Hilfe bei Ahnensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beckx3
    Benutzer
    • 22.12.2018
    • 28

    Hilfe bei Ahnensuche

    An Alle Ahnenforscher,


    bin auf der Suche meiner Ahnen im Bereich Böhmen. Um genauer zusagen im Raum des Schluckenauer Zipfel. Der Ort nennt sich Nixdorf in tschechisch Mikulasoive. Irgendwann vor 1760 ist ein Vorfahre aus dem Sächsischen dort eingewandert/übergesiedelt. Leider ist die Kirche um 1780 abgebrannt und auch die Kirchenbücher hiermit vernichtet. Meine Frage hierzu wäre, wurden damals schon Kirchenbücher Zweitschriften angelegt und wo könnte Ich Suchen?

    Wer könnte mir einen hilfreichen Tipp geben?
    Vielen Dank im Vorraus
    Beck




  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Mikulášovice

    Hi Beck,
    hilft Dir das vielleicht weiter?

    LG, Rich.

    Kommentar

    • beckx3
      Benutzer
      • 22.12.2018
      • 28

      #3
      Hilfe bei Ahnensuche

      Danke mcrichvienna,
      da bin Ich schon fleissig dabei. Aber, wo kann Ich noch suchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur einmal eine Geburts-Sterbe-Trauungsregistratur vorgenommen hat.

      Trotzdem Dank
      Beck

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 294

        #4
        Hallo Beck,

        und noch nachträglich herzlich Willkommen im Forum. Damit wir dir gut helfen können, brauchen wir möglichst konkrete Angaben (Name der Person, Gründe für die Vermutung der sächsischen Herkunft, etc. - so ziemlich alles, was du uns sagen kannst). In einem anderen Thread zum gleichen Thema von dir lese ich, dass es sich um Anton Beck handelt, allerdings widersprüchlich entweder in Nixdorf oder in Hainspach geboren.

        (Ich habe mal schnell versucht, die Erkenntnisse nach zu verfolgen, bin aber dann doch nicht fündig geworden, mit Ausnahme der dir sicherlich bekannten Eheschließung 1790.)

        Grundsätzlich sind für Nixdorf und Hainspach noch mehrere Grundbücher ab 1740 (die aber noch weiter zurückreichen) erhalten, welche über Familysearch mit einem kostenlosen Account auch von zuhause durchsucht werden können. Im Regelfall gibt es am Anfang oder Ende der Bände ein Namensregister. Sollte der Anton Beck senior nach Nixdorf (oder Hainspach) zugezogen sein, wird er wohl vielleicht ein Haus erworben haben und dürfte damit im Grundbuch stehen. Mit etwas Glück sind da vielleicht noch ein paar Angaben vorhanden. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen (falls du das noch nicht gemacht hast), die ganzen Geburtseinträge der Kinder von Anton Beck jr. (ca. 1762 bis 1829) nach näheren Hinweisen zu durchforsten.

        Noch zwei Anmerkungen von mir. Erstens, sollte die Vermutung "aus Sachsen" aus Familienüberlieferungen und nicht aus den Kirchenbüchern hervorgehen, dann kann die Aussage auch mal falsch sein (Kirchenbücher irren auch). In unserer Familie hat man lange eine bayrische Abstammung behauptet, die sich sehr schnell als erfunden erwiesen hat. Bis heute konnte ich noch keinen Ahnen aus dem Sudetenland nach Bayern (und insbesondere in den damals noch gar nicht existenten Ort) zurückführen.
        Zweitens findet sich in Lobositz 1801 die Trauung eines Carl Anton Bäck, welcher aus Bruck an der Leitha / Österreich stammt. Vielleicht gibt es ja auch noch da einen Zusammenhang.

