Segelschiff 'Heinrich' | Kapitän Erich Wieting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Segelschiff 'Heinrich' | Kapitän Erich Wieting

    Hallo zusammen,

    ich suche weitere Informationen zu dem Segelschiff 'Heinrich', das in den 1840er-Jahren Auswanderer auf der Nord-Amerika-Route transportierte, sowie dem Kapitän Erich Wieting (nicht Heinrich Wieting!).

    Gefunden habe ich auch eine Fahrt nach Australien 1856. Erich Wieiting war offenbar der ältere Bruder des berühmten Auswanderer-Kapitäns und "Father of Emigrants" Heinrich Wieting. Tonnage ca. 280-300 Tonnen. Die Zahl der Auswanderer an Bord lag i. d. R. zwischen 100 und 110.

    Welcher Reederei gehörte das Schiff? Wann gebaut? Welche Art Segelschiff war es?
    Gibt es zu Erich Wieting noch mehr Infos als die Geburts- und Sterbedaten aus dem OFB?
    Kann mir jemand vielleicht ein Forum empfehlen, dass auf Segelschiffe spezialisiert ist und wo ich anfragen könnte?

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone
  • Bia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 334

    #2
    Hallo Simone,

    bei den google-Books habe ich den Namen "Erich Wieting" im Zusammenhang mit der Norddeutschen Lloyd gelesen.

    Dazu gibt es hier im Forum u.a. dieses Thema zu Norddeutscher Lloyd. Vielleicht kann man Dir da weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Bianca

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      1849 gibt es zwei Fahrten der Heinrich nach New York unter E. Wieting im Juni und Oktober. 1848 am 14.10. ab Bremen ebenso. In der Auswanderungsanzeige wird die Heinrich als gekupfertes 3-mastiges bremisches Schiff 1. Klasse bezeichnet.
      Aus einem Buch von Höver 1934 " Von der Galiot zum Fünfmaster" der folgende Eintrag ( nur ein Schnipsel bei google.com):

      New-Orleans-Fahrt:

      Bark "Favorite" ( 190 L.) erbaut 1833 in Elbing, Kapitän E. Wieting

      Bark "Heinrich" ( 160 L.) erbaut 1841 bei Sager in Vegesack, Kapitän M. Klencke

      Im April 1853 ist E. Wieting Kapitän der Admiral ( Bremen- Baltimore )

      Der Erich beim Norddeutschen Lloyd scheint mir ( mindestens) eine Generation später zu sein, da er 1894 als Offizier bezeichnet wird.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • HelgeundKlaus

        #4
        Hallo,

        nach dem Buch "Von derWeser in die Welt" von Peter Michael Pawlik:

        Heinrich, Bark, Bauwerft: Sager, Reederei: D.H. Wätjen und Co., Bremen, Stapellauf: 16.08.1841,107 CL / 240 RT, 27.2x 7.5 X 4.3 M
        genannt nach dem ältesten Sohn von C.H. Wätjen,
        Kapitäne... u.a. Erich Wieting,
        1842 - 1848 als "Paket-Segler" zwischen Bremerhaven und New Orleans, dann zwischen Bremerhaven und New York.
        1851 Verkauf des Schiffes, Verbleib unbekannt.
        Gruß

        HelgeundKlaus

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Ich liebe Euch alle!

          Verzeiht den emotionalen Ausdruck, aber ich habe gegoogelt wie blöde und doch nur das gefunden, was ich im ersten Beitrag erwähnt hatte. Vielen herzlichen Dank!

          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • HelgeundKlaus

            #6
            Segelschiff "Heinrich"

            Hallo,

            nach den Bremer Adreßbüchern war 1842 bis 1846 M. Klenke der Kapitän auf der "Heinrich".
            1847 und 1848 war es E.Wieting.
            1849 wird kein Schiffsführer erwähnt.
            E. Wieting war 1844 auf der "Leontina" und 1845 auf de "Favorite".
            Ab 1850 bis 1852 war er auf der "Europa" tätig.

            Weitere Einzelheiten sind über ancestry.com und dort über die Musterungslisten der entsprechenden Jahre zu ersehen.

            HelgeundKlaus

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              ich habe ihn noch 1838 auf der Pilot sh Anhang.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • HelgeundKlaus

                #8
                Hallo zurück,
                danke für den HInweis.
                Bei Pawlik ist dieses Schiff mit Wieting nicht in Verbindung gebracht worden.
                Wir haben keinen Zugang mehr zu ancestry. Aber falls Du dort einsehen kannst,wäre dies eine Bestätigung.

