Taufbucheintrag 1914

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    [gelöst] Taufbucheintrag 1914

    Quelle bzw. Art des Textes: taufbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1914
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: klosterneuburg
    Namen um die es sich handeln sollte: margarete helene


    Guten Morgen,

    Ich brauche Hilfe bei der linken Seite des taufbuchs, und zwar der mittlere eintrag/Zeile, von margartete helene kindl. Zwar kann ich von tag zu tag immer mehr selber entziffern, aber auf der linken seite scheitere ich, vor allem bei dem langen text.


    Viele Grüße und danke
    Zuletzt geändert von Sigrun78; 27.03.2021, 13:13.
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Welchen Sinn macht es, drei verschiedene Einträge zur Hälfte zu transkribieren?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 273

      #3
      Weil ich die rechte seite selber halbwegs lesen kann. ich will ja niemanden unnötige arbeit machen. Oder ist es fürs forum besser, dass dann hier alles steht, damit es in Zukunft besser gefunden werden kann? Bin noch recht neu hier und kenne noch nicht alle Gepflogenheiten.
      Viele Grüße, Sigrun78

      Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

      Suche in Hessen
      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Gut,
        zweiter Versuch.
        Warum möchtest Du alle drei Einträge transkribiert haben?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Sigrun78
          Erfahrener Benutzer
          • 12.03.2021
          • 273

          #5
          Sorry horst, jetzt steh ich entgültig auf dem Schlauch, du verunsicherst mich gerade mit deinen Fragen.. Warum will ich alle Einträge transcriptiert haben? Weil ivh im Moment viele vorfahren von mir in einem kirchenbuch finde und ich es alleine nicht sicher lesen kann. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder sind das zuviele Anfragen, die ich gerade an euch stelle?
          Viele Grüße, Sigrun78

          Suche in Thüringen
          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

          Suche in Hessen
          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #6
            Also vermutest Du, dass auf ein und derselben Seite drei Vorfahren von Dir eingetragen sind.
            Das hatte ich selber bei einem Taufbuch aus dem 18. Jahrhundert, aber sicher nicht im Jahr 1914.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

              #7
              So, nachdem ich mir nun den halben Vormittag den kopf zerbrochen habe, was du von mir willst, denke ich, ich hab die lösung gefunden... Es geht um die mittlere zeile des taufbuchs, ich bitte um verzeihung. Aber quäl mich doch nicht so ��
              Viele Grüße, Sigrun78

              Suche in Thüringen
              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

              Suche in Hessen
              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

              Kommentar

              • Mark Obrembalski
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2011
                • 140

                #8
                Nun ja, ob sich ein Eintrag auf ein Familienmitglied bezieht, weiß man ja oft erst, wenn man ihn einigermaßen lesen kann... ich transkribiere jetzt einfach mal den ersten, wie gewünscht die linke Seite:


                Reihe-Zahl: 22
                Baptizans: Leopold Grabscheit, Koop(erator)
                Geboren am 22. März - Getauft am 26. März
                Ort der Geburt: Agnesstraße 20.
                Name des (der) Getauften: Friederike Brigitta
                Ehelich - weiblich - Katholischer Religion


                Laut Mitth(eilung) d. Mag(istratischen?) B(ezirks-?)A(mt?). Wien Z. XV - 3294/28 am 1. Juni 1928 aus der röm(isch) kath(olischen) Kirche ausgetreten.


                L(au)t Mitteilung des Standesamtes 21. Wien-Penzing v(om) 22.11.42 hat Friederike Brigitta W... am 22. September 1942 die 1. Ehe unter Familienbuch N 454/42 geschlossen. ...

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19752

                  #9
                  Zitat von Mark Obrembalski Beitrag anzeigen
                  ich transkribiere jetzt einfach mal den ersten, wie gewünscht die linke Seite:




                  Realsatire at its best.
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 27.03.2021, 13:11.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Sigrun78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.03.2021
                    • 273

                    #10
                    Mittlere zeile...
                    Margarete helene, 20. März
                    Dass es eine urkunde meiner vorfahren ist, weiss ich, weil ich die rechte seite halbwegs lesen kann, mutter helene erfurth, tochter von paul Hermann erfurth und emma, geborene steindorfer
                    Viele Grüße, Sigrun78

                    Suche in Thüringen
                    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                    Suche in Hessen
                    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                    Kommentar

                    • Sigrun78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.03.2021
                      • 273

                      #11
                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Realsatire at its best.
                      Ich finds grad echt traurig, dass man neue leute hier so auflaufen lässt. Ein einziger vernüftiger Hinweis, dass ich vergessen habe zu erwähnen, um welchen Eintrag es genau geht, hätte ausgereicht.
                      Viele Grüße, Sigrun78

                      Suche in Thüringen
                      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                      Suche in Hessen
                      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                      Kommentar

                      • Mark Obrembalski
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2011
                        • 140

                        #12
                        Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
                        Ich finds grad echt traurig, dass man neue leute hier so auflaufen lässt. Ein einziger vernüftiger Hinweis, dass ich vergessen habe zu erwähnen, um welchen Eintrag es genau geht, hätte ausgereicht.

