Nicole Tessner Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicoleTessner
    Benutzer
    • 11.02.2021
    • 17

    Nicole Tessner Sachsen

    Hallo ihr lieben,

    ich heisse Nicole und bin verzweifelt auf der Suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits, leider weiss ich nicht viel, aber ich bin optimistisch das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt mit ein paar Tipps.

    Ich weiß nur von meinem Vater:

    Reinhard Tessner
    geb. 15.01.1951 in Annaberg-Buchholz
    gest. 06.03.1991 in Zwickau

    mein Opa:
    Otto Tessner
    geb. ?
    gest. ?

    Liebe Grüße Nicole
  • wrdc47
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2018
    • 251

    #2
    Hallo Nicole,
    ich habe mal in den zugänglichen Adressbüchern für Annaberg und Buchholz (war damals noch getrennt) nachgesehen. Die Neuesten sind von 1928, da gibt es aber in beiden Orten keinen Tessner, auch nicht davor. Scheint also offenbar zugezogen zu sein. Auch in Zwickau taucht der Name 1941 und 1947 nicht auf.
    Vielleicht hat jemand bessere Nachrichten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo Nicole und herzlichen Willkommen,

      wenn es in der Familie nichts zu erfahren gibt und auch keine alten Dokumente mehr vorhanden sind, dann geht es mit dem Standesamt weiter. In Annaberg-Buchholz kannst du zur Geburt deines Vaters eine Kopie des Originaleintrages im Geburtenbuch anfragen. Keine Geburtsurkunde! Im Geburtenbuch stehen Angaben zu den Eltern und hoffentlich auch zu deren Heirat. Wenn du die Angaben zur Heirat hast, machst du damit weiter.

      Viel Erfolg
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Weder in Annaberg noch in Buchholz gibt es 1937 den Namen Tessner im Adressbuch.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          fand einen Otto Tessner (aber ob das der richtige ist?)

          Tessner, Otto * 25.01.1892, + 1945
          Städt. Friedhof In den Kisseln -teilweise-, Berlin-Spandau


          Quelle: https://grabsteine.genealogy.net/tom...789&b=&lang=de

          Dann noch einen

          Tessner, Paul * 22.02.1897 Britz, Teltow
          Britz = Berlin, Bezirk Neukölln


          Quelle: http://des.genealogy.net/eingabe-ver...n/search/index
          Suche nach "Tessner"

          sowie einen weiteren
          Tessner, Otto * Geboren: 6 Sep 1905, Gestorben: 29 Apr 1980, Begraben: Waldfriedhof Buxtehude

          Quelle: https://billiongraves.de/grave/Otto-...rer=myheritage

          Hast du schon die Geburtsurkunde von deinem Vater?
          Wenn nein, dann wende dich bitte an

          Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz
          Adresse: Markt 1,
          09456 Annaberg-Buchholz
          Telefon: 03733 4250

          Webseite: https://www.annaberg-buchholz.de/

          Bitte bei deiner Anfrage unbedingt auch an die Sammelakte/Belegakte zum Geburtsvorgang erkundigen (in der Hoffnung, dass dort noch mehr über die Eltern steht.) Erkundige dich bitte auch, ob es Randbemerkungen auf der Geburtsregisterauszug gibt und wenn ja was genau dort drauf steht.

          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.02.2021, 19:42.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • NicoleTessner
            Benutzer
            • 11.02.2021
            • 17

            #6
            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Hallo Nicole und herzlichen Willkommen,

            wenn es in der Familie nichts zu erfahren gibt und auch keine alten Dokumente mehr vorhanden sind, dann geht es mit dem Standesamt weiter. In Annaberg-Buchholz kannst du zur Geburt deines Vaters eine Kopie des Originaleintrages im Geburtenbuch anfragen. Keine Geburtsurkunde! Im Geburtenbuch stehen Angaben zu den Eltern und hoffentlich auch zu deren Heirat. Wenn du die Angaben zur Heirat hast, machst du damit weiter.

            Viel Erfolg
            Basil
            Hallo Basil,

            das werde ich gleich mal veranlassen. Darauf bin ich garnicht gekommen. Vielen Lieben Dank!
            Nicole

            Kommentar

            • NicoleTessner
              Benutzer
              • 11.02.2021
              • 17

              #7
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo,

              fand einen Otto Tessner (aber ob das der richtige ist?)

