Suche Auswandererlisten aus Elsaß nach Südrußland i.d. Jahren 1804-1811

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rina2108
    Benutzer
    • 29.06.2011
    • 51

    Suche Auswandererlisten aus Elsaß nach Südrußland i.d. Jahren 1804-1811

    Hallo zusammen,

    ich suche nach die Auswandererlisten aus Elsaß (Bas-Rhin) nach Südrußland/ Schwarzmeergebiet i.d. Jahren 1804-1811. Weiß jemand, ob diese Listen noch existieren? Wenn ja, in welchem Archiv sind diese anzusehen?

    Das Buch v. Karl Stummp "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763-1862" hat nicht weiter gebracht.

    Ich bedanke mich im voraus.

    Rina2108
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    #2
    Hallo Rina 2108

    Leider hab ich, was die Auswandererlisten angeht, keine Antwort für Dich.

    Aber hast Du vielleicht Namen, wo Du vermutest, sie sind aus dem Elsass ausgewandert?
    Ich habe sehr viele Elsass-nach-Russland-Auswanderer in dieser Zeit.
    Vielleicht gibt es Treffer?
    Bin auch öfter in der "Adeloch" Datenbank, vielleicht lese ich ja durch Zufall den ein oder anderen Namen?
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

    Kommentar

    • rina2108
      Benutzer
      • 29.06.2011
      • 51

      #3
      Hallo!
      Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um FN Epinal (bzw. Ebinal oder Ebenal) in der Verwandschaft kommen alle drei Varianten vor.
      1. Laut K. Stummp Aufzeichnungen mein Vorfahr Epinal, Georg (auch Eduard) kath. aus: Auenheim/Straßburg-El. kam 1809 allein, im Alter von 10 Jahren nach Südrußland Odessa Gebiet . Gemäß Revisionsliste der Kolonie Rastatt/Beresan Gebiet für d. Jahre 1811 und 1816 war er noch ledig.
      2. Laut K. Keller Aufzeichnungen Epinal, Georg kam aus Avenheim/Straßburg-El.
      Es gibt 3 Orte im Elsass mit diesen Namen, ich habe schon alle soweit, wie ich konnte erfoscht, aber FN Epinal ist dort nicht zu finden. Mir fällt nichts anderes ein, als zu denken, entweder wurde der Name meines Vorfahren bei der Ankunft nach Rußland falsch aufgeschrieben, oder der Ort stimmt nicht. Und noch das Kind allein konnte doch nicht auswandern oder?

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        wenn der vorfahre allein ankam, muss er nicht allein losgezogen sein.
        ein beispiel führe ich aus der auswanderung der donauschwaben an, von um die 300 personen vom schiff kamen durch ein schiffsunglück bei grein nur eine handvoll lebend am zielort an.
        bei den donauschwäbischen elassern kenne ich keinen, dessen namen nicht bis zur unkenntlichkeit verschrieben wurde.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          ein findelkind wurde gerne nach dem ort wo es gefunden wurde, oder dem seiner herkunftsort benannt. der ort epinal in den vogesen als auswanderungsort würde sich zur behelfsweisen namensgebung geeignet haben.

          eine kreative fragestellung wäre:gibt es aus epinal eine auswanderungsliste, sodass man ihn zuordnen könnte?

          in der datenbank erik amburger findet sich ein vermutlich als epinatjew zu lesender und seine ehefrau. möglicherweise ist sein name eine abwandlung des epinal, und der herkunftsort seiner frau ein hinweis auch auf seine urheimat.

          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • rina2108
            Benutzer
            • 29.06.2011
            • 51

            #6
            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
            ein findelkind wurde gerne nach dem ort wo es gefunden wurde, oder dem seiner herkunftsort benannt. der ort epinal in den vogesen als auswanderungsort würde sich zur behelfsweisen namensgebung geeignet haben.

            eine kreative fragestellung wäre:gibt es aus epinal eine auswanderungsliste, sodass man ihn zuordnen könnte?

            in der datenbank erik amburger findet sich ein vermutlich als epinatjew zu lesender und seine ehefrau. möglicherweise ist sein name eine abwandlung des epinal, und der herkunftsort seiner frau ein hinweis auch auf seine urheimat.
            Hallo Sternap!



            Vielen Dank für die Hinweise und Link, aber ich finde hier keine Verbindung mit dem Epinal Georg, da der FN Epinatjew (Епинатьев) ist typisch russisch. Was der Herkunftsort seiner Frau Erlanger Josephine betrifft, habe ich kein Hinweis darauf gefunden.

