Suche: OFB Boppard (od. Oberwesel?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    #16
    Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
    Hallo Gabriella, steht dabei, woher er ursprünglich kam? Leider passen die ganzen Schönenbergs/ Schönbergs nicht, die du mir geschrieben hast Wieder so ein Ratespiel wie beim Peter Degen
    Hi Martin,
    schade, ich hatte schon geglaubt, dieses "von Schoenberg" wäre ein Fingerzeig gewesen... leider kann ich momentan keine Herkunft erkennen. Vielleicht steht ja irgendwo noch ein Eintrag ohne Hinweis im Index (war beim Andreas Kohl/Koll ja auch so)... ich werde ihn finden, wenn es ihn gibt

    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

    Kommentar

    • Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 236

      #17
      Zitat von Gabriella Beitrag anzeigen
      Hi Martin,
      schade, ich hatte schon geglaubt, dieses "von Schoenberg" wäre ein Fingerzeig gewesen... leider kann ich momentan keine Herkunft erkennen. Vielleicht steht ja irgendwo noch ein Eintrag ohne Hinweis im Index (war beim Andreas Kohl/Koll ja auch so)... ich werde ihn finden, wenn es ihn gibt
      So - hier hast Du einen auf Vorrat
      Q-AW-Bd.II S.104
      1438 - Oktober 24 - wird ein Dietrich von Schönburg (Schonenbergh), Schöffe zu Bonn, um Mitbesiegelung gebeten... falls Dich das interessiert, kann ich Dir einen scan schicken.
      Lieben Gruß
      Gabriella
      __________________________________
      Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

      Kommentar

      • Gabriella
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2007
        • 236

        #18
        Schönenberg ..

        Zitat von Gabriella Beitrag anzeigen
        So - hier hast Du einen auf Vorrat
        Q-AW-Bd.II S.104
        1438 - Oktober 24 - wird ein Dietrich von Schönburg (Schonenbergh), Schöffe zu Bonn, um Mitbesiegelung gebeten... falls Dich das interessiert, kann ich Dir einen scan schicken.
        gib bitte mal einen Kommentar, wenn's geht...

        und hier noch ein Puzzlestück - nur k.A. von welchem Puzzle
        ACHT Anton Remagen oo <1893 SCHÖNENBERG Margarete in Remagen (kath) – St. Peter und Paul 1649 -1899 - Autor:Gerhard Hentschel
        mach was draus...
        Lieben Gruß
        Gabriella
        __________________________________
        Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #19
          Zitat von Gabriella Beitrag anzeigen
          gib bitte mal einen Kommentar, wenn's geht...
          , hatte vergessen hier rein zu schauen (krank, Lernerei etc.), aber jetzt bin ich wieder hier Also, an dem Eintrag zum Schöffen Schönenberg wär ich interssiert. Das Jahr ist zwar fantastisch - da muss ich erst mal hinkommen, aber ich nehme gerne alles an Hab auch schon gesehen, dass viele Schönenbergs aus AW kommen, wenn ich die Heirat zwischen Anna Birrenbach und Simon Schönenberg endlich finden würde, wäre ich ja schon ein ganzes Stück weiter. Gibts nicht sowas wie die Generalvikariatsprotokolle aus Köln auch fürs Bistum Trier? Vielleicht finden sie sich irgendwann ein mal - hab heute die Seite eines Herren aus Leubsdorf im Internet gefunden, der auch eine Reihe von Birrenbachs in seiner Ahnenreihe hat - hab ihn gleich mal angeschrieben, vielleicht ergeben sich ja Zusammenhänge?!?

