Hilfe, stecke fest (Danzig, Elbing - Ende 19. Jhd.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 232

    Hilfe, stecke fest (Danzig, Elbing - Ende 19. Jhd.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis ca. 1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig, Elbing, ggf. Umgebung und LK
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch (ggf. auch evangelisch)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB, Meldekarten Elbing, FamilySearch, MyHeritage

    Hallo,

    bei meinen väterliche Vorfahren stecke ich bereits beim unehelich geborenen Großvater fest

    Mein Großvater, Hermann Robert Seeger, wurde am 30. September 1881 in Danzig geboren. Eintrag beim Standesamt und Taufeintrag liegen vor. Es ist zudem bekannt, daß er einen Bruder Theodor Albert hatte, geb. und gest. 1883. Alles katholisch. Dank dem Forum habe ich schon Adressen und weiteren Ehen von Hermann Robert, was sich zufällig aus dem Thrad ergeben hatte:
    Hallo, vom Bundesarchiv habe ich aus der Statistischen Erhebung der NSDAP erfahren, daß mein Großvater 1939 für die Ortsgruppe "Königstor" (Volkspark Friedrichshain) der ehrenamtliche "Hauptstellenleiter (Propaganda)" / "Ortsgruppenringleiter" war. Ich habe nun weder von jener Ortsgruppe noch


    Was fehlt: Angaben zu seinem Vater (logisch), aber auch zur Mutter. Marie Seeger soll nach der Familienerinnerung aus der Stadt Elbing stammen. Ich habe Elbing die Meldekarten und KB im Zeitraum von 1859 - 1886 durch, da sie bei seiner Geburt recht jung gewesen sein soll ... nichts. Die freie Suche ergab 3 Marie Seeger, die in dem Zeitraum bei Danzig geboren wurden. Leider generell keine Anknüpfungspunkte

    Über MyHeritage habe ich DNS-Treffer mit einer Familie "Rautenburg" und "Schwertfeger" aus Ostpreußen, die auch massig in Elbing vorkamen. Leider nichts weiter, die andere Partei ist nicht so interessiert. Obwohl "Cousine 2. Grades - Nichte 3. Grades" schon ganz ordentlich wäre.

    Einen Anhaltspunkt gibt es zur DNS-Verbindung vielleicht doch:


    Dort heißt es: "Hilda Elisabeth Seeger (1919 - 2012) - Born in Elbing /elblag on 06.05.1919 to Friedrich Wilhelm Seeger (* 1891 in Czerwonnen, Kreis Goldap) and Berta Therese Rautenberg. Hilda Elisabeth Seeger married Wilhelm Friedrich Peter and had 1 child. She passed away on 27.09.2012 in Overath, Rheinisch-Bergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland." Leider habe ich (auch) keine Kenntnis von einem Friedrich Wilhelm Seeger, der vielleicht auch nur ein Neffe oder so wäre.

    KURZ: Ich weiß nicht weiter, gibt es einen weiteren Ansatz, habe ich einen Denkfehler oder nur Pech?
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1340

    #2
    Guten Morgen Sillvio.

    Kannst du den Taufeintrag von Hermann Robert hier einstellen?

    Ich habe die Vermutung das die Familie Seeger aus Danzig stammt,. zumindest eine Generation länger. Dies könnte deine Familie sein:

    Hermann Gustav Seeger oo 05 Jul 1874 in Danzig mit Helene Marie Amalie Bresinski.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    ein weiteres Kind des Paares:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Taufe Hermann Gustav Seeger:
    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!




    Der Name würde hier zumindestens passen. Steht denn im Dokument das es eine uneheliche Geburt war?



    Der Vorname Hermann könnte hier z.b. auf den Sohn weitergegeben worden sein.
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

    Kommentar

    • DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 342

      #3
      Hallo,


      ich würde in Elbing auf jeden Fall auch noch vor 1859 nach einer Geburt schauen. Und vielleicht in Danzig nach einer Sterbeurkunde der Marie Seeger? Oder nach einer Heiratsurkunde nach 1883 in Danzig?


      Viele Grüße
      Julius
      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Hallo Silvio,
        ich fand bei familysearch :
        Maria Seeger
        *2.2.1866, ~11.2.1866 Tolkemit , Kreis Elbing
        Eltern Wilhelm Seeger u. Anna geb Trautmann


        Vielleicht hilft dir das weiter ?
        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • Wolfrum
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2012
          • 1340

          #5
          noch eine Marie Seeger


          Name: Marie Seeger
          Geburtsjahr: circa 1860
          Geschlecht: weiblich
          Abreisedatum: 5. Jan 1892
          Abreiseort: Swinemünde, Pommern, Preußen
          Alter bei der Abreise: 32
          Ursprungsort: Stettin, Pommern
          Schiffsname: Polaria
          Repräsentantennummer: Rep 81


          Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!



