.Johann Peter Georg
                  Notiz: Lebt wohl 1702/3, wohl sicher ledig gestorben

                  Kommentar

                  • gustl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2010
                    • 676

                    #24
                    III.
                    Susanne Getrud Henriette * 24. 6.1690, + 27. 1.1705
                    oo 15.10.1721 Johann Abraham Knecht * 21. 6.1692, Feld b. Solingen, + 20. 3.1756, Feld b. Solingen
                    Kinder
                    1. Johann Clemens * 19. 8.1722, + nach 1757
                    2. Johann Wilhelm * 23. 8.1724, + Solingen
                    oo 1753 Johanna Katharina Magdalena Bick
                    3. Johanna Margarete Wilhelmina * 16.10.1726, + 15. 6.1790
                    oo Heinrich Arnold von Recklinghausen * 22. 3.1701, + 29. 5.1764

                    Kommentar

                    • gustl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2010
                      • 676

                      #25
                      IV
                      Margarete Katharina + nach 1724
                      oo Clemens Pyll (Pill), + Solingen

                      Kommentar

                      • gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 676

                        #26
                        V
                        Gertrud * 1. 6.1695, + 1. 3.1771
                        oo Johann Wilhelm Hofstadt * 18. 6.1690, + 31. 2.1743, Kauf- und Handelsherr in Düsseldorf

                        Kommentar

                        • gustl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2010
                          • 676

                          #27
                          VI
                          Marie Katherine + nach 1727
                          oo 2. 5.1723 Duisburg Matthias Roß

                          Kommentar

                          • gustl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2010
                            • 676

                            #28
                            So, Johannes, das kannst Du jetzt alles hübsch zusammenkleben

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4653

                              #29
                              Hallo Johannes,

                              Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                              Wenn es dir nicht zuviel Muehe bereitet, waere ich dir dankbar, diese "Schnitzer" kurz zu korrigieren . Vielleicht nur an Hand der Nr. besagter Ahnenliste und dazu deine Korrekturen, denn es betrifft wohl nur "eine Handvoll" Personen... (?)
                              das kann ich gerne tun, auch wenn es nicht ganz in diesen Thread gehört:

                              Allgemein
                              - Das Adelslexikon ist natürlich der „Kneschke“, nicht „Knetschke“ (verschiedene Stellen).

                              Anhalt
                              - Abbildung S. 171: 144/ Kanzler Paulus von Berge war nie Bürgermeister von Dessau.
                              - 144/ Kanzler Paulus von Berge: Der Wappenbrief stammt aus dem Jahr 1530, nicht 1539.
                              - 210/ Kanzler Johann Truckenroth: Seine Ehefrau (Barbara Reichenbach) war Schramm offenbar unbekannt.

                              Aschersleben
                              - 22/ Bürgermeister Heinrich Müller: Die erwähnte Lübecker Grabtafel ist nicht die seines Stiefbruders, sondern die seines Halbbruders, und der hieß nicht Andreas, sondern Adrian Müller, Ratsherr in Lübeck.
                              - 44/ Bürgermeister Andreas Müller (1547-1610):
                              + Die Bezeichnung als „der Jüngere“ ist irreführend; es gab stets mehrere Namensträger Andreas, deren Benennungen jeweils wechseln.
                              + Von ihm gibt es keinen Grabstein mit 12 Wappen in der Aschersleber Stephanikirche. Schramm meint die schon genannte Bronzetafel seines Halbbruders Adrian Müller, und die steht in Lübeck.
                              + Andreas Müller war nicht „zuletzt“ Bürgermeister von Aschersleben, sondern er wechselte vom Stadtschreiberamt direkt auf den Bürgermeisterstuhl (was ich sehr bemerkenswert finde).
                              - 88/ Bürgermeister Andreas Müller (+ 1582): Er ist nicht um 1506 geboren, sondern errechnet 1508.
                              - 89/ Anna (Barbara?) Heidberg: Die LP auf den Sohn nennt als Mutter Barbara Heidberg. Erst eine spätere andere LP nennt sie (irrtümlich) Anna Heidberg. Keine davon unabhängige weitere Primärquelle bekannt.
                              - 176/ Hans Müller: Nicht „*nach 1431“, sondern „+ vor 1531“. Er war nie, wie von Schramm angegeben, Ratsherr (hat „sonsten einen Schaden am Arm gehabt, auch in bester Blüte seines Alters gestorben und er darumb zu keinem Ratsambte gefordert werden konnte“).
                              - 177: Nicht Anna Diebbecke, Witwe des Matthias Wedding, sondern Anna Wedding, Tochter des Dieben Wedding.
                              - 178: Nicht „Hans Nicolaus“, sondern nur Nicolaus Heidberg.
                              - 179: Name der Ehefrau (Barbara Keller) meines Wissens unbelegt.

                              Goslar
                              - 90/91: Die Eltern von 45/ Catharina Achtermann sind falsch: Nicht Valentin Achtermann und Magdalena Fredemann, sondern Ratsherr Heinrich Achtermann und annehmbar dessen zweite Ehefrau Gese von Uslar. Die Leichenpredigt auf den Schwiegersohn Andreas Müller weist den Schwiegervater klar aus. Folglich sind auch Nummern 180-183 falsch.

                              Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • gustl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.08.2010
                                • 676

                                #30
                                Hallo Alter Mansfelder,
                                vielen Dank dafür, ich habe vor allem die Müllers überprüft - bis auf Eure # 88 stimmt alles soweit überein (bei uns steht da auch 1506). Eine Frage habe ich zu Deiner # 177. Wir haben eine Anna Diebecke, die mit Matthias Wedding und Hans Müller verheiratet war. Es ist aber vielleicht nicht die, die Du beschreibst, oder (dann wäre uns irgendwie eine vielfache Urgroßmutter abhanden gekommen)?
                                Im übrigen haben wir Adrian Müller letztes Jahr in Lübeck "besucht", es war sehr interessant, weil sein Haus noch steht und auch das Gut Mori noch zu finden ist.
                                Paulus, der Kanzler, ist auch bei uns kein Bürgermeister, wohl aber sein Sohn, der ebenfalls Paulus hieß.
                                Beste Grüße
                                Cornelia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X