Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 449

    Ich war heute im Staatsarchiv in Timisoara. Hauptsächlich haben wir nach Ahnen meiner Frau gesucht, aber ich konnte auch einen Suchwunsch von einer Mailingliste teilweise erfüllen. Nächste Runde: Mittwoch
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

    Kommentar

    • Lock
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2016
      • 452

      Ich habe einen Scann eines Stammbuches (Vorläufer des Poesielbums) von ca 1770 bekommen und versuche nun die Einträger zu zu ordnen.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        Eigentlich Daten zu der Linie Daxner gesucht, doch dabei, mehr zufällig, auf etwas bei der Linie Riedler gestoßen.
        Da alles im 19. Jahrhundert passiert ist, kann ich ja ruhig die Namen nennen.

        Theresia Riedler (Schwester meiner Vorfahrin Anna Maria Riedler) (1842) hat eine Tochter namens Katharina (1867) zur Welt gebracht. Vater unbekannt.
        Soweit, so gut.
        Katharina ihrerseits hat einer Tochter Juliana (*/+ 1890) zur Welt gebracht. Auch hier: Vater unbekannt.

        Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm bzw. Stammbaum.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          Kürzlich neu gefundene Personen mit der Verlustliste 1. WK gegengecheckt und einen Treffer! Ein Urgroßonkel ist 1918 tödlich verunglückt. Leider keine Einheit angegeben. Aber eine Anfrage bei der Kriegsgräberfürsorge nach dem Grab läuft jetzt mal. Mal schauen ob die fündig werden.
          Da der Urgroßonkel Unteroffizier war, so machte ich auch gleich eine Anfrage beim Militärarchiv Freiburg wobei ich da mit keiner positiven Antwort rechne.


          Zu einer anderen Person stellte ich einen Antrag bei der WaST. Da bin ich mal gespannt ob der durchgeht da nicht direkt verwandt. Allerdings ist die einzige mir noch lebende bekannte Schwester irgendwo in der USA beheimatet und auch schon knapp 90.

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            Ich habe heute mal drei Enden meines Stammbaumes angepackt:
            - ein Archiv in Polen gefragt ob es Probleme mit meiner Überweisung gab, da ich nach vier Wochen noch keine Geburtsurkunde des Opas meines Mannes erhalten habe (habe es freundlich formuliert, weil ich nicht weiß wie lange die nach Zahlung brauchen, um den Scan zu fertigen. Ist ja gerade Urlaubszeit)
            - das Bundesarchiv angeschrieben in Sachen NSDAP-Mitgliedschaft meines Ur-Großvaters
            - Kirche Prignitz angeschrieben und um Kopie Taufeintrag eines anderen Ur-Großvaters gebeten, in der Hoffnung, dass ich seiner Mutter mal auf die Schliche komme. Der Name ist bekannt aber mehr eben leider nicht.


            Ab morgen werde ich mich wieder ans Kirchenbuch von Picher machen und alle Personen rausschreiben, die Nachnamen meiner Ahnen getragen haben. Evtl. finde ich so noch fehlende Daten, ansonsten halt Geschwister.
            Zuletzt geändert von Manu0379; 22.08.2018, 16:59.
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • Flominator
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2018
              • 449

              Nachdem wir letzte Woche drei Mal im Archiv in Timisoara waren und viele Einträge finden und fotografieren konnten, habe ich heute mit meinem Schwiegerpapa ein paar ungarische Begriffe daraus übersetzt.

              Gestern habe ich einfach mal den Familiennamen meiner Großmutter in die Suche des Landesarchivs Baden-Württemberg eingegeben und dabei zufällig Dokumente zu einer Ordenverleihung ihres Vaters gefunden. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass einer daneben gefundenen Personen der Vater eines Cousins ihres Vaters sein könnte, nachdem ich seit Wochen suche .. Nun habe ich zumindest ein Geburtsdatum ...
              Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

              Kommentar

              • Flominator
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2018
                • 449

                Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
                Aber eine Anfrage bei der Kriegsgräberfürsorge nach dem Grab läuft jetzt mal. Mal schauen ob die fündig werden.
                https://www.volksbund.de/graebersuche.html kennst du?

                Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
                Zu einer anderen Person stellte ich einen Antrag bei der WaST. Da bin ich mal gespannt ob der durchgeht da nicht direkt verwandt. Allerdings ist die einzige mir noch lebende bekannte Schwester irgendwo in der USA beheimatet und auch schon knapp 90.
                Wenn die WaST ablehnt, begründet sie das mit einem Paragraphen aus einem Berliner Gesetz - so war das zumindest bei mir. Bei mir ging die Anfrage durch, nachdem ich nach dem Gesetz gesucht und mir die Sperrfristen darin angesehen und reklamiert hatte. Ich glaube, die ersticken dort in Arbeit und versuchen die Anfragen erst einmal abzuwehren.

                Gruß,
                Flo
                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                Kommentar

                • Geufke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 1073

                  Moin,
                  habe das Militärarchiv angeschrieben zwecks Personalakte meines Großvaters. In den hiesigen Polizeiarchiven war nichts zu finden und man gab mir den Tipp, es dort zu versuchen.
                  Viele Grüße, Anja

                  Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2176

                    nach 2maligem Hinundhermailen habe ich endgültig beim Landesarchiv in Bückeburg 2 Dokumente (Kopien) bestellt.
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • Feldsalat
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2017
                      • 1078

                      Jede Menge Notizen gemacht, um mich bestmöglich auf meinen zweiten Besuch im evang. Zentralarchiv in Darmstadt vorzubereiten. Wenn ich die vollständig abarbeiten will, muß ich mich wohl über Nacht dort einschließen lassen

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11323

                        Moin Feldsalat,


                        laß Dich zwei Nächte einschließen. Ich hätte da auch eine Liste...


                        Friedrich, der sich am liebsten überall eine Nacht hätte einschließen lassen
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • magiciv
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2013
                          • 222

                          Ich habe gestern das Archiv in Elbing ein zweites Mal wegen meiner Ururgroßeltern angeschrieben, da mir mittlerweile weitere Daten vorliegen. Ich hoffe diesmal auf positive Antwort.
                          lg
                          Melanie

                          FN Jodeit (Königsberg?)
                          Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                          Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                          Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                          Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                          Kommentar

                          • mhhanno
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2015
                            • 358

                            Ich habe am Donnerstag im Kreisarchiv Meppen Heiratsurkunden zu den Vorfahren meine Frau in Papenburg gefunden und am Freitag jede Menge Daten in der Familienforschungsstelle Meppen ermittelt. Jetzt beginnt die Aufbereitung. Das wird ein tolles Wochenende :-)
                            Beste Grüße
                            Manfred


                            Suche :

                            Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                            Kommentar

                            • Flominator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.05.2018
                              • 449

                              Ich habe am Mittwoch endlich beim Standesamt in Münstertal angerufen und den Geburtsantrag meiner Oma und die Hochzeit ihrer Eltern angefordert, nachdem sich wohl keiner von den x Cousins meines Vaters an seine Großeltern erinnern kann
                              Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                              Kommentar

                              • Tunnelratte
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.03.2014
                                • 726

                                mit meinem 85ig jährigen Onkel Äpfel aufgesammelt, und dabei übr "früher" und seine Couins ud Cousinen gesprochen
                                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X