Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Ich könnte schreien über.... Leute die alte Fotos laminieren.... waaaaruuuuum? Ist natürlich schön das ich sie noch scannen konnte. Aber die Qualität wäre ohne sich halb ablösende Laminierungsfolie besser gewesen
    Olli, ich schließe mich deinem Schreien an.

    Habe am Sonntag ein Album von meiner Cousine mit alten Fotos unserer Familie bekommen(hauptsächlich Anfang 20. Jahrhundert).
    Jemand hatte die glorreiche Idee, sie alle gut mit Leim festzukleben. Warum festkleben, wenn es doch Fotoecken gab???!!!
    Jetzt kann ich sehen, wie ich die Fotos unversehrt ablösen kann, um an die Schrift auf der Rückseite zu kommen.
    Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 25.06.2019, 09:38.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Tina1511
      Benutzer
      • 01.06.2013
      • 12

      Ich muss auch nochmal schreien..
      Ich forsche auch auf der Seite meines Mannes.. Auf der Seite einer meiner Urgroßmütter gibt es ein Stammbuch in dem alle Vorfahren bis 1435 veröffentlicht wurden.. Das hat mein Mann abgewunken mit dem Kommentar "Sowas gibt es auf meiner Seite auch, weiß aber nicht wer es hat".. Jahrelang online gesucht, ob es das irgendwo in Archiven gibt. Er wusste auch nur so ungefähr wie es aussieht.. Bei Onkeln und Tanten angefragt..
      Jetzt endlich den Onkel gefunden, der es an sich genommen hat.. Der hat es für mich rausgekramt und wir sind im Urlaub extra einen riesen Umweg gefahren um es auszuleihen.. Ich schlag es auf und was ist es? Halbert's Family Heritage.. Die *** Familie im Weltbuch.. Ich weiß immer noch nicht, ob ich heulen oder schreien soll...

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        Hallo Tina.

        Sind die *** Zufall oder Absicht ?
        Und warum schreist du, obwohl der Fund doch positiv zum Forschen ist, oder ?

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Sind die *** Zufall oder Absicht ?
          Und warum schreist du, obwohl der Fund doch positiv zum Forschen ist, oder ?
          Nein, leider nicht.
          Das genannte Buch bzw. Halbert's Family Heritage ist ein bekannter Ahnenschwindel.
          Siehe: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16006 oder https://en.wikipedia.org/wiki/Scam_genealogical_book
          Zuletzt ge?ndert von sonki; 25.06.2019, 17:54.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            Achso, alles klar, danke für die Antwort, sonki, ich freue mich sehr darüber.

            Heute ist mir sogar zum schreien über meine Ahnen/Ahninnen z.B. über deren "immer" gleiche Vor- und Familienname, gleiche Adressen - z.B. von zwei unterschiedlichen Linien - gleiche Berufe etc. zu heiß, irgendwie.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Lobelia
              Benutzer
              • 09.03.2018
              • 39

              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              Olli, ich schließe mich deinem Schreien an.

              Habe am Sonntag ein Album von meiner Cousine mit alten Fotos unserer Familie bekommen(hauptsächlich Anfang 20. Jahrhundert).
              Jemand hatte die glorreiche Idee, sie alle gut mit Leim festzukleben. Warum festkleben, wenn es doch Fotoecken gab???!!!
              Jetzt kann ich sehen, wie ich die Fotos unversehrt ablösen kann, um an die Schrift auf der Rückseite zu kommen.
              So einen Leimverbrecher habe ich auch. Ich scanne, was das Zeug hält, falls sich die Fotos in den nächsten Jahren auflösen. Um die verlorenen Beschriftungen ist es natürlich schade.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                Jetzt bin ich denen schon zu fleissig.

                Lies hier:
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Hallo,

                  die Meldung kenne ich auch - kommt bei zu vielen downgeloadeten Seiten.

                  Soweit ich weiß, hatte FS Probleme mit Bots - wollen wir mal hoffen, dass sie jetzt keine Captcha-Abfrage einführen...

                  Ich ziehe mir inzwischen immer den ganzen Film und suche dann am Computer in Ruhe und ohne nervige Kommentare.

                  Lg + schönen Sonntag, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4355

                    Hallo,

                    da mein Stammbaum sowieso ein Kreis ist, wollte ich ein OFB meines Heimatorts erstellen. Da das Diözesanarchiv Würzburg als Verwahrer der katholischen Kirchenbücher schon mal als Quelle ausscheidet - ich kann nicht im Archiv sitzen und alles abschreiben, zumal ich im Ausland wohne - wollte ich vor einigen Wochen mal schauen, wo die Zivilstandsregister gelandet sind. Also fragte ich herum, ob diese nun im Staatsarchiv oder Stadtarchiv Würzburg zu finden seien. Es stellte sich heraus, dass das Standesamt bisher noch überhaupt nichts an Archive abgegeben hat!
                    Also fragte ich das Standesamt, ob man diese mal abfotografieren könne, schließlich fällt ein Großteil unters Archivrecht und kann frei angesehen werden. Das Standesamt wollte 15€ je angefangene 15 Minuten dafür! Die spinnen doch! So viel bezahle ich manchmal, wenn es um Dienstleistungen - das Heraussuchen von Urkunden unter Verschluss - geht, aber in meinem Fall muss die Person ja nur im Zimmer sein und kann ungestört ihrer Arbeit nachgehen. Sehr frustrierend, das Ganze. Es sollte nun also das Ziel sein, die Gemeinde zur Aufgabe der Zivilstandsregister zu überreden.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Dorni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2010
                      • 683

                      Es gibt halt Gemeinden, die kleben an ihren Büchern, statt sie ins Archiv abzugeben, wenn die Haltezeit rum ist.


