Schwabenkinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    Schwabenkinder

    Hallo in die Runde,

    anno 1717 hat einer meiner Urahnen im Allgäu eine Frau geheiratet, die aus Tirol stammt. Ich frage mich nun, wie sich die Beiden, die in einer Entfernung von 200 km geboren wurden, kennengelernt haben könnten.
    Es gibt einen Film, in dem das Schicksal der Schwabenkinder behandelt wird. Das waren Kinder armer Familien (z.B. aus Tirol), die nach Schwaben verbracht wurden, um dort zu arbeiten (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenkinder).
    Vielleicht war meine Urahnin ja eines dieser Schwabenkinder, die dort geblieben ist, anstatt zurück zu kehren.
    Wie denkt ihr darüber? Warum könnte eine junge Frau aus Tirol im Allgäu geheiratet haben?

    Viele Grüße
    Ulrich
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #2
    Hallo Uli,

    ich kann dir zwar nichts über die Schwabenkinder erzählen, aber hier kann man mehr darüber erfahren https://www.schwabenkinder.eu/de/sch...imat-und-wege/
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • el_marocco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2021
      • 787

      #3
      Vielen Dank, Karin!
      Da war mal ein Film über dieses Thema im Fernsehen. Das war schon krass, was die Kinder erdulden mussten.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #4
        Hallo Ulrich,

        Deine Vorfahrin könnte auch durch ihren Vater ins Allgäu gekommen sein, vor allem falls der ein Maurer war. Maurer aus Tirol kamen bis nach Hessen.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar

        • el_marocco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2021
          • 787

          #5
          Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
          Hallo Ulrich,

          Deine Vorfahrin könnte auch durch ihren Vater ins Allgäu gekommen sein, vor allem falls der ein Maurer war. Maurer aus Tirol kamen bis nach Hessen.

          Gruß Wolfgang
          Hallo Wolfgang,
          stimmt, das wäre auch eine denkbare Erklärung. Da, wo ich jetzt wohne, gab es früher auch viele Wanderarbeiter, die überwiegend aus Italien kamen.
          Viele Grüße
          Ulrich

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            hier kannst du von einem der erfolgreichsten tiroler der zeiten den beginn seines lebens durchlesen.

            sein neffe, gleichfalls maurerjunge aus tirol.




            maurer und holzhandwerker vor allem verdingten sich weit außerhalb des heimatlandes, weil es in der kleinen eiszeit zu wenig ernteertrag oder möglichkeiten zum gelderwerb gab.
            Zuletzt geändert von sternap; 29.01.2022, 00:32.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • el_marocco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2021
              • 787

              #7
              Sehr interessant! Was man alles lernt bei der Ahnenforschung! Das ist wirklich ein lohnenswertes Hobby!

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                typisch war auch die lüftlmalerei.




                natürlich war nicht jeder ein künstler.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1910

                  #9
                  Zitat von el_marocco Beitrag anzeigen
                  Vielleicht war meine Urahnin ja eines dieser Schwabenkinder, die dort geblieben ist, anstatt zurück zu kehren.
                  Wie denkt ihr darüber? Warum könnte eine junge Frau aus Tirol im Allgäu geheiratet haben?
                  Vielleicht war sie ungewollt schwanger?
                  In "meiner" Gegend hatten Mütter von unehelichen Kindern einen schweren Stand, und konnten allenfalls als Ersatzmutter bei im Kindsbett verstorbenen Müttern unter die Haube kommen.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    #10
                    Hallo Ulrich,
                    auch ich bin schon über Tiroler im Allgäu gestolpert, in diesem Thread sprach ich darüber:
                    Hallo zusammen, ich sehe gerade die Sterberegister von Dietmannsried im Allgäu durch. Für die Jahre 1692/3 fallen mir zahlreiche Einträge ein wie "mulier paupercula" etc. Bedeutet das, dass es sich um Bettler handelt, oder sind das arme Menschen, die z.B. unversorgt waren (alt und kein Einkommen mehr, keine Kinder)?


                    Es handelte sich um die Kirchenbücher von Dietmannsried bei Augsburg Ende des 17. Jahrhunderts. Immer wieder sind dort Personen (in den Sterbebüchern), die wohl aus Tirol eingewandert waren.

                    VG
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X