von Oepen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hans maikowsky
    Benutzer
    • 24.05.2023
    • 8

    von Oepen

    Guten Tag,
    ich suche information zu diesem Geschlecht und wollte wissen ob es bürgerlich oder adelig ist.
    Vielen Dank im voraus
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 711

    #2
    Zitat von hans maikowsky Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    ich suche information zu diesem Geschlecht und wollte wissen ob es bürgerlich oder adelig ist.
    Vielen Dank im voraus
    Welches Geschlecht? Wo? Wann? Zwar gibt es Namen, die sich wirklich nur auf exakt eine Familie beschränken, aber davon kann man in der Regel nicht pauschal ausgehen. Dementsprechend ist die Frage, so wie sie hier gestellt ist, nicht viel erfolgsversprechender als etwa "Suche Informationen zur Familie Meyer". Mit null Informationen erhält man meist auch null Informationen.

    Falls es um die Familie van Oepen in Bocholt geht - diese Familie tauchte erstmals Ende des 17. Jahrhunderts im Ortsteil Stenern auf und die Mitglieder übten wohl den Beruf des Nagelschmieds aus. Hinweise auf adelige Herkunft gibt es soweit mir bekannt keine.

    In der Gegend sind van-Namen in der Regel ganz gewöhnliche Herkunftsnamen und haben nichts mit Adel zu tun - das ist eher die Ausnahme. Bei van Oepen muss ich spontan an Eupen als namensgebenden Herkunftsort denken, aber das ist erstmal nur geraten.

    Nico

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Hallo Hans,

      Franz-Dietrich Freiherr von Recum zählt die Familie "von Oepen Raum Essen, Ruhr" in seinem Werk - Bürgerliche Familien mit Namensbestanteil "von"- zu den nicht adeligen Familien.

      Wie Nico schon schreibt, wären weitere Informationen zur Familie schön um hier differenzierender vorzugehen.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • hans maikowsky
        Benutzer
        • 24.05.2023
        • 8

        #4
        Hallo
        die Familie stammt aus Königswinter.
        MfG

        Kommentar

        Lädt...
        X