Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.04.2021, 15:49
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Sebastian,

Zitat:
Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
Heute bekam ich eine E-Mail vom Standesamt mit der Information, dass die (ehemalige) Familienbuchabschrift meiner Eltern (Großeltern?) aus dem Jahre 1959 vorliege. Hierüber kann eine Heiratsurkunde mit zusätzlichen Informationen (ausschließlich) über meine Eltern ausgestellt werden. Die Urkunde kostet 14 Euro und jede Information aus einer Urkunde 6 Euro Verwaltungsgebühr.
Wenn ich dass richtig verstanden habe, dann will dir die Standesbeamtin auf Grundlage der "Familienbuchabschrift" (Was auch immer sie damit meint) eine neue (das wollen wir nicht!) Heiratsurkunde bezüglich deiner Großeltern (Sie schrieb Eltern) ausstellen. Schreibe ihr bitte, dass du keine neue Heiratsurkunde möchtest, sondern lieber eine Kopie von der "Familienbuchabschrift".

Zitat:
Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
Aus der Heiratssammelakte seien absolut keine weiteren Angaben über die Großeltern (Urgroßeltern?)zu ersehen, sondern nur was aus der Urkunde ersichtlich ist.
Auch, wenn die Standesbeamtin schreibt, dass es keine weiteren Angaben zu den Eltern des Paares gäbe. Sie sollte dir dennoch bitte die Kopie aus der Heiratssammelakte anfertigen. Denn nur wenn du selbst die Kopien aus der Heiratssammelakte gesehen hast, kannst du entscheiden, ob dort etwas für dich wichtiges (was sie weglassen würde!) dabei ist und so auch Lesefehler (durch das Standesamt) vermeiden.

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (15.04.2021 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten