Saarbrücken Stadtplan 1924

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nora
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2009
    • 129

    Saarbrücken Stadtplan 1924

    Hallo

    Wer hat einen Stadtplan von Saarbrücken aus dem Jahre 1924? Oder wer weiss wo ich einen finden kann?
    Ich suche zwei Strassen die es heute nicht mehr gibt.
    Schönhausenstrasse (?) 3 und Waldstrasse 46
    Waldstrassen gibt es heute 7 aber sie befinden sich in Orten die eingemeindet wurden und kommen daher nicht in Frage.
    Interessieren würde mich auch noch ob in der Waldstrasse 46 damals ein Krankenhaus war.
    Wer kann mir helfen ?
    Gruss
    Nora
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Stadtplan von Saarbrücken

    Zitat von nora Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wer hat einen Stadtplan von Saarbrücken aus dem Jahre 1924? Oder wer weiss wo ich einen finden kann?
    Ich suche zwei Strassen die es heute nicht mehr gibt.
    Schönhausenstrasse (?) 3 und Waldstrasse 46
    Waldstrassen gibt es heute 7 aber sie befinden sich in Orten die eingemeindet wurden und kommen daher nicht in Frage.
    Interessieren würde mich auch noch ob in der Waldstrasse 46 damals ein Krankenhaus war.
    Wer kann mir helfen ?
    Gruss
    Nora

    Hallo Nora,

    versuche es einmal im nachfolgenden Link:


    Vielleicht hast Du dort Erfolg?


    Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar


    • #3
      Saarbrücken Stadtplan 1924

      Zitat von nora Beitrag anzeigen
      Hallo

      Wer hat einen Stadtplan von Saarbrücken aus dem Jahre 1924? Oder wer weiss wo ich einen finden kann?
      Ich suche zwei Strassen die es heute nicht mehr gibt.
      Schönhausenstrasse (?) 3 und Waldstrasse 46
      Waldstrassen gibt es heute 7 aber sie befinden sich in Orten die eingemeindet wurden und kommen daher nicht in Frage.
      Interessieren würde mich auch noch ob in der Waldstrasse 46 damals ein Krankenhaus war.
      Wer kann mir helfen ?
      Gruss
      Nora
      Guten Tag Nora ,

      auf die Schnelle und ohne Stadtplan fällt mir nur eine Waldstrasse in Saarbrücken ein , dort in der Nähe ( Querstrasse ) befindet sich das ehemalige Rastpfuhl - Krankenhaus ; Heute Caritas - Klinik ; eingeweiht 1901 . http://de.wikipedia.org/wiki/Rastpfuhl

      Kommentar

      • nora
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2009
        • 129

        #4
        Hallo AlAvo

        Leider hatte ich keinen Erfolg. Hast Du eine andere Idee ?
        Ich habe versucht das Stadtarchiv anzurufen, aber bei der Nummer die ich bei der Stadt Saarbrücken bekommen habe geht keiner ran. Ich werde es nochmal am Nachmittag versuchen.
        Gruss
        Nora

        Kommentar

        • nora
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2009
          • 129

          #5
          Hallo Itau

          Vielen Dank für Deine Antwort. Bis jetzt habe ich auf meiner Karte die Waldstrasse am Caritas-Krankenhaus noch nicht gefunden, aber meine Karte ist miserabel. Vielleicht finde ich noch eine andere.
          Gruss
          Nora

          Kommentar


          • #6
            Saarbrücken Stadtplan 1924

            Hallo Nora ,

            das Stadtarchiv Saarbrücken ist wegen Umzug bis 31. Januar geschlossen .


            Klicke auf der Karte ( Link den ALAvo eingestellt hat ) die Lebacherstrasse an , dann siehst Du links schon die Waldstrasse , die Querstrasse ( heute Rheinstrasse / Karitasklinik ) heißt auf dieser Karte 1934 - 1939 Deutsche ...............

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,
              vielleicht werdet ihr es mir nicht glauben, aber auf dieser Karte ( im Bildbearb.programm vergrößert ) http://cgi.ebay.de/Repro-Stadtplan-S...item58813287f2 habe ich , ohne AlAvos Karte gesehen zu haben , die Waldstr. an der entsprechenden Stelle auch erahnt.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • nora
                Erfahrener Benutzer
                • 16.09.2009
                • 129

                #8
                Hallo

                Vielen Dank an alle drei, was ihr so alles findet.