                HelgeundKlaus

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Na gut,

                  also ancestry:

                  Nov 1834 Steuermann unter Capt Bernhard Wieting nach Rio mit der ? sh Bild falsche Bezg Nov-1831.
                  zum ersten Mal eingetragen Juni 1826 als Junge auf der Eugenia in die Ostsee.
                  April 1827 Brigg Amalie New Orleans Rang sh Bild.
                  auch noch Steuermann im Mrz 1837 unter Joh Bernhard W. Bremen Packet nach Baltimore.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • HelgeundKlaus

                    #10
                    Segelschiff "Heinrich"

                    Hallo,

                    vielen Dank für die Mühe, uns weitere Daten zu liefern.

                    Leider ist das 2. Bild sehr schlecht zu lesen.
                    Aber wir glauben auch so, daß die Angaben richtig sind.

                    Gruß

                    HelgeundKlaus

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      zu dem Bild von 1827: 1826 steht nur Junge in d Liste,
                      bei den Namen darüber steht LMatrose für Leichtmatrose. aber das hier?
                      Irgendein Ausdruck für zugelassen? hinten meine ich -irt herauszulesen. Als weitere Begriffe an Bord habe ich noch Halbmann und Jungmann gefunden, das heißt es aber auch nicht, die Bezeichnungen galten eher an der Ostsee.

                      Evtl eine Abkürzung für Captain´s waiter oder ähnliches. Bei anderen Besatzungen kann ich das Capt oder Capts herauslesen, fehlt nur noch der Schluss.

                      Nix mit Capt: Cajütenwärter soll das heißen. findet man allgem nur mit K aber zu der Zeit eben noch mit C.

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 16.05.2014, 19:34.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • HelgeundKlaus

                        #12
                        Segelschiff "Heinrich"

                        Hallo,

                        mit viel gutem Willen lese ich aus den Buchstaben:

                        Cajüt.wärt..

                        Es ist keine Seltenheit, daß in der betreffenden Zeit C und K fast gleichbedeutend waren.
                        Junge, Leichtmatrose usw. sind mir feste Begriffe.
                        Hier ist aber von einer Hilfsperson die Rede, bevor es in der Seefahrt die "Stewards" gab. Oft hatte auch der Jüngste die Kombüse zu betreuen, was in der Küstenschiffahrt z.T. noch nach dem 2. Weltkrieg üblich war. Dieser Knabe , Hier Erich Wieting, hatte die Cajüte zu betreuen, in der die Vorgesetzten der Mannschaft untergebracht waren.
                        Die Besatzung schlief vorn unter der Back, die Passagiere waren im Zwischendeck (Laderaum) untergebracht.

                        Gruß

                        HelgeundKlaus

                        Kommentar

                        • zimba123
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2011
                          • 735

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich danke Euch allen noch einmal ganz herzlich! Nun habe ich auf jeden Fall genügend Material, um den Blog-Artikel über eine Auswanderer-Familie, an dem ich gerade arbeite, ein wenig anzureichern und dabei wieder einmal einge ganze Menge gelernt.

                          Die Wietings scheinen eine sehr interessante Familie gewesen zu sein. Es sind wohl insgesamt 5 Brüder zur See gefahren. Da kann man eine Menge erzählen. Ich wünschte, ich hätte so interessante Vorfahren.

                          Die Bremer Adressbücher weichen übrigens etwas von diesen Infos ab, in der Erich Wieting bereits 1846 als Kapitän der Heinrich erwähnt wird:
                          Über 1000 Mitglieder im In- und Ausland haben sich in unserem Verein zusammengefunden, um sich gegenseitig bei Ihrem spannenden Hobby Familienforschung zu unterstützen.


                          Aus einer anderen Quelle erfuhr ich, dass sämtliche Akten der Reederei Wätjen im Bremer Staatsarchiv liegen. Ich habe mir nun erst einmal ein dickes Buch über Segelschiffe aus der Bücherei geholt. Hätte ich auch nicht gedacht...

                          Viele Grüße
                          Simone
                          Viele Grüße
                          Simone

                          Kommentar

                          • Bia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.12.2010
                            • 334

                            #14
                            Hallo Simone,


                            zum Heinrich gibt es ja anscheinend diverse Veröffentlichungen.

                            Macht es nicht vielleicht auch Sinn, sich mit der Autorin in Verbindung zu setzen? Wenn Heinrich und Erich Brüder waren, muss der Autorin Dr. Andrea Mehrländer theoretisch doch auch etwas über Erich in die Hände gefallen sein, oder?
                            Viele Grüße
                            Bianca

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X