Heisfeldensis im Trierischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Börum
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2012
    • 203

    Heisfeldensis im Trierischen?

    Orts-/Topografischer Name: Heisfeldensis bei Trier?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1773
    Region der Nennung: Banat
    ####


    Hallo,

    ich habe eine Sterbeeintrag für Philipp Beitz gefunden, der ein Bruder eines Vorfahren sein könnte. Nun wird hier erstmalig eine genauere Ortsangabe für die Herkunft der Familie gemacht - eigentlich - aber ich kann den Ort Nähe Trier nicht finden.



    Ich lese "Heisfeldensis ex ducatu Trier":

    https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSJ1-499W-H?cc=4133831&personaUrl=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1% 3A6NST-5FGY


    Hat jemand eine Idee, um welchen Ort es sich handeln könnte?


    Beim wahrscheinlichen Vater des Jungen steht überhaupt nur "Trevirensis", aber das ist zumindest konsistent:

    https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSJ1-499H-7?cc=4133831&personaUrl=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1% 3A6NST-B661


    Es sollte also im Trierer Bereich liegen.
    Zuletzt geändert von Börum; 24.03.2023, 01:12.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo,
    wie hieß denn die Mutter Deines Vorfahren?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Börum
      Erfahrener Benutzer
      • 03.07.2012
      • 203

      #3
      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wie hieß denn die Mutter Deines Vorfahren?

      Mein direkter Vorfahre ist nur als Christof/Christoph/Christophorus Beitz oder Peitz bekannt. Die Banater Kirchenbücher sind da ja nicht sehr auskunftsfreudig, selbst bei den Trauungen. Die Trauung mit Anna Maria Petri fand in Lenauheim statt.



      Vater und Mutter sind unbekannt, aber ich habe mehrere Gründe zur Annehme, dass er aus dem Bereich Trier - Birkenfeld in Rheinland-Pfalz kam, genauso wie andere Beitz die ins Banat zogen.



      Hier noch was das Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten zu Peter Beitz zu sagen hat:
      Beitz (Peitz) Peter, * um 1729, 1770 in Jahrmarkt/Ban,+ 18.4.1771 Grabatz
      Ban, - Wien 15.6.1770, Bauer u Maurer, 40 J, vh, 6 Kdr, m Schwester, 8 Pers, a d Zwbr, ins Banat; einquart in Jahrmarkt, am 15.7.1770, 3 Sö, 3 Tö.



      Trier ist da also sehr weit zu fassen nehme ich an, weil es im Sammelwerk "zweibrückisch" heißt, die Einträge aber klar für "trierisch" sprechen.
      Zuletzt geändert von Börum; 24.03.2023, 03:03.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Geisfeld

        Hi
        vielleicht Übertragugsfehler Geisfeld


        Liegt zwischen Trier u. Birkenfeld
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.03.2023, 03:11.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Oder Hirschfeld, auch in der Gegend

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Börum
            Erfahrener Benutzer
            • 03.07.2012
            • 203

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hi
            vielleicht Übertragugsfehler Geisfeld


            Liegt zwischen Trier u. Birkenfeld

            Guter Ansatz! Räumlich würde es gut passen, auch zu der angenommenen Herkunft der Braut und dazu, dass eine Nachfahrin während des russisch-ottomanischen Krieges in Abentheuer Zuflucht gesucht hat, sowie mehrere der Trauzeugen und Paten aus der gleichen Gegend kamen.



            Allerdings wäre das doch ein relativ grober Übertragungsfehler, darum würde ich dazu trotzdem noch gerne andere Meinungen bzw. eine Bestätigung haben wollen - gerne würde ich auch selbst die Kirchenbücher durchgehen, aber ich glaube die katholischen Bücher des Ortes Geisfeld sind wahrscheinlich nirgends verfügbar?

            Kommentar

            • Börum
              Erfahrener Benutzer
              • 03.07.2012
              • 203

              #7
              Geisfeld dürfte leider nicht stimmen, denn für Geisfeld gibt es Daten und dort kommt der Nachname in keiner Variation, also weder Beitz, Baitz, Peitz oder Petz vor:




              In Bundenbach, Sonnschied und Vollmersbach gab es Beitz nachgewiesenermaßen:




              Dazu könnte man vielleicht im OFB Bundenbach nachschlagen, aber leider habe ich darauf keinen Zugriff:




              Sonst könnte ich nach Christophorus Beitz/Peitz (geb. um 1758) und Anna Maria Petri (geb. um 1761) nachschlagen. Hat jemand darauf vielleicht Zugriff?



              Und es bleibt immer noch der angegebene Ortsname, wie der dazu passt.
              Zuletzt geändert von Börum; 24.03.2023, 04:46.

              Kommentar

              • Börum
                Erfahrener Benutzer
                • 03.07.2012
                • 203

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Oder Hirschfeld, auch in der Gegend

                https://www.meyersgaz.org/place/10801053

                Hirschfeld hat Beitz tatsächlich, aber keinen Peter, Philipp oder Christoph der passen würde:

                Kommentar

                Lädt...
                X