          Kommentar

          • Gabriella
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2007
            • 236

            #20
            Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
            , hatte vergessen hier rein zu schauen (krank, Lernerei etc.), aber jetzt bin ich wieder hier Also, an dem Eintrag zum Schöffen Schönenberg wär ich interssiert. Das Jahr ist zwar fantastisch - da muss ich erst mal hinkommen, aber ich nehme gerne alles an Hab auch schon gesehen, dass viele Schönenbergs aus AW kommen, wenn ich die Heirat zwischen Anna Birrenbach und Simon Schönenberg endlich finden würde, wäre ich ja schon ein ganzes Stück weiter. Gibts nicht sowas wie die Generalvikariatsprotokolle aus Köln auch fürs Bistum Trier? Vielleicht finden sie sich irgendwann ein mal - hab heute die Seite eines Herren aus Leubsdorf im Internet gefunden, der auch eine Reihe von Birrenbachs in seiner Ahnenreihe hat - hab ihn gleich mal angeschrieben, vielleicht ergeben sich ja Zusammenhänge?!?
            Hallo Martin - laß Dich doch nicht unter Druck setzen, die Ahnen laufen Dir nicht weg... Dein Leben und Deine Ausbildung sind momentan wichtiger...
            Schön, daß Du solchen Ehrgeiz hast. Zunächst wünschte ich Dir aber "Gute Besserung" und möchte noch eins draufsetzen:
            Birrenbach gab es in Walporzheim (Stadtteil von AW) auch: Willi Birrenbach, Besitzer des "Deutschen Hauses", Gastwirt und ich glaube, Zimmer hatten sie auch zu vermieten. Seine Frau "et Kättche" kochte gut, sein Sohn war ein bißchen müde... oder wirkte nur so... - leider ist diese Familie nicht mehr in Walporzheim ansässig - lange Zeit hatte ich keinen Kontakt, da Wegzug... - jetzt fand ich im Internet (!) dies: http://www.koelnerhofdernau.de/ hier wirken die Nachfahren eines Birrenbach zum Wohle des Gastes.. schau einfach mal da rein, vielleicht paßt ja eine der dort angeführten Personen.
            Mir fällt immer wieder unangenehm auf, wie viele Leute man in seinem Leben kennen lernt - aber außer den Namen, manchmal nur Vornamen - weiß man nicht viel über sie - zum Definieren für einen Stammbaum reicht das nie
            Lieben Gruß
            Gabriella
            __________________________________
            Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

            Kommentar

            • Gabriella
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2007
              • 236

              #21
              ... nicht zu vergessen: scan ist unterwegs...
              Lieben Gruß
              Gabriella
              __________________________________
              Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #22
                Hey Gabriella,
                danke für den Scan (er wird erst mal archiviert und für die restlichen Infos... Aber schau mal, was ich durch Zufall gefunden habe:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                DAS ist sie (... bestimmt)! Vom Alter her würde es gehen (wäre bei der Geburt des ersten Kindes 22) und LINZ ist auch noch passend. Denkmal, dass Anna ihr einziger Name war. Habe beim Suchen noch einige Anna Barbaras, Anna Catharinas... gefunden, aber meine Erfahrung sagt mir, dass deren Rufname ja dann auch der zweite Vorname gewesen wäre... Jetzt habe ich ihre Eltern und die Eltern des Vaters habe ich auch schon gefunden Glücksgefühle am frühen Abend Schreib am Freitag nach der Klausur mal wieder ausführlich!
                P.S.: Anfrage nach Trier wegen HU von Bernhard Brewer ist auch unterwegs, mal sehen, was sie mir bringt!

                Kommentar

                • Gabriella
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2007
                  • 236

                  #23
                  Heiraten Schöne(n)berg in Remagen (kath.) – St. Peter und Paul

                  Hi Martin,
                  es gibt eine
                  Alphabetische Liste - 17.305 Personen
                  Remagen (kath) – St. Peter und Paul 1649 -1899
                  Autor:Gerhard Hentschel =

                  SCHÖNEBERG Anna Gertrud *1892 Remagen
                  SCHÖNEBERG Anton *1898 Remagen
                  SCHÖNEBERG Gertrud *1889 Remagen
                  SCHÖNEBERG Johann *e1859, Neustadt 1888 CHRISTEN Anna Maria
                  SCHÖNEBERG Maria Angela *1891 Remagen
                  SCHÖNENBERG Anna Maria *1799 Honnef 1831 ANTWEILER Anton
                  SCHÖNENBERG Helene Ludwiga *e1787 Oberkassel 1813 HEYMANN Johann Peter
                  SCHÖNENBERG Margarete +1893, *Wormersdorf
                  I. <1893 WEBER Wilhelm Hubert
                  II. <1893 ACHT Anton
                  ---
                  leider kein Simon dabei...