                        Da ist keine böse Absicht dabei, nach dem bisherigen Verlauf der Unterhaltung bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich wirklich für alle drei Einträge interessierst. Dein Hinweis, welchen Du suchst, kam dummerweise erst, als ich schon am Verfassen meiner Antwort war. Ich schaue da vor dem Absenden natürlich nicht noch mal, ob in der Zwischenzeit jemand was geschrieben hat.

                        Kommentar

                        • Sigrun78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.03.2021
                          • 273

                          #13
                          Zitat von Mark Obrembalski Beitrag anzeigen
                          Da ist keine böse Absicht dabei, nach dem bisherigen Verlauf der Unterhaltung bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich wirklich für alle drei Einträge interessierst. Dein Hinweis, welchen Du suchst, kam dummerweise erst, als ich schon am Verfassen meiner Antwort war. Ich schaue da vor dem Absenden natürlich nicht noch mal, ob in der Zwischenzeit jemand was geschrieben hat.
                          Das war ja auch nicht an dich gerichtet. Ich verstehe halt nicht, warum nicht einer mal kurz konkret nachfragt und mich auf meinen fehler hingewiesen hat. Stattdessen geht das über stunden, wo doch relativ schnell klar war, dass ich nicht verstanden habe, wo das problem liegt. Scheinbar ist sowas lustig trotzdem danke, dass du versucht hast, mir zu helfen
                          Viele Grüße, Sigrun78

                          Suche in Thüringen
                          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                          Suche in Hessen
                          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                          Kommentar

                          • Ulpius
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.04.2019
                            • 942

                            #14
                            Der große Eintrag, er reicht über mehrere Spalten hinweg:

                            Adolf Kindl, von dem die glaubwürdigen
                            Zeugen eidesfähig aussagen, daß sie ihn der
                            Person u(nd). dem Namen nach wohl kennen, war zugegen
                            u. hat sich als den von der gleichfalls anwesenden Kindes
                            mutter seiner nunmehrigen Ehegattin Helene Kindl
                            geb. Erfurth angegebenen Vater dieses ihres Kindes
                            Margaretha Helene erkannt und die Einschreibung
                            als Vater dieses Kindes verlangt.
                            Klosterneuburg am 2 Mai 1915
                            coram me (= vor mir): Jac(ob) Schindler | Pf(a)r(rer)
                            Vater: Adolf Kindl
                            Mutter: Helene Kindl geb. Erfurth
                            Zeuge: Friedrich Habl
                            Zeuge: Leopold Kindl
                            Zuletzt geändert von Ulpius; 27.03.2021, 15:34. Grund: Vervollständigt (Zeugen nachgetragen)

                            Kommentar

                            • Ulpius
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.04.2019
                              • 942

                              #15
                              Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe halt nicht, warum nicht einer mal kurz konkret nachfragt und mich auf meinen fehler hingewiesen hat. Stattdessen geht das über stunden, wo doch relativ schnell klar war, dass ich nicht verstanden habe, wo das problem liegt. Scheinbar ist sowas lustig trotzdem danke, dass du versucht hast, mir zu helfen
                              Das war sicherlich nicht persönlich gemeint, sondern hat vermutlich damit zu tun, dass manche Leute einfach unangemessene Forderungen an die Foristen stellen. Wenn jemand ganz neu ist, dann erhält er sehr oft sehr freundliche und sehr gute Hilfe. Schließlich fängt er mit etwas Neuem, in aller Regel sehr Interessanten an und kann noch nicht alles wissen. Horst von Linie 1 macht das auch. Ich habe ihn als einen der kompetentesten Entzifferer kennengelernt, der eigentlich stets einen trockenen Humor zeigt, manches Mal auch schon Wege gezeigt hat, auf welche man selber gar nicht gekommen war, Zusatzinformationen gibt, die er offensichtlich selbst recherchiert. Er wie jeder von uns muss dazu aber schon möglichst präzise wissen, was der Fragesteller will, einmal um wirklich passend antworten zu können, aber auch, um ggf. Tipps zu geben.
                              Im Header steht, dass man möglichst das, was man lesen kann, als Vorlage geben soll. Das ist auch sinnvoll, weil man eine doppelte Sicherung hat, dass man im richtigen Eintrag unterwegs ist. Gleichzeitig zeigt es ungefähr die Lesefähigkeit und als Helfer versteht man besser, wo dem Suchenden die Grenzen sind.
                              Das wird in Zukunft sicher besser von der Hand gehen und in ein paar Wochen fragt man sich dann, wieso man es nicht gleich so gemacht hat. Man lernt eben. Aber auch die Helfer selber lernen schier pausenlos dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X