ARCHION: Suche Taufpaten in Lünern bei Arzinger-Taufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2856

    ARCHION: Suche Taufpaten in Lünern bei Arzinger-Taufen

    Hallo zusammen,

    nun suche ich erneut freundliche Hilfe bei ARCHION, und zwar im Ev. Kirchenbuch von Lünern, Kirchenkreis Unna.

    Dort interessieren mich aufgrund offenkundiger Querverbindungen zu Kamener Familien insbesondere die Namen der Taufzeugen aus zumindest 4 Taufeinträgen [von 1806, 1810, 1811 und 1819; alle in rot markiert] zur Familie AZINGER [auch ARZINGER, ARTZINGER u.ä], welche 1819 nach Kamen übergesiedelt ist und dort überwiegend im kath. Kirchenbuch aufgeführt ist.

    Heinrich Arnold Arzinger (Wirth)
    °° mit Anna Maria Catharina Schoes; *um 1775; +30.05.1849 [kath.] in Kamen
    KINDER:
    1.) Peter Arnold Arzinger (Zuckerbäcker); *Okt. 1792; +29.01.1873 [kath.] in Kamen
    °°17.11.1818 [kath.] in Kamen [dim. ev. in Lünern] mit Anna Wilhelmine Cox (sonst Koch); *um 1801; +nach 1873
    SOHN: Caspar Friedrich Wilhelm Arzinger; *15.09.1819; ~18.09.1819 [ev.] in Lünern; +18.09.1819
    2.) Wilhelmia Catharina Arzinger; *14.05.1799
    3.) Heinrich Diedrich Wilhelm Arzinger; *08.09.1806 in Lünern; ~14.09.1806 [ev.] in Lünern;
    +16.11.1806 in Lünern
    4.) Caspar Diedrich Wienold Arzinger; *06.01.1810 in Lünern; ~08.01.1810 [ev.] in Lünern
    5.) Maria Catharina Louise Christina Arzinger; *05.04.1811 in Lünern; ~16.04.1811 [ev.] in Lünern


    Zwar ist nicht auszuschließen, dass noch weitere AZINGER-Taufen im Ev. Kirchenbuch von Lünern zu finden sind, da die Indexierung bei FamilySearch unvollständig sein könnte.

    Aber gleichwohl würde ich mich freuen, wenn ein hilfsbereiter ARCHION-Nutzer mir netterweise zumindest die Taufpaten sowie die jeweilige Berufsbezeichnung des Vaters zu den 4 o.g.(roten) Taufen mitteilen könnte. Ob die zu ermittelnden Taufzeugen dann in Bezug zu der einen oder anderen auswärtigen Familie stehen und nicht nur aus Lünern stammen bleibt abzuwarten und kann dann voraussichtlich anhand der Familiennamen und idealerweise einer Ortsangabe abgeschätzt werden.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Hallo Ralf,


    wenn du mir deine Mailadresse per PN sendest, schicke ich dir die Taufeinträge.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2856

      #3
      Hallo Pat10,

      danke für die schnelle Antwort.

      Meine Mailadresse habe ich Dir soeben per PN zugesandt.
      Dann bin ich ja mal gespannt.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2856

        #4
        Hallo Patricia,

        vielen lieben Dank für die Zusendung der beiden ARZINGER-Taufeinträge.

        Denn leider waren die PDF1 und 2 (Kirchenkreis Unna > Lünern > Taufen 1819 - 1861, Bild 5) und PDF 3 und 4 (Kirchenkreis Unna > Lünern > Taufen 1765 - 1818, Bild 200) doppelt.

        Die dort ausgewiesenen Taufzeugen bei den Taufen von Caspar Diedrich Wienold Arzinger; (~08.01.1810 [ev.] in Lünern) und Caspar Friedrich Wilhelm Arzinger (~18.09.1819 [ev.] in Lünern) stammen allesamt aus Lünern; bei letzterem war noch die Schwester des Vaters Wilhelmia Arzinger (*14.05.1799) die 3. Taufzeugin.

        Ich vermute aber schon jetzt, dass auch bei den beiden fehlenden Taufen keine ortsfremden Taufzeugen genannt werden, weil schließlich der Sohn Peter Arnold Arzinger derjenige war, welche nach Kamen übergesiedelt ist.

        Der Wirth Heinrich Arnold Arzinger war – auch erwartungsgemäß – Bäcker, weil auch sein Sohn Peter Arnold Arzinger später in Kamen als Zuckerbäcker tätig war.

        Interessant – aber durchaus nicht überraschend – ist der Vermerk „katholischer Religion“.
        Denn die wenigen in Lünern lebenden Katholiken gehörten zum kath. Kirchspiel Hemmerde. Offenbar bestand die Möglichkeit, zumindest die Taufen vor Ort in der Ev. Kirche durchzuführen und damit den Weg nach Hemmerde oder gar nach Unna zu ersparen.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1969

          #5
          Hallo Ralf,


          entschuldige das Versehen.
          Nun sollten die fehlenden Taufeinträge per Mail bei Dir eingetroffen sein.


          VG und ein schönes Wochenende.
          Pat

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2856

            #6
            Hallo Pat10,

            schönen Dank für die Nachsendung der beiden PDF 5 und 6 und die beiden fehlenden Taufeinträge des Heinrich Diedrich Wilhelm Azinger ~14.09.1806 [ev.] und der Maria Catharina Louise Christina Azinger ~16.04.1811 [ev.] in Lünern.

            Die Taufzeugen scheinen zwar allesamt Bewohner aus Lünern zu sein.
            Aber gleichwohl ergibt sich aus dem Taufeintrag des Heinrich Diedrich Wilhelm Azinger vom ~14.09.1806 eine interessante Erkenntnis zur Herkunft der Eheleute.

            Denn „Johann Arnold Azinger, Bäcker, hat sich aus Hattingen hier niedergelassen & Anna Maria Schoes aus Elberfeld, sind beide katholischer Religion“.

            Damit ging die Taufzeugenspur zwar ins Leere, aber gleichwohl könnte nun die Herkunftsangabe für künftige Verknüpfungen bedeutsam werden, auch wenn dieser Mosaikstein momentan noch nicht zugeordnet werden kann.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X