                  Wir sollten vielleicht mal ein neues Thema "Schönenberg" aufmachen, vielleicht bekommst Du dort ehe mal Zuschriften von anderen Forenmitgliedern!?
                  Lieben Gruß
                  Gabriella
                  __________________________________
                  Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    #24
                    Hey, vielen Dank für die Liste - es ist echt wie verhext mit dem bösen Simon Ja, mit dem neuen Beitrag wär keine schlechte Idee - wer kommt auch sonst auf die Idee im Beitrag zum OFB Boppard nach Simon Schönenberg aus Linz zu suchen?!?

                    Kommentar

                    • Gabriella
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2007
                      • 236

                      #25
                      Birenbagh soll heißen Birrenbach?

                      Zitat von Rheinländer
                      Hey Gabriella,
                      Aber schau mal, was ich durch Zufall gefunden habe:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      DAS ist sie (... bestimmt)! Vom Alter her würde es gehen (wäre bei der Geburt des ersten Kindes 22) und LINZ ist auch noch passend. Denkmal, dass Anna ihr einziger Name war. Habe beim Suchen noch einige Anna Barbaras, Anna Catharinas... gefunden, aber meine Erfahrung sagt mir, dass deren Rufname ja dann auch der zweite Vorname gewesen wäre... Jetzt habe ich ihre Eltern und die Eltern des Vaters habe ich auch schon gefunden Glücksgefühle am frühen Abend Schreib am Freitag nach der Klausur mal wieder ausführlich!
                      P.S.: Anfrage nach Trier wegen HU von Bernhard Brewer ist auch unterwegs, mal sehen, was sie mir bringt!
                      Toll - Du hast die reinste Glücks-Strähne...
                      Gut gemacht, Deine Anna hat noch 2 Zwillingsschwestern (Cristiana und Maria Agnnes vom 25 Dec 1803 - Eltern: Deodorus Birenbagh oo Elisabhett Heuwers) - aber das hast Du sicher auch schon gesehen. -

                      Die Schreibweise ist ja etwas gewöhnungsbedürftig - die findet man nicht so einfach - höchstens mit Freihaltern...

                      Ich hatte mir die Birenbacks auch schon mal gespeichert, teils mit Schoenenbergs... nur war keine marriage dabei...
                      C00098-9 << hier tummeln sich noch andere Schreibweisen... Heirat??
                      vielleicht solltest Du mal eine ganz ungewöhnliche Definition ausprobieren??? -
                      Birenbagh ist ja eigentlich schon der Gipfel...

                      *daumendrück* für Deine Klausur!
                      ... und natürlich, damit Du Deine findest!!
                      Lieben Gruß
                      Gabriella
                      __________________________________
                      Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                      Kommentar

                      • rotichfab
                        Neuer Benutzer
                        • 03.10.2012
                        • 1

                        #26
                        Birrenbach

                        Hallo, habe zufällig gelesen, dass eine Familie Birrenbach aus Walporzheim gesucht wird. habe eben noch einen Sohn in Ahrweiler getroffen. Die Familie war Willi Birrenbach mit Käthe und die Söhne Manfred und Heinz-Wilhelm. Die ersten 3 sind seit Jahren verstorben, Heinz-Wilhelm habe ich eben noch mit meiner Frau getroffen. Er meinte er hätte eine Wohnung auf der Gildenstraße in Walporzheim. Wir wußten, dass nach dem plötzlichen Tod der 3 Familienmitgiedern vor Jahren innerhalb kürzester Zeit HW Birrenbach das "Deutsche Haus" verkaufte. Er selbst ist nachwievor in Walporzheim wohnhaft. Ich bin seit meiner Kindheit bis vor ca. 20 Jahren dort als Gast gewesen und kenne die Birrenbachs gut. Vielleicht hilft dies ein wenig weiter.