        Beste Grüße,

        Marcel
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 11.02.2019, 15:15.
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        • michel49
          Benutzer
          • 11.02.2019
          • 8

          #5
          hallo, bin neu hier. bin auf der suche nach meinen großeltern, die väterliche linie ist nicht bekannt. weimann, leo aus nove techanovice (neu zechsdorf), kreis opava oder troppau

          Kommentar

          • Tausendaugen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2013
            • 294

            #6
            Hallo Michel,

            herzlichen Willkommen im Forum. Du hast ihr - ich nehme an versehentlich - in einem anderen Beitrag kommentiert. Für deine Suchanfrage geh bitte zurück ins Oberforum "Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten" und eröffne dort ein neues Thema (oben links klicken), in welchem du bitte ausführlicher dein Suchanliegen beschreiben kannst (Jahresangaben oder - zeiträume o.ä.). Du kannst dich auch gerne als neues Forenmitglied im Unterforum "Neuvorstellungen" erst einmal vorstellen und vielleicht etwas Rat zur Navigation in diesem Forum abholen

            Beste Grüße,

            Marcel
            GESUCHT

            ---------------------------------------------------------
            FN Trogisch im Kreis Goldberg

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #7
              Zitat von beckx3 Beitrag anzeigen
              An Alle Ahnenforscher,


              bin auf der Suche meiner Ahnen im Bereich Böhmen. Um genauer zusagen im Raum des Schluckenauer Zipfel. Der Ort nennt sich Nixdorf in tschechisch Mikulasoive. Irgendwann vor 1760 ist ein Vorfahre aus dem Sächsischen dort eingewandert/übergesiedelt. Leider ist die Kirche um 1780 abgebrannt und auch die Kirchenbücher hiermit vernichtet. Meine Frage hierzu wäre, wurden damals schon Kirchenbücher Zweitschriften angelegt und wo könnte Ich Suchen?

              Wer könnte mir einen hilfreichen Tipp geben?
              Vielen Dank im Vorraus
              Beck




              Hallo!

              Eine Möglichkeit wären die Seelenlisten 1651 (falls etwas so frühes weiterhilft). Andere Möglichkeit wären Grundbücher, falls es da welche gibt (und die nicht auch zerstört wurden), da habe ich mich selber noch nicht informiert.

              Welche Namen hast Du in Nixdorf? Ich hab dort auch ein paar...

              Gruß,
              Steffen

              Kommentar

              • beckx3
                Benutzer
                • 22.12.2018
                • 28

                #8
                Hilfe bei Ahnensuche

                Hallo Steffen,
                welchen Namen brauchen Sie? In Nixdorf lebte der Anton Beck mit Vater ebenfalls Anton und der Mutter Theresia Beck. Wo in Nixdorf ist mir nicht bekannt. Die Unterlagen für Nixdorf fangen erst 1780 an. Wie gesagt, brannte davor die Kirche ab und damit alle Kirchenbücher bis 1780.
                Ich vermute jetzt einmal, dass die Vorgeneration, ebenfalls Anton Beck aus dem Sächsischen kam und 17?? nach Böhmen eingewandert sind. Und diese Spur versuche Ich zufinden.
                Gruß
                Beck

                Kommentar

                • mw68
                  Benutzer
                  • 07.11.2016
                  • 75

                  #9
                  Hallo Steffen,

                  wenn das der richtige Ort ist:

                  farní úřad: Mikulovice
                  územní obvod:
                  Blato - část
                  Dražkovice
                  Habrov (část Tuněchod)
                  Medlešice (dříve Mezilesice)
                  Mikulovice
                  Ostřešany
                  Tuněchody
                  lokality z filiálního obvodu, resp. pozdější farnosti Jezbořice (samostatné matriky od 1756, filiální k Mikulovicím od 1731, expozitura od 1769, fara od 1871)
                  Barchov
                  Cerhov
                  Čepí
                  Jeníkovice
                  Jezbořice
                  Klešice - část
                  lokality z filiálního obvodu, resp. pozdější farnosti Lány na Důlku (samostatné matriky od 1787, lokalie od 1788, fara od 1855)
                  Bezděkov
                  Lány na Důlku (něm. Lany ob Gruben)
                  Opočínek
                  Staré Čívice (dř. Čivice, Staré Čivice)
                  poznámka: 1350 farní kostel biskupství litomyšlského druh fary: katolická, vikariát: Chrudim, diecéze: Královéhradecká, matriční obvod: Pardubice, Chrudim, okres: Pardubice, kraj: Pardubický

                  dann finden sich die KB im Archiv Zamrsk im Inhaltsverzeichnis ab Seite 1288.

                  MfG Mike
                  WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                  SCHÖN
                  in Dittersbach
                  (Jetřichov)
                  WERNER in
                  Hermsdorf (Heřmánkovice)
                  HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                  DOLLASE
                  in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                  KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X