Bitte um Hilfe bei Erklärung der Todesart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresiavor64
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2021
    • 273

    Bitte um Hilfe bei Erklärung der Todesart

    Guten Tag,

    ich weiß leider nicht, ob ich jetzt im richtigen Forum bin - möchte mich daher entschuldigen, wenn ich mich geirrt habe.

    Aber ich bräuchte eine Erklärung.

    Im Sterbeeintrag meiner 3xUrgroßmutter von 1850 steht als Todesart - Blutung nach der Geburt. Jedoch die letzte Geburt von ihr war 1846. Ich habe weder vor ihrem Tod einen Geburts- noch einen Sterbeintrag eines Kindes von ihr gefunden.

    1. Eintrag von 1850 https://www.familysearch.org/ark:/61...-P?cat=2502598

    Wie soll ich mir das jetzt erklären?

    Vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten bzw. Erklärungen und liebe Grüße Theresia
    Angehängte Dateien
  • Mupfel
    Benutzer
    • 04.05.2021
    • 21

    #2
    Hallo!



    Ich habe schon viele Einträge zu Totgeburten gelesen, frage mich dabei aber immer, ab wann das wohl im Kirchenbuch gelandet ist. Bzw. wo lag die Grenze zwischen Fehlgeburt und Totgeburt. Es könnte ja theoretisch sein, dass die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten war und das Kind deshalb nirgends auftaucht.


    lg

    Kommentar

    • Theresiavor64
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2021
      • 273

      #3
      Hallo Mupfel,

      diesen Gedankengang hatte ich auch - das es evt. eine Fehlgeburt war - weil eine Totgeburt denke ich wurde schon meistens eingetragen.

      Vielen lieben Dank für deine Antwort, Theresia

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Ich lese abweichend nicht Blutung, sondern Blutgang.
        Die medizinische Einordnung überlasse ich Astrodoc et al.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          Blutgang
          veraltet: entzündliche, bakterielle Infektion des Dickdarm, mit blutigem Stuhl

          Oberbegriffe:

          [1] Dysenterie

          Bedeutungen Dysenterie:

          [1] Medizin: durch eine Infektion des Darms verursachte Durchfallerkrankung
          [2] Medizin, speziell: Durchfallerkrankung, die durch Shigellen verursacht wird

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Theresiavor64
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2021
            • 273

            #6
            Hallo Doro und Horst,

            das klingt sehr interessant - vielen lieben Dank! Theresia

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1687

              #7
              Hallo zusammen,
              da steht ja eindeutig Blutgang nach der Geburt. Der zeitliche Zusammenhang von Tod und Geburt ist damit klar. Demzufolge muss es 1850 eine Geburt, ggf. Tod- der Fehlgburt gegeben haben. Den medizinischen Zusammenhang müsste ein Mediziner (er)klären.
              Leder ist die Abbildung so, dass die Auswertung aller in dem Eintrag enthaltenen Informationen ausgesprochen schwierig ist, z.B. scheint die linke Spalte nicht vollständig sichtbar zu sein, es fehlen die Spaltenköpfe zu den vermutlichen Altersangaben. Die Abbildung ist als pdf nicht so zu bearbeiten wie eine Bilddatei (vergrößern, Kontrast verbessern etc.) Es fehlt außerdem die Info, um welche Art Register es sich handelt. Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt wären, könnte man vermutlich weitere Schlüsse ziehen. Theresia, vielleicht stellt Du noch einmal einen hochauflösenden Scan des Eintrags ein? Dann kann man Dir hier noch besser helfen.
              Gruß Christian
              Zuletzt geändert von Christian40489; 20.10.2021, 18:46.
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • Theresiavor64
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2021
                • 273

                #8
                Guten Abend Christian,

                ich habe das Dokument nochmals hochgeladen, besser bringe ich es leider nicht hin.

                Ich habe mir schon einen Zettel geschrieben, dass ich nächstes Mal beim Arzt frage, was darunter zu verstehen ist.

                Noch einen schönen Abend, Theresia
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  Zitat von Mupfel Beitrag anzeigen
                  Hallo!