          Auf der Passagierliste ist sie mit einem Kind Ernst Seeger, 6 Jahre alt, aus Stettin/Pommern
          Bei der Mutter Maria wird angegeben: Arbeiter Wittwe




          Name: Johanna Maria Blum
          Mädchenname: Seeger
          Geschlecht: weiblich
          Alter: 86
          Geburtsdatum: 17. Jul 1859
          Sterbedatum: 19. Dez 1945
          Sterbeort: Barth/Pommern im Flüchtlingslager
          Registrierungsdatum: 1953
          Standesamt: Standesamt I in Berlin-West
          Ehepartner: Eduard Blum
          Urkunde Nummer: 2205


          Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!



          Diese Johanna Maria Blum geb. Seeger ist laut dem Sterbedokument geboren worden in Junkeracker, Kreis Danziger-Niederung.


          letztere wird es her nicht sein, hier die Heirat mit Eduard Blum. Diese ist nicht in Stettin.
          Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!
          Zuletzt geändert von Wolfrum; 16.08.2022, 12:01.
          Viele Grüße Christian

          http://eisbrenner.rpgame.de
          Busch und Vock (Lettland) bis 1864
          Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
          Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
          Gäpel (Hannover-Hainholz)
          Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
          Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

          Kommentar

          • Silvio52
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2021
            • 232

            #6
            Hallo an alle,

            herzlichen Dank. Das ist toll, was bereits in kurzer Zeit an Hinweisen kam.

            Aufgrund der Nachfrage, der Text aus dem Geburtsregisters vom 4. Oktober 1881 des Standesamtes: „Auf schriftliche Anzeige des Direktors des hiesigen Hebammen - Instituts am 30. d. Mts. ist hier eingetragen, daß von der unverehelichten Marie Seeger, katholisch, Dienstmädchen, hier Schwarzes Meer Nr. 93 wohnhaft, in dem genannten Institut am dreißigsten September tausend acht hundert achtzig und eins Nachmittags gegen ein halb Uhr ein Sohn geboren worden sei, welcher die Vornamen Hermann Robert erhalten habe.“

            Mehr steht da nicht, auch nicht in den Taufeinträgen. Ich könnte noch einen Screenshot hinzufügen, aber das bringt nichts.

            Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
            ich fand bei familysearch :
            Maria Seeger
            *2.2.1866, ~11.2.1866 Tolkemit , Kreis Elbing
            Eltern Wilhelm Seeger u. Anna geb Trautmann

            Vielleicht hilft dir das weiter ?
            Wow, das klingt wegen "Elbing" gut und man hat zwar "Stadt" geschworen, aber der Sohn von Hermann Robert ist inzwischen auch schon 88 Jahre. Zudem erinnert das an Friedrich Wilhelm Seeger (* 1891 in Czerwonnen, Kreis Goldap) - wie immer auch verknüpft.

            Sauber, damit kann ich wieder zu den Mormonen:
            https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1FVW-1D2M

            Das Problem ist halt die "Anknüpfung", woran sollte cih die fest machen ... Hermann Robert selbst müsste schon in den 1920ern nach Berlin gegangen sein.

            Herzliche Grüße
            Silvio
            Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

            Kommentar

            • Wolfrum
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2012
              • 1340

              #7
              Laut dieser Seite auf Ancestry ist der Vater ein BRAHMS.


              Was davon alles stimmt weiss ich natürlich nicht.
              Die Geburtsurkunde des Bruders 1883 sagt auch das gleiche:
              "unverehelichte Maria Seeger"
              Viele Grüße Christian

              http://eisbrenner.rpgame.de
              Busch und Vock (Lettland) bis 1864
              Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
              Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
              Gäpel (Hannover-Hainholz)
              Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
              Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

              Kommentar

              • JuHo54
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2008
                • 1059

                #8
                Hallo Silvio,

                Man müsste eine eventuelle Hochzeit nach 1883 finden, wahrscheinlich in Danzig. Aber die Bücher Danzig sind sehr umfänglich und das meiste davon ist bei PTG auch noch nicht indexiert. Da steht ja dann das Geburtsdatum und der Geburtsort der Braut und auch die Eltern.

