Gesucht: Grab der 5 Opfer des Flugzeugabsturzes vom 14.04.1945 in Schönebeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • BirgitAnna
    Benutzer
    • 14.08.2022
    • 31

    #16
    Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zu den Gräbern kann ich nicht helfen.
    Aber aus Erzählungen meines Vaters (leider schon verstorben), habe ich in Erinnerung, dass die Absturzstelle im "Tannenwäldchen" zwischen Salzelmen und Eggersdorf rechts der Straße in Richtung Eggersdorf war.
    https://www.bing.com/maps?q=tannenw%...0d4f86813c3352
    Danke dir Haggi!
    Das ist ja toll!
    Viele Grüße
    Birgit Anna

    Kommentar

    • BirgitAnna
      Benutzer
      • 14.08.2022
      • 31

      #17
      Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
      Danke Domi. Die Volksstimme schreibt öfter über diese Fälle und wer weiß, vielleicht findet sich auch dort in den archivierte Artikeln etwas?
      Hast du/ hat jemand hier Zugriff auf die Archive und könnte bitte einmal schauen, ob es dort noch mehr Informationen zu dem Absturz/den Schicksalen gibt?
      Vielen herzlichen Dank vorab!
      Viele Grüße
      Birgit Anna

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #18
        Hallo Birgit,

        hier in dem von Thomas erwähnten Forum schrieb ja bereits 2019 jemand, daß in dem Kirchenbuch der ev. Pfarrei St. Jacobi zu Schönebeck, Jahrgang 1946, das Begräbnis von fünf deutschen Soldaten eingetragen ist.

        Jetzt hat mich natürlich interessiert, ob Du dieser Spur nachgegangen bist, Dir also aus Magdeburg eine Kopie davon besorgt hast und die Sache bestätigen kannst.

        Es bleibt doch immer noch die Frage: Woher kamen die fünf?

        Eine Ju 88 hat nur vier Besatzungsmitglieder und zwei sollen ja auch noch vorher abgesprungen sein. Es dürfte demnach nur zwei tote Flieger gegeben haben.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • BirgitAnna
          Benutzer
          • 14.08.2022
          • 31

          #19
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Hallo Birgit,

          hier in dem von Thomas erwähnten Forum schrieb ja bereits 2019 jemand, daß in dem Kirchenbuch der ev. Pfarrei St. Jacobi zu Schönebeck, Jahrgang 1946, das Begräbnis von fünf deutschen Soldaten eingetragen ist.

          Jetzt hat mich natürlich interessiert, ob Du dieser Spur nachgegangen bist, Dir also aus Magdeburg eine Kopie davon besorgt hast und die Sache bestätigen kannst.

          Es bleibt doch immer noch die Frage: Woher kamen die fünf?

          Eine Ju 88 hat nur vier Besatzungsmitglieder und zwei sollen ja auch noch vorher abgesprungen sein. Es dürfte demnach nur zwei tote Flieger gegeben haben.

          MfG
          Manni
          Hallo Manni, ja genau. Das ist die Spur, der ich nachgegangen bin. Zur gleichen Zeit soll noch ein amerikanisches Flugzeug abgestürzt sein und die beiden, die sich retten konnten, sollen diesem zuzuordnen sein, so andere Quellen. Die 5, die begraben wurden, sollen dem Schreiben zufolge Deutsche gewesen sein. Derjenige, der da geschrieben hat, hat leider danach aufgegeben. Es gibt ja immer neue Möglichkeiten der Suche und daher möchte ich nichts unversucht lassen, dieses Grab zu finden. Bin für jeden Hinweis, egal wie klein dankbar. Wenn dir noch etwas einfällt, jederzeit gerne. Grüße, Birgit Anna

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #20
            Danke, Birgit, für die Information.

            Also wurden die Flieger mutmaßlich - es war ja noch Krieg - im April 1945 nahe der Absturzstelle beigesetzt und dann 1946 umgebettet, wobei die Beerdigung von einem ev Pfarrer der St. Jakobi-Gemeinde in Schönebeck durchgeführt wurde.

            Es findet sich kein Hinweis auf den Friedhof in dem Eintrag? Es müßte ja der Ostfriedhof sein.

            Diese Gedenkanlage auf dem Ostfriedhof ist ja sicher nicht von 1946 - wann wurde sie denn angelegt? Vl. fand später nochmals eine Umbettung statt. Hattest Du Kontakt mit dem Stadtarchiv wegen der Sache aufgenommen?

            Hast Du beim Standesamt mal nach den Sterbeurkunden gefragt? Wird Dir wegen der Grablage nicht helfen, aber vl. gibt es irgendeinen Randvermerk aus späterer Zeit.

            Kommentar

            • BirgitAnna
              Benutzer
              • 14.08.2022
              • 31

              #21
              Danke auch Manni! Eine Verständnisfrage, was meinst du mit 1945 nahe der Absturzstelle beigesetzt und 1946 umgebettet? In wiefern umgebettet? Hast du weiterführende Informationen? Danke. Grüße Birgit Anna

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #22
                Nun, ich kenne den Beerdigungseintrag aus dem Jahr 1946 nicht. Es gibt aber eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

                1.) Die Bg fand 1945 statt, Absturz war ja am 14. April 1945, der Eintrag ins Kirchenbuch erfolgte aber - aus welchem Grund auch immer - erst 1946.