              Tessner, Otto * 25.01.1892, + 1945
              Städt. Friedhof In den Kisseln -teilweise-, Berlin-Spandau


              Quelle: https://grabsteine.genealogy.net/tom...789&b=&lang=de

              Dann noch einen

              Tessner, Paul * 22.02.1897 Britz, Teltow
              Britz = Berlin, Bezirk Neukölln


              Quelle: http://des.genealogy.net/eingabe-ver...n/search/index
              Suche nach "Tessner"

              sowie einen weiteren
              Tessner, Otto * Geboren: 6 Sep 1905, Gestorben: 29 Apr 1980, Begraben: Waldfriedhof Buxtehude

              Quelle: https://billiongraves.de/grave/Otto-...rer=myheritage

              Hast du schon die Geburtsurkunde von deinem Vater?
              Wenn nein, dann wende dich bitte an

              Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz
              Adresse: Markt 1,
              09456 Annaberg-Buchholz
              Telefon: 03733 4250

              Webseite: https://www.annaberg-buchholz.de/

              Bitte bei deiner Anfrage unbedingt auch an die Sammelakte/Belegakte zum Geburtsvorgang erkundigen (in der Hoffnung, dass dort noch mehr über die Eltern steht.) Erkundige dich bitte auch, ob es Randbemerkungen auf der Geburtsregisterauszug gibt und wenn ja was genau dort drauf steht.

              liebe Grüße
              Doro
              Hallo Doro,

              erstmal muss ich sagen, ihr seid mega klasse!

              Tessner, Otto * Geboren: 6 Sep 1905, Gestorben: 29 Apr 1980, Begraben: Waldfriedhof Buxtehude
              Er könnte es sein, ich weiß das meine Oma (seine Frau) in den 2000er wohl gestorben sein soll, aber sicher war sich da keiner.
              Ich werde mich gleich mal an das Rathaus Annaberg wenden, auf die Idee bin ich nicht gekommen und leider habe ich überhaupt keine Unterlagen von unserer Familie. Entweder schweigt man darüber oder es lebt leider keiner mehr. Ich möchte aber schon wissen woher ich komme. Ich kann euch gern auf dem laufenden halten, vielen lieben Dank für die Tipps!

              Liebe Grüße,

              Nicole

              Kommentar

              • NicoleTessner
                Benutzer
                • 11.02.2021
                • 17

                #8
                Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                Hallo Nicole,
                ich habe mal in den zugänglichen Adressbüchern für Annaberg und Buchholz (war damals noch getrennt) nachgesehen. Die Neuesten sind von 1928, da gibt es aber in beiden Orten keinen Tessner, auch nicht davor. Scheint also offenbar zugezogen zu sein. Auch in Zwickau taucht der Name 1941 und 1947 nicht auf.
                Vielleicht hat jemand bessere Nachrichten.
                Hallo Wolfgang,

                könntest du vielleicht auch im Adressbuch von Oschatz schauen? Ich hab da so eine Idee.

                Liebe Grüße Nicole

                Kommentar

                • wrdc47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2018
                  • 251

                  #9
                  Zitat von NicoleTessner Beitrag anzeigen
                  Hallo Wolfgang,

                  könntest du vielleicht auch im Adressbuch von Oschatz schauen? Ich hab da so eine Idee.

                  Liebe Grüße Nicole
                  Hallo Nicole,
                  tut mir leid, auch da Fehlanzeige.


                  Viele Grüße
                  Wolfgang
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • NicoleTessner
                    Benutzer
                    • 11.02.2021
                    • 17

                    #10
                    Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                    Hallo Nicole,
                    tut mir leid, auch da Fehlanzeige.


                    Viele Grüße
                    Wolfgang
                    Hallo Wolfgang,
                    Danke trotzdem. Ich schau mal was ich mit dem Geburtenregister erreichen kann.
                    LG Nicole

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo Nicole,

                      sehr gerne. Jetzt musst du erstmal schauen, was die Stadtverwaltung dir mitteilt. Auf der Geburtsurkunde des Vaters sollten ja die Namen von einen Großeltern draufstehen. Falls vorhanden sollest du die Sammelakte/Belegakte zur Geburt überprüfen.

                      Stehen in den Dokumenten aus der Akte andere Informationen, dann kannst du gern im Forum fragen wohin du dich wenden kannst.

                      Tauchen, aber in den Dokumenten aus der Akte die gleichen Namen und Informationen wie auf dem Grabstein auf, dann kannst du als nächsten Schritt nach den Sterberegistereinträgen (wieder falls vorhanden auch die Sammelakten) in Buxtehude fragen.
                      Zu beachten wäre da der Opa ist bereits seit mehr als 30 Jahren verstorben die Oma nicht.

