1916: Kaiser-Friedrich-Str. 67

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    1916: Kaiser-Friedrich-Str. 67

    Liebe Berlin-Kundige,
    ich habe im Adressbuch

    1917 als letzte Adresse Pankow, Kaiser-Friedrich-Str. 67 gefunden,
    1918 wohnt die Witwe Neukölln, Kaiser-Friedrich-Str. 83,
    mit heutigen Kartendiensten landet man eher in Charlottenburg ...


    Habe dann im 1917 Straßenverzeichnis der Vororte nachgesehen - da findet man die Kaiser-Friedrich-Str. in Pankow, die 67 liegt direkt nach Trelleborger Str. in Richtung Berliner Str.



    Ich vermute nun die heutige Wisbyer Straße, die Hausnummern an den querenden Straßen passen aber seltsamerweise heute nicht exakt zu den Angaben 1917.


    Nun bin ich als Berlin-Unkundiger etwas verwirrt, kann mir jemand die Straßenzuordnung bestätigen?


    Und in welchem Standesamt müsste man nach dem Sterbeeintrag suchen? Ich vermute X c



    Vielen Dank
    Paulchen
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    die frühere Kaiser-Friedrich-Str. in Pankow wurde in Thulestr. umbenannt



    die frühere Kaiser-Friedrich-Str. in Neukölln wurde in Sonnenallee umbenannt



    Ist die Witwe 1918 tatsächlich von Pankow (Kaiser-Friedrich-Str.) nach Neukölln (Kaiser-Friedrich-Str.) verzogen, wie man Deinen Angaben entnehmen müsste?? - Das wäre ca. 10 km entfernt
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 30.05.2020, 23:39.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo

      laut Berlin Plan von 1925 lag die Kaiser-Friedrich-Str. praktisch hinter der "Grenze" des StA. 10c Bezirks,
      also schon zum dortigen StA. Pankow gehörig,

      Aber dort ist er in den Jahren 1916-1918 nicht als verstorben registriert.

      Wer weiß, wo und wann er verstarb.
      Dessen Kinder sollten das doch wissen.
      Wenn diese alle nach 1900 geboren wurden, werden diese erst nach 1920 selbst geheiratet haben, dort wurden
      dann meist keine Angaben zu deren Eltern mehr eingetragen und online sind diese StA. Register so bei ancestry auch noch nicht.
      Online sind noch einige spätere KB aus Berlin bei archion.de

      Gruß Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.05.2020, 23:45.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Wenn sie einfach einen Namen und bekannte Daten genannt hätten wäre es leichter zu helfen. Es müßte sich um den Namen Pahlke, Hugo handeln.

        Pankow ist Pankow, Neukölln ist Neukölln.

        Eine Witwe Marie (falls es der richtige Name ist) wohnt schon 1915 unter obiger Adresse als Witwe. Da wohnt ein Hugo in Pankow, Kaiser-Friedrich-Str. 72. 1913 auch beide gleichzeitig im AB. 1925 gibt es einen Hugo als Pförtner im AB, Tieckstr.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #5
          Hallo,

          der Kritik von Martina am Fragesteller kann ich mich nur anschließen und die von ihr genannten Daten bestätigen. Den Portier HUGO PAHLKE findet man im Berliner Adressbuch noch bis 1934, wohnhaft in Berlin N4, Tieckstr. 17. Ab 1934 steht noch ein weiterer HUGO P. im Adressbuch, als Maler, wohnhaft in Pankow, Mühlenstr. 21. Dies könnte der 1901 geborene Sohn JOHANNES HUGO P. sein, der laut Beischreibung im Geburtseintrag 1934 ein zweites mal heiratet (StA 7b Nr. 402).

          Warum eine MARIE PAHLKE in Neukölln hier als seine Witwe in's Spiel gebracht wird, erschließt sich mir auch nicht. Nur wegen der Kaiser-Friedrich-Straße? Die Ehefrau hieß doch wohl ELISE ADELE HENRIETTE geb. HAAK.

          Gruß
          Reiner
          Zuletzt ge?ndert von ReReBe; 31.05.2020, 08:07. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Oje, da lag ich also völlig daneben - also (mindestens) drei Kaiser-Friedrich-Straßen ...


            Vielen Dank an alle für die Klarstellung!


            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Der jüngere Hugo müßte der 1906 geborene Hugo* Adolf sein, oo 1966 Pankow
              Zuletzt ge?ndert von Martina Rohde; 31.05.2020, 09:25. Grund: Berichtigung Name

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                Der jüngere Hugo müßte der 1906 geborene Hugo* Adolf sein, oo 1966 Pankow
                Martina, Du wirst sehr wahrscheinlich Recht haben, dass dieser jüngere ( * 1906) HUGO ADOLF PAHLKE der im AB 1934 erwähnte Maler HUGO PAHLKE in Berlin-Pankow ist, da er ja auch in Pankow zum 2. Mal heiratet (StA 10c) . Der ältere JOHANNES HUGO P. (* 1901) heiratet ja ein 2. Mal 1934 in Friedrichshain (StA 7b).