                  Ich habe schon viele Einträge zu Totgeburten gelesen, frage mich dabei aber immer, ab wann das wohl im Kirchenbuch gelandet ist. Bzw. wo lag die Grenze zwischen Fehlgeburt und Totgeburt. Es könnte ja theoretisch sein, dass die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten war und das Kind deshalb nirgends auftaucht.
                  lg

                  die kirchliche voraussetzung war, dass das geborene schon selbst geatmet und sozusagen nachweislich den ersten schrei getan habe.
                  da zwischen der abnabelung und eintreffen des priesters oder hinbringen des babys zur taufkirche viele stunden vergehen könnten, nottauften hebammen manchmal schwache oder sterbende , was wiederum zum problem führte, dass der kirche einnahmen entgangen wären.



                  die andere seite war, dass man sich ungetaufte als nicht vor dem teufel geschützt und doch in nähe der gebärenden und der familie vorstellte, wodurch sich wieder gewinne für die kirche lukrieren ließen, durch devotionalienkauf, seelenmessen und ähnliches.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Mupfel
                    Benutzer
                    • 04.05.2021
                    • 21

                    #10
                    Eine Totgeburt war mit Lebenszeichen nach der Geburt definiert? Hast du dazu was zum Nachlesen? Ich finde nur (allerdings moderne Definitionen), die von einem Kind ohne Lebenszeichen nach der Geburt sprechen.

                    Lg

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      Zitat von Mupfel Beitrag anzeigen
                      Eine Totgeburt war mit Lebenszeichen nach der Geburt definiert? Hast du dazu was zum Nachlesen? Ich finde nur (allerdings moderne Definitionen), die von einem Kind ohne Lebenszeichen nach der Geburt sprechen.
                      Lg

                      ich habe mich missverständlich ausgedrückt, weil mir ein nebensatz verlorenging.
                      eine glückliche geburt = ein lebendes kind, war mit lebenszeichen nach der geburt definiert.


                      was die definition der totgeburt bzw. des kurz nach der geburt verstorbenen kindes angeht, gab es wohl deutungsspielraum, immer zum nachteil der hebamme ausgelegt. sie konnte beschuldigt werden, wenn ein kind nicht überlebte, es getötet zu haben. wiederum deutet eine vermerkte nottaufe durch die hebamme darauf, dass das kind wenigstens nach ihrer diagnose kurz schon gelebt hatte.

                      vielleicht finde ich den link zu einem film wieder, der das anschaulich schildert.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Theresiavor64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2021
                        • 273

                        #12
                        Das sind gute Gedankengänge - ich frage sicher wegen des Blutgang einen Arzt - damit ist sicher der Abgang des Fötus gemeint - aber trotzdem interessiert es mich und der andere Gedanke - bezüglich der Kirche ist es auch ein interessanter Gedanke - damit werde ich den Pfarrer konfrontieren, wenn ich ihn wieder sehe.

                        Liebe Grüße Theresia

                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          #13
                          Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Umgang mit Fehl- und totgeburten regional und auch über die Zeit dehr unterschiedlich gehandhabt wurde.

                          Ich hatte z.B. in Österreich schon Pfarren, wo eindeutige und oft sehr frühe Fehlgeburten in den Geburtsbüchern eingetragen wurden (etwa als "männliche/weibliche Frucht", teilweise mit Angaben zum Zustand oder zum Schwangerschaftsmonat). In anderen Büchern gibt es solche Einträge kaum oder nie, owbohl es die Anlassfälle ja leider immer und überall gegeben haben wird.


                          LG Susanna

                          Kommentar

                          • Christian40489
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.03.2008
                            • 1687

                            #14
                            Theresia, vielen Dank fürs Einstellen des neuen Scans. Jetzt ist ja alles zu sehen.
                            Ich fang mal an, obwohl ich noch einige Leselücken habe

                            1. Spalte
                            Anno 1850
                            die 15
                            Bürger
                            ____
                            ____
                            ____
                            ____
                            1850
                            (von fremder Hand) U.I 17/11 1941

                            3. Spalte
                            Religion: katholisch
                            Geschlecht: weiblich,
                            Alter: 36, verbessert in 34 Jahre (in der Handschrift von 1941)
                            darunter: 18 25/4. 16 (in der Handschrift von 1941)
                            vermutlich das Geburts- oder Taufdatum der Verstorbenen: 25.4.1816

                            4. Spalte
                            Lt. Todtenbeschauzettel
                            von (!) 16tem März 1850
                            beigeschlossen unter No. 11
                            Blutgang nach der Geburt

                            Wer hilft beim Rest des Textes?

                            Viele Grüße Christian
                            Zuletzt geändert von Christian40489; 21.10.2021, 17:31.
                            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                            Kommentar

                            • Christian40489
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.03.2008
                              • 1687

                              #15
                              Übrigens zu Todesursache noch ein Hinweis:

                              Als "Blutgang" wurde früher auch der Blutfluß, die Blutung im Allgemeinen und die Menstruationsblutung bezeichnet.
                              Quellen:
                              - https://fwb-online.de/lemma/blutgang.s.0m
                              - https://www.dwds.de/wb/dwb2/blutgang#wb-2

                              Die Bedeutungsverengung auf eine Darmerkrankung ist hier irreführend, vermutlich sogar falsch.

                              Viele Grüße Christian
                              Zuletzt geändert von Christian40489; 21.10.2021, 17:50.
                              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X