Thema: FN Kutschkow
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.08.2012, 23:55
Ralle037 Ralle037 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 370
Standard FN Kutschkow

Hallo liebe Mitforscher,

meine Großmutter war eine geborene Kutschkow und stammte aus Preußisch Holland/Westpreußen, wo ihr Vater ein Eisenwarengeschäft hatte, das sie mit meinem Opa übernahm.

Die Vorfahren meiner Oma kamen aus Braunsberg und waren fast ausnahmslos Kaufleute.

Mein derzeit frühester Kutschkow war Leopold Kutschkow, geb. 1800 in Unbekannt, der gemeinsam mit einem Herrn Ludwig Drews eine Reederei in Braunsberg führte. Auffällig ist, dass mein Vorfahr nicht im Lloyd- Register aufgeführt wird, obwohl er eindeutig Mitinhaber der Reederei war.

Ein Aufsatz über die Reederei, den ich in die Finger bekommen habe, spekuliert über die Herkunft des Leopold Kutschkow und vertritt die Auffassung, dass die ow-Endung auf pomoranische oder obotritische Abkunft deutet. Mit diesen Begriffen kann ich so gar nichts anfangen.

Da ich die Linie natürlich gern weiter verfolgen würde, interessiert mit, was mit diesen Begriffen gemeint ist, und in welchem Bereich ich nun die Kirchenbücher wälzen muss.

Für jeden Tipp hierzu wäre ich dankbar.

PS: Vor etwa 10 Jahren hatte ich Kontakt zu einer Ukrainerin mit dem Namen Kutschkow. Sie meinte, Ihre Vorfahren stammten aus einem Dorf selbigen Namens in der Ukraine. Da ich kein Russisch spreche und die junge Dame nach ihrem Praktikum zurück in die Ukraine ging, wo der Kontakt dann abbrach, kam ich da leider nicht weiter.......

Das sind so die Infos die ich habe, auf den Urkunden (Hochzeit, Tod), des Leopold K. befindet sich kein Hinweis auf seinen Geburtsort.

Wie gesagt, jeder noch so kleine Hinweis....

Vielen Dank,
Ralle037
Mit Zitat antworten