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #9
                  Die Adresse Tieckstr. scheint auch zu stimmen da der Sohn Paul August bei seiner Heirat 1930 in Königsberg i. Pr. diese Adresse hat.

                  Hugo* Adolf hat den Rufnamen Hugo, es wird keine 2 Hugo jun. geben.

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    #10
                    Hallo Martina und Reiner,
                    vielen Dank für Eure Hilfe!
                    Paulchen

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo allerseits,

                      Es geht Paulchen ja wohl hier darum, die Sterbedaten (Datum. StA., Jahr)
                      der Eheleute Hugo Samuel PAHLKE und der Ehefrau ELISE ADELE HENRIETTE geb. HAAK,
                      zu ermitteln, um die Kopien der StA.-Sterbeeinträge dann zu bestellen.
                      Aus dieser sollte der genaue Geburtsort und das Datum der Geburt, speziell von ihr, belegt sein.

                      Sie, geb. 1870 sei erst, laut Erzählungen, 1958 verstorben.

                      Wenn denn ein Sohn ebenfalls Hugo, wie der Vater hieß, dann wird es schwer,
                      den Vater in den Adressbüchern von Berlin nach zu spüren.

                      Eventuell würden, die Heiraten der Kinder in den 1930iger Jahren in den STA.-Registern,
                      was über den Aufenthalt der Eltern belegen.
                      Bin ich mir aber nicht sicher, denn in den 1920iger Jahren, wurden die Eltern nicht mehr genannt.

                      Na viel Glück, Paulchen.

                      @Martina
                      Ist Dir bekannt, ob einzelne Heiratsregister von Berlin 1899 Verlust sind?

                      Denn Paulchen scheibt:
                      die Hochzeit war angeblich am 23.1.1899 in Berlin, konnte aber nicht gefunden werden.
                      P.S. Bei ancestry habe ich derzeit kein Abbo, so kann ich einiges nicht nach recherchieren, z.B. die Namen der Kinder.

                      Schöne Pfingsten
                      Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 31.05.2020, 16:04.

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2532

                        #12
                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Wenn denn ein Sohn ebenfalls Hugo, wie der Vater hieß, dann wird es schwer, den Vater in den Adressbüchern von Berlin nach zu spüren.
                        Der Vater HUGO PAHLKE steht bis 1934 als Portier im Berliner Adressbuch, danach nicht mehr. Erstmals 1934 ist dann gleichzeitig auch der vermutliche Sohn HUGO (ADOLF) PAHLKE als Maler eingetragen. Nach 1934 ist dann nur noch der Sohn als einziger HUGO PAHLKE im AB zu finden. Ob der Vater verstarb oder nur nicht mehr als Haushaltungsvorstand verzeichnet ist (wohnt vielleicht beim Sohn oder anderswo zur Untermiete) kann man leider nicht wissen.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #13
                          Hallo Allerseits,
                          ich kann inzwischen die Vermutung von Martina mit dem Rufnamen Hugo bestätigen. Seine Hochzeit ist im Index P_Rep_222_0263.pdf im Dezember 1929 zu finden, dort steht als VN des Hugo Adolf * 1906 nur Hugo.


                          Der Johannes Hugo *1901 wird dann vermutlich Johannes als Rufnamen gehabt haben.



                          Viele Grüße
                          Paulchen

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            #14
                            >Es geht Paulchen ja wohl hier darum, die Sterbedaten (Datum. StA., Jahr)<

                            ja, ist klar, aber wir müssen uns ja rantasten...
                            Es leuchtet nicht ein was die Witwe Marie in Neukölln da soll wenn die Ehefrau garnicht Marie heißt....

                            >Denn Paulchen scheibt:
                            >Zitat:
                            >die Hochzeit war angeblich am 23.1.1899 in Berlin, konnte aber nicht gefunden
                            >werden.

                            Aha, wo schreibt er das? Ich lese nur das was in diesem Post steht, da war das nicht. Mehrere Anfragen zur gleichen Sachlage sind immer schlecht...

                            Und ja, das komplette StA Rudow Kr. Teltow, heute Berlin-Rudow, fehlt vor 1921 bei Ancestry, liegt in Luckau.
                            Aber was viel wichtiger ist und da wird die Ehe sein: StA Berlin 3 Buch 1 1899 vom 01.01.-03.04. ist Kriegsverlust. StA 3 ist das einzige mit erheblichen Kriegsverlusten.

                            Aber er kann es ja in den Kirchenbüchern bei Archion versuchen.

                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4244

                              #15
                              Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                              Hallo Allerseits,
                              ich kann inzwischen die Vermutung von Martina mit dem Rufnamen Hugo bestätigen. Seine Hochzeit ist im Index P_Rep_222_0263.pdf im Dezember 1929 zu finden, dort steht als VN des Hugo Adolf * 1906 nur Hugo.


                              Der Johannes Hugo *1901 wird dann vermutlich Johannes als Rufnamen gehabt haben.



                              Viele Grüße
                              Paulchen
                              In der Geburtsurkunde ist doch der Rufname Hugo unterstrichen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X