                2.) Man beerdigte die Toten eben nahe der Absturzstelle und erst 1946 erfolgte die Umbettung auf einen "richtigen Friedhof" mit kirchlichem Begräbnis.

                Wenn ein Pfarrer erst wieder 1946 in Schönebeck war u. die zwischenzeitlich erfolgten Begräbnisse in das Kirchenbuch nachtrug, hätte er m.E. die Soldaten in den Jg. 1945 eingetragen. Deshalb meine Vermutung, daß sie 1946 erstmals umgebettet worden sind.

                Aber Dir liegt ja der Bg-Eintrag vor.

                Kommentar

                • BirgitAnna
                  Benutzer
                  • 14.08.2022
                  • 31

                  #23
                  Danke Manni. Schade, dass niemand weitere Informationen hat. Es wäre schon ein sehr großer Fortschritt, Dokumente über die Friedhofsbelegung (Karte) aus der damaligen Zeit zu haben oder evtl. mündliche Informationen, wo auf dem Friedhof seinerzeit bestattet wurde. Vielen Dank aber für die vielen Ideen und Anregungen! Grüße
                  Birgit Anna

                  Kommentar

                  • BirgitAnna
                    Benutzer
                    • 14.08.2022
                    • 31

                    #24
                    Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    zu den Gräbern kann ich nicht helfen.
                    Aber aus Erzählungen meines Vaters (leider schon verstorben), habe ich in Erinnerung, dass die Absturzstelle im "Tannenwäldchen" zwischen Salzelmen und Eggersdorf rechts der Straße in Richtung Eggersdorf war.
                    https://www.bing.com/maps?q=tannenw%...0d4f86813c3352
                    Hallo Haggi, könnte es sein, dass sich dort eine Art Park befunden hat?
                    Danke dir!
                    Viele Grüße,
                    Birgit Anna

                    Kommentar

                    • hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 721

                      #25
                      Hallo Birgit Anna,
                      mehr oder weniger ja. Das Tannenwäldchen ist bzw. war eine Art Parkanlage. Gehörte wohl auch zum Kurgelände. Vor der Wende leider etwas Vernachlässigt und nicht gepflegt. Ich kenne Alte Fotos von meiner Großmutter von etwa 1935 da sah es mehr nach Park als nach Wäldchen aus.
                      Viele Grüße Hagggi

                      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                      Kommentar

                      • BirgitAnna
                        Benutzer
                        • 14.08.2022
                        • 31

                        #26
                        Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                        Hallo Birgit Anna,
                        mehr oder weniger ja. Das Tannenwäldchen ist bzw. war eine Art Parkanlage. Gehörte wohl auch zum Kurgelände. Vor der Wende leider etwas Vernachlässigt und nicht gepflegt. Ich kenne Alte Fotos von meiner Großmutter von etwa 1935 da sah es mehr nach Park als nach Wäldchen aus.
                        vielen Dank Haggi!
                        Hatte der Park einen anderen Namen vielleicht? Ich komme darauf, weil ich eine handschriftliche Notiz erhalten habe, die ich aber leider nicht entziffern kann und vermute, dass sie etwas mit dem Park/Wäldchen zu tun haben könnte.
                        Habe es beigefügt. Sagt dieses dir ggf. etwas?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • hagggi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 721

                          #27
                          Ich lese da Feldmark.
                          Viele Grüße Hagggi

                          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                          Kommentar

                          • Christian40489
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.03.2008
                            • 1683

                            #28
                            Hallo Birgit Anna,
                            ich lese auch "Feldmark", was die allgemeine Bezeichnung aller zu einer Gemarkung gehörenden unbebauten Grundstücke (Ackerland, Wiesen, Weiden, Waldungen usw.) ist.
                            Zu der Absturzstelle im "Tannenwäldchen zwischen Salzelmen und Eggersdorf rechts der Straße in Richtung Eggersdorf" (Zitat Hagggi Post #12) würde das also passen.
                            Gruß Christian
                            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                            Kommentar

                            • BirgitAnna
                              Benutzer
                              • 14.08.2022
                              • 31

                              #29
                              Frohser Feldmark

                              Zitat von BirgitAnna Beitrag anzeigen
                              Danke dir Haggi!
                              Das ist ja toll!
                              Viele Grüße
                              Birgit Anna
                              Hallo Hagggi,
                              kannst du bitte sagen, ob hier früher die Frohser Feldmark gewesen ist bzw. wo sie sich befand? Vielen Dank und viele Grüße Birgit Anna

                              Kommentar

                              • hagggi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.08.2012
                                • 721

                                #30
                                Hallo Birgit Anna,
                                Der Ortsteil Frohse ist Nördlich von Schönebeck in Richtung Magdeburg. Salzelmen ist Der Südlichste Stadtteil von Schönebeck.
                                Viele Grüße Hagggi

                                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X