Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    Hallo,
    habe heute mit der Eintragung eines Nachfahrenzweiges begonnen und ein Testament bestellt (mein erstes). Ich hoffe, es wird mir Aufschluss geben.
    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • goldy49
      Benutzer
      • 03.02.2014
      • 25

      Heute

      Hallo in die Forscherrunde,

      heute ein Tag der Freude, von der WAst kam endlich die Antwort auf meine Anfrage vom 02.05.2016.
      Desweiteren habe ich für eine texanische Freundin Standesamtsunterlagen übersetzt, sie wird sich freuen das es wieder so viel ist.

      LG
      Goldy49

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        Zitat von goldy49 Beitrag anzeigen
        Hallo in die Forscherrunde,

        heute ein Tag der Freude, von der WAst kam endlich die Antwort auf meine Anfrage vom 02.05.2016.
        Desweiteren habe ich für eine texanische Freundin Standesamtsunterlagen übersetzt, sie wird sich freuen das es wieder so viel ist.

        LG
        Goldy49
        Transkribiert oder übersetzt? Wird aus dem Zusammenhang nicht klar.

        Gestern war ich, wie aktuell jeden Dienstag, im Stadtarchiv Duisburg und habe zum ersten Mal in den Belegakten nachgeforscht und gemerkt, dass dort wirklich viele Sachen zusammengetragen wurden. So konnte ich endlich aufklären, warum ein Sohn bei Kleve, einer in Erkelenz und einer im Kreis Ahrweiler geboren wurde. Zumindest im letzten Fall steht wohl in der Geburtsurkunde, dass der Mann und Frau im Kreis Kleve wohnhaft, aber wegen der Arbeit kurzzeitig dort waren. Als Schachtmeister/Platzmeister ist er ziemlich viel rumgekommen, zumal er wohl in Schlesien geboren worden ist und das Ganze erst um 1850/60 passierte also vor der Hochphase der Industrialisierung.

        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          Habe heute beim Kirchenamt Dresden angerufen um einen Termin zu bekommen. War seelisch und moralisch bereits darauf vorbereitet, einen
          Termin für Sommer 2018 zu erhalten. ABER nein, ich darf am 20.3.2018 antanzen

          Kommentar

          • London Rain
            Benutzer
            • 05.03.2018
            • 28

            Ich hab das erste mal selbst bestellte Registereinträge per Post bekommen. Aus dem Stadtarchiv Warburg, die super nett und hilfsbereit waren. Fühlt sich an wie Schatzsuche! Und es hat nur 0,60€ pro Kopie gekostet!

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              Hallo,

              ich habe heute meine uralten Unterlagen durchsortiert und dabei fiel mir ein über 20 Jahre alter Brief aus den USA in die Hände. Damals hatte ein Familienforscher aus Omaha, Nebraska meinen Onkel angeschrieben. Er hatte sich wohl sämtliche Westphal-Namen aus der Wismarer Umgebung aus dem Telefonbuch rausgesucht und folgenden Brief geschieben:

              Geachte Familie,
              meine Ahnen waren die Westphal Familie von der Kirchengemeinde Proseken in der Nähe von Wismar, Mecklenburg. Wenn Frau und ich machen diesen Sommer einen Urlaub in Deutschland und werden die Proseken und Wismar Gegend besuchen, vielleicht könnten wir uns dann treffen. Eine Ausführung meiner Ahnenforschung wäre vielleicht interessant für sie, deshalb schicke ich ihnen eine Kopie mit diesem Brief.
              Hochachtungsvoll
              Calvin Westphal

              Wenn man bedenkt, dass es zu dieser Zeit noch keine online-Suchmaschinen, Internet und E-Mails gab und dieser Brief wochenlang auf dem Postweg unterwegs war, fand ich die dazugehörige Ahnenliste damals sehr beeindruckend. Aber meine Westphal-Vorfahren kamen alle aus dem 25km entfernten Kirchspiel Roggenstorf und es gab keinen weiteren Kontakt und kein Treffen.

              Familienforschung ist doch in den letzten 20-25 Jahren sehr viel einfacher geworden....

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • renatehelene
                • 16.01.2010
                • 1983

                Guten Abend,

                vor 5 Tagen eine mail ins Amiland wegen Einbürgerungsurkunde geschrieben; heute Rückmail; wir haben die Urkunde gefunden; wg. Bezahlung bitte anrufen; ich angerufen, meine Visa Nr. durchgegeben; 20 Minuten später email mit Anhang ( 2 Seiten ) gut lesbar; Kosten US 10,00.