            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
            ein findelkind wurde gerne nach dem ort wo es gefunden wurde, oder dem seiner herkunftsort benannt. der ort epinal in den vogesen als auswanderungsort würde sich zur behelfsweisen namensgebung geeignet haben.
            Dazu habe ich ein paar Fragen:
            Als Findelkind sollte er dann doch irgendwo registriert werden? Wer hat dies durchgeführt? und wo man diese Aufzeichnungen finden kann? Wo wurden die Findelkinder untergebracht?


            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
            eine kreative fragestellung wäre:gibt es aus epinal eine auswanderungsliste, sodass man ihn zuordnen könnte?
            Die Idee ist nicht schlecht, aber
            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
            wenn der Vorfahre allein ankam, muss er nicht allein losgezogen sein.
            Dann ist mein Vorfahre kein Findelkind gewesen oder

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              die datenbank, die ich dir verlinkte,listet die ausländer im vorrevolutionären russland auf. russisch kann der epinatjew demnach nicht sein.


              vielleicht helfen auch dir die listen des stefan stader. falls dein epinal oder seine angehörigen an irgendener der anlege- und registrierstellen in österreich verzeichnet ist.falls er also über die donau und den banat nach russland kam.
              was nicht ausgeschlossen ist.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • rina2108
                Benutzer
                • 29.06.2011
                • 51

                #8
                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                die datenbank, die ich dir verlinkte,listet die ausländer im vorrevolutionären russland auf. russisch kann der epinatjew demnach nicht sein.
                Auf dieser Datenbank habe ich schon mal zugestoßen. Wenn du genaue die Namen durchschaust, dann stellst du viele russische Namen fest. Diese Namen sind da erfasst, weil ein(e) Ausländer(in) eine(n) russischen Ehepartner(in) hatte. Ich bin in Russland geboren und großgewachsen, deshalb kann ich behaupten, dass Epinatjew einen russischen Namen ist.

                Aber trotzdem vielen, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!!!

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  auf diese liste bin ich gestossen, wei ich zwei österreicher suchte, sie waren und blieben beide mit ihren österreichischen partnern verheiratet. die dame ging mit ihrem mann nach odessa, der herr arbeitete für den zarenhof.

                  die beiden waren geschwister. sein name blieb deutsch, ihrer wurde russifiziert.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • rina2108
                    Benutzer
                    • 29.06.2011
                    • 51

                    #10
                    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                    vielleicht helfen auch dir die listen des stefan stader. falls dein epinal oder seine angehörigen an irgendener der anlege- und registrierstellen in österreich verzeichnet ist.falls er also über die donau und den banat nach russland kam.
                    was nicht ausgeschlossen ist.
                    Weißt du zufällig die Links dazu?

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      das ist ein vielbändiges werk. vielleicht hat es jemand vom forum gerade ausgeliehen. schau mit der suchfunktion, da wirst du auf mehrere anfragen zum stefan stader stossen, es steht auch der vollständige buchtitel dort.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • rina2108
                        Benutzer
                        • 29.06.2011
                        • 51

                        #12

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          der vorfahr eines bekannten hatte zu dieser zeit einen mit militärischen ehren und offiziersrang ausgezeichneten 12 jährigen jungen, der wurde geehrt, weil er sich zuvor in den napoleonischen schlachten(!) besonders mutig hervorgetan hatte.
                          dann war ein zehnjähriger, friedlich reisender junge vielleicht auch nicht gar so etwas aussergewöhnliches, wie es uns jetzt aus unserer sicht vorkommt.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • petrdetok
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.11.2006
                            • 719

                            #14
                            Würde dieses Helfen ?


                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Gruß

                            Detlef
                            Jede Generation lächelt über die Väter,
                            lacht über die Großväter
                            und bewundert die Urgroßväter
                            (William Somerset Maugham)

                            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                            Ziegenort in Pommern

                            Kommentar

                            • rina2108
                              Benutzer
                              • 29.06.2011
                              • 51

                              #15
                              Zitat von petrdetok Beitrag anzeigen
                              Würde dieses Helfen ?


                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                              Gruß

                              Detlef
                              Vielen Dank!

                              Ich habe vom Archiv Koblenz die Kopien von Karteikarten schon erhalten. Leider das sind keine Originallisten der Auswanderer aus den Jahren 1807-1810, sondern die erstellten Karteikarten von den schon bekannten Karl Stumpp und Konrad Keller.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X