                An itau, ich habe die Waldstrasse gefunden. Auf der Geburtsurkunde stand daß der Knabe in der Waldstr. 46 geboren ist ( die Strasse war vermutlich damals etwas länger ) und er im Krankenhaus zur Welt kam, denn die Eltern wohnten in der Schönhauserstr. 3. Die gibt es nicht mehr, und die müsst ihr mir noch finden..... ich bin gespannt....

                Ich habe gesucht und gefragt bei Leuten die Saarbrücken kennen, aber ich habe nichts gefunden.

                Gruss
                Nora

                Kommentar


                • #9
                  Stadtplan Saarbrücken 1924

                  Guten Morgen Nora ,

                  mit einem Familiennamen wäre meine Suche in dem Adressbuch für 1924
                  sinnvoller gewesen ................................;

                  Ein Krankenhaus in der Waldstraße 46 , nein , das Rastpfuhl - Krankenhaus 1924 in der Deutschen - Straße 2 .

                  In der Waldstraße 46 waren 1924 5 Personen ( Familien gemeldet ) ; Damenschneiderin , Gärtner, Krankenschwester , Pflegerin , Hebamme und eine Sekretärin

                  In der Schönhauserstraße 3 waren 6 Personen ( Familien ) gemeldet ; Pförtner, Angestellter , Beamter , Buchhalter , Bergbeamte.

                  Kommentar

                  • nora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.09.2009
                    • 129

                    #10
                    Hallo itau

                    Hier sind die Namen: der Vater war joanny Guillet, Bergbeamter wohnhaft in der Schönhauserstr.3 und der Sohn wurde geboren in der Waldstr.46. Da eine Hebamme in dem Haus wohnte, könnte es sein dass der Sohn dort zur Welt kam? War es damals so üblich dass die Kinder in der Wohnung der Hebamme geboren wurden?

                    Gruss
                    Nora

                    Konntest du feststellen wo die Schönhauserstrasse war?

                    Kommentar


                    • #11
                      Saarbrücken Stadtplan 1924

                      Hallo Nora ,

                      normalerweise kam eine Hebamme zur Entbindung nach Hause , vielleicht war die werdende Mutter dort ,aus welchen Gründen auch immer gerade im Haus Waldstrasse 46 , oder die Hebamme hatte eine Entbindungs -Praxis dort ? ;hier mal die Namen : Hebamme GIVIAR ; die anderen Bewohner : GEBELEIN ; REIBOLD ; TROPF ; HERINGER .

                      Die Schönhauserstraße bestand aus den Hausnummern 1 und 3 , ich habe da so einen Verdacht , aber das kann ich Dir erst nächste Woche mitteilen.

                      Kommentar

                      • nora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.09.2009
                        • 129

                        #12
                        Hallo Irene

                        Hat sich dein Verdacht bestätigt ? Weisst du jetzt wo die Schönhauserstrasse war?

                        Ich habe die Sterbeurkunde von J.Guillet. Er ist 1948 gestorben, war Grubendirektor und hat in der August Klein Strasse 18 gewohnt. Ich habe gesehen dass es diese Strasse noch gibt.

                        Gruss
                        Nora

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von nora Beitrag anzeigen
                          Hallo Irene

                          Hat sich dein Verdacht bestätigt ? Weisst du jetzt wo die Schönhauserstrasse war?

                          Ich habe die Sterbeurkunde von J.Guillet. Er ist 1948 gestorben, war Grubendirektor und hat in der August Klein Strasse 18 gewohnt. Ich habe gesehen dass es diese Strasse noch gibt.

                          Gruss
                          Nora

                          Hallo Nora ,

                          nein noch nicht , ich hatte noch keine Zeit im Grundbuchamt nachzufragen . Diese Schönhauserstrasse gab es nicht sehr lange .

                          Kommentar

                          • nora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.09.2009
                            • 129

                            #14
                            Hallo Irene

                            Ich habe noch eine Frage. Wo kann man die Adressbücher einsehen? Welche Jahre? Welche Städte aus dem Saarland?

                            Nora

                            Kommentar


                            • #15
                              Saarbrücken Stadtplan

                              Zitat von nora Beitrag anzeigen
                              Hallo Irene

                              Ich habe noch eine Frage. Wo kann man die Adressbücher einsehen? Welche Jahre? Welche Städte aus dem Saarland?

                              Nora
                              Hallo Nora ,

                              die Adressbücher ( nicht entleihbar ) stehen in der Stadtbibliothek Saarbrücken .

                              Siehe hier : Adressbuch eingeben und Du findest was Du suchst .http://opac.saarbruecken.de/
                              ich melde mich sobald ich im Grundbuchamt war .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X