                        Kommentar

                        • Gabriella
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2007
                          • 236

                          #27
                          Birrenbach - Deutsches Haus - Walporzheim

                          Zitat von rotichfab Beitrag anzeigen
                          Hallo, habe zufällig gelesen, dass eine Familie Birrenbach aus Walporzheim gesucht wird. habe eben noch einen Sohn in Ahrweiler getroffen. Die Familie war Willi Birrenbach mit Käthe und die Söhne Manfred und Heinz-Wilhelm. Die ersten 3 sind seit Jahren verstorben, Heinz-Wilhelm habe ich eben noch mit meiner Frau getroffen. Er meinte er hätte eine Wohnung auf der Gildenstraße in Walporzheim. Wir wußten, dass nach dem plötzlichen Tod der 3 Familienmitgiedern vor Jahren innerhalb kürzester Zeit HW Birrenbach das "Deutsche Haus" verkaufte. Er selbst ist nachwievor in Walporzheim wohnhaft. Ich bin seit meiner Kindheit bis vor ca. 20 Jahren dort als Gast gewesen und kenne die Birrenbachs gut. Vielleicht hilft dies ein wenig weiter.
                          Oh - hallo - das ist ja toll...
                          vielen Dank für diese Info - mir waren durch die Suche von "Rheinländer" nach Leuten namens Birrenbach "alte Bekannte" in Erinnerung gekommen und ich fragte mich, wo sie geblieben sind... plötzlicher Tod von 3 Familienmitgliedern hört sich nicht gut an...
                          Jedenfalls haben Willi und Kättchen nun noch einen guten Nachruf hier im Forum bekommen...
                          Ich war auch als Kind schon dort zu Gast (durch die KG Bunte Kuh) und als ich nach Jahren der Abwesenheit nach Walporzheim zu Besuch kam, tat es mir sehr leid, daß das "Deutsche Haus" nicht mehr existierte.

                          Viele Grüße vom Rhein an die Ahr, speziell nach Walporzheim
                          Gabriella
                          Lieben Gruß
                          Gabriella
                          __________________________________
                          Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            könnte mir nochmals jemand Auskunft aus dem OFB Boppard geben?

                            Suche Hinweise zum Paar Anton Rath/ Anna Jacobina Streithelm, die 1773 in Boppard geheiratet haben.

                            Vielen Dank und viele Grüße!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Rheinländer ,

                              Boppard Seite 771 Nr. 564

                              Streithelm Nicolas , Schöffe , Ratsherr , Krämer , aus " Sirck " ( = Sier les Bain , Elsaß + 10.4.1774
                              oo1) 26.05.1738 M. GERDUM + 17.4.1749
                              Kinder :
                              A. Maria * 13.4.1739 oo Reinhard EGGENER
                              J. Joseph * 13.11.1746 Pate : J. Joseh GERDUM , Senator
                              oo2) 12.11,1749 A. Maria RINGS aus Cochem * ( Cochem 1719 ) + 13.9.1794 , 75 Jahre
                              Kinder :
                              Nicolaus * 17.3.1751 + jung
                              A. Elis. Josefa * 26.3.1752
                              J. Martin * 7.7.1753 oo 1) ca.1775 Sophia RATH aus Langenschwalbach
                              Elisabeth * 28.6.1757 + jung
                              M. Magdalena * 9.1.1759 + jung
                              J. Jacob Anton Aloisius * 21.6.1760 + 1760
                              Wilhelmine Catharina M. Antonia * 29.11.1762
                              Anna Jacobina * ?
                              oo 13.8.1773 Anton RATH ( keine weiteren Angaben ) , später Administrator in Langenschwalbach
                              ..........................

                              Kommentar

                              • Rheinländer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.02.2012
                                • 1468

                                #30
                                Hallo Irene,

                                herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
                                Leider wird mir nicht klar, woraus hervorgeht, dass Anna Jacobina die Tochter der Anna Maria Rings ist. Genauso gut könnte sie doch auch eine Tochter von Gertrud Gerdum sein (ihr Taufeintrag fehlt ja scheinbar). Vielleicht nennt der Heiratseintrag die Eltern? Da müsste ich mir dann doch noch den originalen Eintrag ansehen!

                                Viele Grüße!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X