                Liebe Grüße
                Jutta
                Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                was den größten Genuss gewährt.
                Carl Friedrich Gauß


                FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                Kommentar

                • Wolfrum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2012
                  • 1340

                  #9
                  In allen 3 Heiraten des Hermann Robert Seeger in Berlin (1921, 1926, 1932) wird kein Brahms als Vater genannt.
                  Warscheinlich kennst du die 3 Heiraten schon.

                  Woher die Seite den Namen Brams hat, könntest du vielleicht beim Stammbaum Betreiber erfragen.
                  Viele Grüße Christian

                  http://eisbrenner.rpgame.de
                  Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                  Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                  Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                  Gäpel (Hannover-Hainholz)
                  Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                  Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                  Kommentar

                  • Silvio52
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2021
                    • 232

                    #10
                    Hallo Jutta,

                    Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                    Man müsste eine eventuelle Hochzeit nach 1883 finden, wahrscheinlich in Danzig.
                    es besteht zudem die Gefahr einer dauerhaften Unehelichkeit, von einem Urgroßvater ist nichts mündlich überliefert. In den Adressbüchern fand sich zudem mehrmals eine Marie Seeger, unverheiratet, Arbeiterin, so für das Jahr 1914 im Adressbuch von Elbing in der "Gr. Zahlerstraße 24“ (heute: „ul. Związku Jaszczurczego“; das Haus steht nicht mehr). Marie wäre dann allerdings bereits ungefähr 50 Jahre gewesen.


                    @Wolrum,

                    Eine Tante hatte die verwirrte Auffassung vertreten, Erzeuger von Herrmann Robert sei ein Herr Brahms (Schreibweise offen) gewesen, wobei sogar auf den Brahms verwiesen wurde. Das wurde aber in der Familie nie ernst genommen.

                    Die drei Ehen kannte ich, wobei letztere meine Oma war. Er soll zudem um 1907 bereits eine Tochter gehabt haben, näheres aber auch unbekannt (er starb 1945).


                    @all

                    Ich hatte schon spekuliert, daß Marie wiederum vielleicht als "Marie Pimpelhuber" geboren sein könnte und der Vater, Herr Seeger, hat sie danach legalisiert ... damit würde jede Suche ins Leere laufen.

                    Die anderen Maries schaue ich mir noch in Ruhe an.

                    Hach,
                    Silvio
                    Zuletzt geändert von Silvio52; 16.08.2022, 14:02. Grund: Ergänzungen zu "Brahms" und Ehen
                    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                    Kommentar

                    • JuHo54
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 1059

                      #11
                      Hallo Silvio,
                      das würde dann aber in der standesamtlichen Urkunde von 1883 stehen....
                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                      Quelle: Metryki
                      Zuletzt geändert von JuHo54; 16.08.2022, 20:10.
                      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                      was den größten Genuss gewährt.
                      Carl Friedrich Gauß


                      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                      Kommentar

                      • Silvio52
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.06.2021
                        • 232

                        #12
                        Hallo Jutta,

                        was meinst Du, eine mögliche, spätere Legalisierung?

                        VG
                        Silvio
                        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                        Kommentar

                        • Silvio52
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.06.2021
                          • 232

                          #13
                          Hallo Wolfrum,

                          Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
                          Laut dieser Seite auf Ancestry ist der Vater ein BRAHMS.


                          Was davon alles stimmt weiss ich natürlich nicht.
                          das hat Matthias vor geraumer Zeit von und für mich übernommen, als "Flaschenpost" auf Ancestry quasi. Leider läuft "alles" ins Leere.

                          Viele Grüße
                          Silvio
                          Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                          Kommentar

                          • JuHo54
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.12.2008
                            • 1059

                            #14
                            Hallo Silvio,
                            da steht dann in der Geburtsurkunde ein Randvermerk, dass der XXX die Vaterschaft anerkennt und das Kind als das seinige annimmt, oft auch der Vermerk, dass der Vater die Mutter geheiratet hat und das Kind den Namen des Vaters trägt.
                            Liebe Grüße
                            Jutta
                            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                            was den größten Genuss gewährt.
                            Carl Friedrich Gauß


                            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                            Kommentar

                            • JuHo54
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2008
                              • 1059

                              #15
                              PS.

                              hier mal ein willkürlich rausgesuchtes Beispiel:
                              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                              und ich bin nicht bei ancestry registriert, kann deinen angegebenen Link also nicht öffnen.

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                              was den größten Genuss gewährt.
                              Carl Friedrich Gauß


                              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X