Anfängerfrage zu Abkürzungen im Hamburger Geburtenregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foerde
    Benutzer
    • 14.02.2021
    • 35

    Anfängerfrage zu Abkürzungen im Hamburger Geburtenregister

    Im Index zum Geburtenregister Hamburgs fand ich folgenden Eintrag:

    Tesmer v. Settemeyer legt. von der Heyde, Adam Carl Wilhelm
    Nr. 5714 (1. Nov. 1866)

    Leider ist mir unklar, welche Schlüsse man aus den Abkürzungen im Namen ziehen kann.
    Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bei ancestry gibt es ja Heiratsurkunde vdHeyde - Tesmer v 1876 und Sterbeurkunde der Mutter v 1912 ( geb 1848), deren Mutter eine geb Settemeyer war, so dass ich zunächst von einer ebenfalls nachträglichen Legitimation bei der Mutter von Adolph ausging. Hmmm, lt Heirats- u Sterbeurkunde ist der Geburtstag der Sophia Johanna Henriette Tesmer der 10.2.1848 , lt Geburtenregister steht da Michaelis 1851 Nr 140, während für Settemeyer gar keine Taufe mit entsprechenden Vornamen in der Liste steht.
    Unklar das.

    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 27.01.2022, 19:19.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • foerde
      Benutzer
      • 14.02.2021
      • 35

      #3
      Hallo Kasstor,

      ich danke Dir ganz herzlich für die Informationen. Das war sehr aufschlussreich.

      Die Johanna Amalia Josephine Settemeyer heiratete den Jürgen Friederich Tesmer offenbar zwischen 1848 und 1851, nachdem Sophia Johanna Henriette schon 1848 geboren wurde. Das Kind wurde erst nach der Hochzeit getauft (einen ähnlichen Fall haben wir auch bei meinem Ururgroßvater Georg Heinrich Ludolph Tesmer, geb. 1851, getauft 1853).

      In der nächsten Generation gab es wieder eine Verzögerung zwischen Geburt des Kindes und Ehe der Eltern - diesmal 10 Jahre.

      Meine nächste Herausforderung ist es heraus zu finden, ob Philipp Gerhard Christian Tesmer (*1788 in Hamburg) der Vater von besagtem Jürgen Friedrich Tesmer (*um 1826 +1895) ist.

      Nochmals besten Dank!
      Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

      Kommentar

      • Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 678

        #4
        Der unehelich geborene Knabe Adolph Carl Wilhelm ist im Geburtsregister des Zivilstandsamtes mit dem Nachnamen der Mutter, Settemeyer, eingetragen. Die ebenfalls unehelich geborene Mutter (geboren 1848, getauft 1851) erhält durch Anerkennung der Vaterschaft und nachfolgende Eheschließung ihrer Mutter mit Jürgen Friedrich Tesmer (St. Michaelis, 16.7.1865) den Namen Tesmer. Dadurch ändert sich auch der Nachname des Knaben. Der Nachname des Knaben wird erneut geändert durch Anerkennung der Vaterschaft und nachfolgende Heirat mit der Mutter von Johannes Georg Adolph von der Heyde.


        Ein schönes Beispiel, welches Verwirrspiel die Suche nach einem Namen manchmal sein kann.
        tschüsss
        Sabine

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

        Kommentar

        Lädt...
        X