                      Also beim Opa hier hin wenden:
                      Stadtarchiv Buxtehude, Stavenort 5, 21614 Buxtehude;
                      stadtarchiv(at)stadt.buxtehude.de,
                      04161 501-4127

                      Bei der Oma hier hin:
                      Stadthaus Buxtehude - Standesamt, Bahnhofstraße 7, 21614 Buxtehude;
                      standesamt(at)stadt.buxtehude.de,
                      04161 501-3240

                      Bitte die Unterschiede beachten. Bin gespannt wie es weiter geht.

                      liebe Grüße
                      Doro

                      Zitat von NicoleTessner Beitrag anzeigen
                      Hallo Doro,

                      erstmal muss ich sagen, ihr seid mega klasse!

                      Tessner, Otto * Geboren: 6 Sep 1905, Gestorben: 29 Apr 1980, Begraben: Waldfriedhof Buxtehude
                      Er könnte es sein, ich weiß das meine Oma (seine Frau) in den 2000er wohl gestorben sein soll, aber sicher war sich da keiner.
                      Ich werde mich gleich mal an das Rathaus Annaberg wenden, auf die Idee bin ich nicht gekommen und leider habe ich überhaupt keine Unterlagen von unserer Familie. Entweder schweigt man darüber oder es lebt leider keiner mehr. Ich möchte aber schon wissen woher ich komme. Ich kann euch gern auf dem laufenden halten, vielen lieben Dank für die Tipps!

                      Liebe Grüße,

                      Nicole
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.02.2021, 14:59.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • NicoleTessner
                        Benutzer
                        • 11.02.2021
                        • 17

                        #12
                        Hallo ihr Lieben,

                        ich habe nun mittlerweile den Auszug aus dem Geburtenregister mit Hinweisen von meinem Vater. Leider stehen die Geburtsdaten meiner Großeltern nicht drauf. Aber sie haben in Rathenow 1942 geheiratet, also müssen Sie in Rathenow gewohnt haben. Schätzungsweise bis ca 1948. könnt ihr mir weiterhelfen wie ich jetzt weiter machen kann?

                        Otto Paul Fritz Tessner
                        und
                        Margarete Tessner geb. Jacoby
                        Heirat 06.06.1942 in Rathenow
                        Zuletzt geändert von NicoleTessner; 18.02.2021, 15:37.

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2414

                          #13
                          Hallo Nicole,

                          dass die Geburtsdaten der Eltern nicht im Geburtseintrag des Kindes stehen, ist so richtig. Aber mit den Heiratsdaten kannst du jetzt beim Standesamt in Rathenow anfragen und dir die Kopie des Eintrags im Familienbuch besorgen. Dort stehen die Geburtsdaten der Eltern und idealerweise auch gleich die Geburts- und Heiratsdaten der Großeltern drin.

                          Viel Erfolg
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • NicoleTessner
                            Benutzer
                            • 11.02.2021
                            • 17

                            #14
                            Hallo Basil,

                            bisher dachte ich immer das ich keine Rechte weiter habe, aber ich habe mich vom Gegenteil überzeugen lassen. Rathenow schickt mir in den nächsten Tagen die Urkunden zu, telefonisch konnten Sie mir schon sagen, das auch meine Urgroßeltern mit drin stehen mit sämtlichen Informationen.
                            Gruß Nicole

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo,

                              Ich hab mal im Rathenower Adressbuch von 1939 gestöbert

                              Familie Tessner keine Familie Tessner, Quelle: Adressbuch Rathenow 1939, Bild 254 (Seite 202) Link
                              aber
                              Teßmer Kurt, Schweißer, Heidefeldstraße 41

                              Familie Jacoby Familie Jacoby vorhanden, da hätten wir, Quelle: Adressbuch Rathenow 1939, Bild 131 (Seite 79) Link
                              Jacobi Viktor, kfm. Angestellter, Wernickestr. 12 a
                              Jacoby Ewald, Elektriker, Amfeldweg 4


                              Weiterhin fand ich bei MyHeritage Stammbäume bezüglich Jacoby in Rathenow

                              jüdische Familie
                              Hirsch Jacoby (* ca. 1802)
                              oo 11. Dez. 1836 Berlin (leider keine genaue Angabe wo)
                              Bella Jacoby geb. Sachs (* ca. 1811 in Berlin;+ 20. Nov. 1858 Berlin, [] 1858 jüdischer Friedhof, Schönhauser-Allee, Berlin-Prenzlauer Berg)

                              Vater von Hirsch Jacoby war Moses Jacoby + vor 1835 Rathenow, Brandenburg

                              sowie eine andere Fam. Jacoby (oder Nachfahren der obigen?)
                              ??? Jacoby
                              oo
                              Margot Jacoby geb. Sieg (*22. Mrz. 1926 in Rathenow, +7. Aug. 1990 in ? )
                              Ihre Eltern: Emil Sieg, Lucie Minna Marie Sieg (geb. Heitzmann)


                              Sie war Kindergärtnerin

                              Vielleicht hilft dir das später noch weiter.

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X