                      Suche nach:
                      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                      - Fischer in Dreetz / Prignitz
                      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        Hallo,

                        das gleiche Problem hab ich auch. Es ist allerdings so, dass man noch nicht mal das Original zu sehen bekommt! Die Tippen dir das fein säuberlich auf eine neue Urkunde und sagen, wir dürfen keine Kopien von den Personenstandsregistern anfertigen.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                          Es sollte nun also das Ziel sein, die Gemeinde zur Aufgabe der Zivilstandsregister zu überreden.
                          Hallo,

                          hast du schon mit dem eigentlich zuständigen Archiv gesprochen? Das Standesamt ist nämlich eigentlich verpflichtet, diese Unterlagen dem Archiv anzubieten (BayArchivG Art. 6). Vielleicht kann das Archiv besser Druck machen.

                          Die Verpflichtung zur Anbietung ist in praktisch jedem Archivgesetz drin, wird aber leider gerne nicht beachtet (und das Ganze praktisch niemals geahndet), auch weil die diversen Archivgesetze mit die unbeachtetsten Gesetze sind, die wir überhaupt haben (O-Ton Priv-Dozent im Seminar zum Archivwesen).

                          LG und viel Erfolg,
                          Antje

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1695

                            Wenn man ein Kirchenbuch Jahr um Jahr durchblättert, kommen einem die Nachnamen irgendwann vertraut vor:
                            Niggl, Off, Mangold, Lovi, Frühstück (oder so ähnlich...), die haben sich alle wie die Kaninchen vermehrt, und wohl auch untereinander geheiratet.

                            Nur die eigenen Ahnen sind nicht zu entdecken. Das wird wohl heißen, dass die Person gar nicht dort geboren wurde.
                            Argh, wie finde ich jetzt raus, wo die Familie ursprünglich herkam?

                            Jetzt hab ich mal geblättert, bis die mutmaßliche Mutter etwa 13 Jahre alt war. Jetzt geht es in die andere Richtung in die Vergangenheit.
                            Ein bisschen blättern werde ich noch...
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • Pitka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2009
                              • 940

                              Ja Bienenkönigin, das mache ich auch gerade durch. 15 Kirchenbücher brav einzeln durchgeblättert. Mehrere Ahnen mit noch entschieden mehr Kindern gefunden. Urgroßvater war 3 x verheiratet (was ich bisher nicht wußte; meine Linie ist aus der 2. Ehe).

                              Endlich stirbt auch dieser Urgroßvater und ist auch im KB samt Beerdigungsdatum verzeichnet. Soweit toll. Aber als ich den standesamtlichen Eintrag suchte - nix, aber auch gar nix eingetragen! Und das Standesamt ist über das Landesarchiv NRW auch mit allen Nebenstadtteilen veröffentlicht! Es bleibt also die Frage: Wo ist er gestorben?

                              Na dann werde ich eben weitersuchen. Leider läuft mein Archion-Abo morgen ab. Dann habe ich ja genug Zeit für das Landesarchiv NRW.

                              LG Pitka
                              Suche alles zu folgenden FN:
                              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                              Kommentar

                              • Svenja
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 4337

                                Hallo Bienenkönigin

                                Wir suchen ja in fast derselben Gegend, momentan suche ich noch in Peiting, Rottenbuch und Wildsteig, die alle im Online-Archiv des Erzbistums München und Freising einsehbar sind.

                                Da habe ich zu mehreren Familien alle Kinder herausgesucht und herausgefunden, dass fast alle Kinder sehr früh gestorben sind. Kein Wunder, dass Beinberger heute ein seltener Name ist.

                                Ärgerlich ist jedoch, dass ich immer wieder auf Verweise stosse, die auf Orte hinweisen, die zum Bistum Augsburg gehören. Somit kann ich die Vorfahren meiner Ururgrossmutter Thekla Böck und meiner Stief-Ururgrossmutter Magdalena Pracht nicht erforschen.

                                Deshalb wollte ich gestern mal die Beinbergers in Freising genauer anschauen, auf die ich bei google books gestossen bin. Aber da gibt es 5 Pfarreien und ich weiss nicht welche die zuständige ist. Ich meine es müsste Neustift sein, aber da gibt es keine Bücher aus der fraglichen Zeit. Zwei andere Pfarreien habe ich schon durchgeblättert, leider erfolglos.

                                Mal schauen ob ich wenigstens mit den Schleich in Ramsau und Hausen (beides bei Peiting) noch weiter zurück komme.

                                Gruss
                                Svenja
                                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X