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  Ich habe mehrere Jahrgänge Standesamtliche Unterlagen durchgeackert und konnte heute dadurch einen namensgleichen Zweig an meinen Stammbaum anhängen. Die sind zwar nur verschwägert, aber egal. Das sind nun um die 200 neue Personen auf einen Schlag! Leider erwartet mich nun noch einiges an Nacharbeit, da ich nun noch die Quellen mit den Datensätzen verknüpfen muss und es noch viele Problemfälle darunter hat (die ich bisher nicht beachtet hatte, weil noch nicht verwandt).
                  Zuletzt ge?ndert von Garfield; 03.04.2018, 11:23. Grund: Tippfehler
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    Gerade wieder einmal mit den kath. KBs der Liebfrauen-Pfarre Duisburg beschäftigt und festgestellt, dass mein 5-facher Urgroßvater wohl nach dem Tod der 1. Ehefrau zwei weitere Male geheiratet hat. Die 2. Frau starb wenige Jahre nach der Hochzeit. Die Altersangaben stimmen zwar nicht überein, vier Jahre Unterschied, müsste bei der 2. 43 statt 39 sein, aber das wird wohl so stimmen, da ich keine andere Person im fraglichen Zeitraum finden konnte und die 3. Ehefrau in seinem Sterbeeintrag genannt wird, der auch um mehrere Jahre abweicht.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2543

                      Daten sortiert, formatiert etc.

                      Bald nähere ich mich der 900-Marke bei den Ahnen, wobei ich auch die Geschwister der Vorfahren/innen mitrechne.

                      Nicht schlecht für 1 1/2 Jahre Forschung.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • mhhanno
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2015
                        • 358

                        Zwar nicht heute, aber letzten Donnerstag Besuch im Kreisarchiv Emsland und Freitag in der Familienforschungsstelle Meppen um etwas Licht in das Dunkel der Vorfahren meiner Frau zu bekommen.

                        Es hat sich absolut gelohnt !!! 34 neue Personen, jede Menge Urkunden und endlich die Bestätigung zu einigen Vermutungen, die wir nur vom Hörensagen hatten.

                        Jetzt geht's an die Arbeit !
                        Beste Grüße
                        Manfred


                        Suche :

                        Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Ich habe heute vormittag mit dem Syker/Weyher Stadtarchivar wegen der Sterbeeinträge meiner Müller-Urgroßeltern gesprochen, auch wegen einer eventuellen Zeitungsnotiz über den Selbstmord meines Urgroßvaters... Und kurz nach dem Mittag hat er mir schon vorab die schriftlichen Infos geschickt.
                          Kopien der Eintragungen und des Zeitungsartikels kommen die Tage - wenn das kein Service ist, weiß ich auch nicht...

                          Lg, Andreas der bergkellner
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4649

                            Hallo zusammen,

                            ich habe heute Digitalisate von Fundstellen bestellt, die ich noch nicht persönlich eingesehen habe, und zwar in drei Staatsarchiven, einem Stadtarchiv und einer Bibliothek.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • marclari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 505

                              Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

                              Hallo zusammen,

                              vergangene Woche kamen meine angeforderten Urkunden aus Nordrhein-Westfalen. Durch eine Randnotiz mit der Nummer der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter habe ich heute im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen nachgesehen und tatsächlich die Urkunde gefunden! Juchuu!


                              Viele Grüße
                              Marclari

                              Kommentar

                              • Philipp
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.07.2008
                                • 841

                                Hallo!

                                Das Wetter schien hier heute irgendwie nicht für die Gartenarbeit geeignet.
                                Also eine kurze Tour zu einem 150 km entfernten Friedhof gemacht, um noch ein paar Fotos zu schießen.

                                Irgendwann tauchte hier mal ein Thread auf, in dem es hieß, man solle alle Möglichkeiten ausschöpfen, um seine Daten zu belegen und glaubhaft zu machen.

                                An diese Aussage fühlte ich mich jedenfalls erinnert, als meine Tochter auf einen Grabstein von 1979 deutete: "Schau mal!"
                                Eine Person, von der es seitens des Einwohnermeldeamtes hieß, sie wäre 1945 verstorben, genaueres sei nicht bekannt und nicht überliefert.

                                Ich freue mich schon auf den bevorstehenden Schriftverkehr.

                                VG
                                Philipp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X