Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von offer Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf die Gebühren für die Nutzung zurück zu kommen:
    Es sollte auf jeden Fall eine Unterscheidung in kommerzielle Nutzung / Hobby-
    Nutzer erfolgen.
    Ein Großteil der "Hobbygenealogen" wird sicher nicht tagtäglich, wohl aber über
    einen längeren Zeitraum das Angebot nutzen wollen, der "Berufsgenealoge" wird
    eher täglich seinen Nutzen aus einem solchen Portal ziehen. Entsprechend muß
    auch die Nutzungsgebühr bemessen sein.
    Für einen Hobbysucher halte ich eine Jahresgebühr von 24 Euro für angemessen,
    wobei es eventuell eine monatliche maximale Anzahl an Zugriffen geben könnte, als
    "Sozialtarif" für Einkommensschwache 12 Euro. Die kommerzielle Nutzung könnte
    nach einer Zugriffsvergütung z.B. pro eingesehenem Kirchenbuch / Dokument ge-
    staffelt werden, der auch Mengenrabatte beinhalten könnte.
    Wer soll denn diese ganzen Forderungen verwalten? Unabhängig der Kosten wird niemand dafür zusätzliches Personal einstellen.

    Und anhand welcher Tatsache soll der Sozialtarif festgestellt werden???? Ganz zu schweigen, von dem Personenkreis, den diese betreffen würde.

    Gruß Joanna

    Kommentar


    • #32
      Zitat von kreis_soldin Beitrag anzeigen
      Und natürlich wird in diesem Fall eine Nutzung der Mikrofilme im Archiv überflüssig. Eine Vorhaltung von Lesegeräten seitens der Archive würde sich erübrigen, da kein Bedarf mehr bestünde.
      Hallo Jan,

      wer sagt denn so etwas? Selbstverständlich sind Archive auch weiterhin erforderlich. Es gibt wahrscheinlich mehr Genealogen/Familienforscher, die nicht im Netz surfen, als diejenigen, die sich in Foren austauschen. Das ist nur ein kleiner Teil derer, die ihre Ahnen suchen.

      Außerdem wird hier so getan, als ob recht schnell alle Kirchenbücher der BRDeutschland ins Netz eingestellt werden. Hier handelt e sich doch um ein Projekt, dass viele Jahre in Anspruch nehmen wird. Es wäre nämlich wünschenswert, wenn die Scans im Netz dann besser lesbar wären, als die vielen Mikrofilme und Mikrofiches, die jetzt schon existieren. Und das hat zu 90% nichts mit den Originalen zu tun. Sondern einfach nur mit einer schnellen und oberflächlichen Erfassung ohne Endkontrolle. Das merkt man dann, wenn man sich einen Mikrofiche und das Originalkirchenbuch dazu einmal anschaut. Da tun sich häufig Welten auf!

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • kreis_soldin
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2012
        • 262

        #33
        Hallo Joanna,

        die Lesequalität der Mikrofilme am Gerät lässt sich durch Digitalisierung mindestens erreichen und sogar übertreffen, wenn mit entsprechender Auflösung vom Masterfilm digitalisiert wird. Das Archiv der ev. Kirche Westfalen in Bielefeld z.B. hat jetzt schon alle KB als PDFs in ausgezeichneter Qualität verfügbar. Die könnten in nullkommanix ins Netz gestellt werden.

        Viele Grüße,
        Jan

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #34
          Hallo zusammen,
          wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden dann sowieso "nur" deutsche KB online sein. Man kann ja schlecht mit dem Scanner nach Polen (oder andere ehemals deutsche Regionen) rollen, und da mal eben die KB einscannen. Selbst wenn man nicht persönlich den Scanner da anschleppt, werden die ausländischen Archive wohl kaum bereit sein, selbst zu scannen und die Daten dann einem deutschen Portal zur Verfügung zu stellen. Ein nicht zu unterschätzender Teil der (Hobby-) Ahnenforscher sucht aber besonders die KB aus diesen Gebieten! VG, Tina
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • kreis_soldin
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2012
            • 262

            #35
            @ Ostpreussin

            Wenn ich recht verstanden habe, digitalisieren ja zumindest einige Archive in Polen auch schon selbst. Ich würde sogar wetten, dass die schneller damit fertig sind als die umständlichen Deutschen!

            Viele Grüße,
            Jan

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3616

              #36
              Nette Artikel im einem vorjährigen Passauer Bistumsblatt zur kostenlosen Kirchenbuchseite Matricula:


              Scheint sich auch bei kostemlosen Onlineangebot für ein Archiv finanziell zu lohnen, wenn es fast keine Ahnenforscher mehr im Haus hat und sich verstärkt anderen wichtigen Aufgaben widmen kann!

              Vorallem die Tschechen, aber auch Österreich, die baltischen Länder, Kroaten und Polen (und wahrscheinlich viele mehr, die ich noch nicht ausprobiert habe) scheinen diesbezüglich ähnlich zu denken!

              Grüße, Peter

              Kommentar

              • kreis_soldin
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2012
                • 262

                #37
                Dänemark übrigens auch: alle KB komplett im Netz, kostenlos (zu dumm nur, dass mein Vorfahre ausgerechnet Niels Nielsen heißt!)

                VG, Jan

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von kreis_soldin Beitrag anzeigen
                  die Lesequalität der Mikrofilme am Gerät lässt sich durch Digitalisierung mindestens erreichen und sogar übertreffen, wenn mit entsprechender Auflösung vom Masterfilm digitalisiert wird. Das Archiv der ev. Kirche Westfalen in Bielefeld z.B. hat jetzt schon alle KB als PDFs in ausgezeichneter Qualität verfügbar. Die könnten in nullkommanix ins Netz gestellt werden.
                  Hallo Jan,

                  danke für die schnelle Antwort. Wünschenswert wäre natürlich, dass man die Scans bearbeiten kann, denn man möchte ja nur seinen eigenen Ahnen von einer KB - Seite haben. Und auch wichtig erscheint mir, dass alle erfassten KB mit der gleichen Software erstellt werden (also PDF, TIF oder jpg).

                  Gruß Joanna

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von kreis_soldin Beitrag anzeigen
                    @ Ostpreussin

                    Wenn ich recht verstanden habe, digitalisieren ja zumindest einige Archive in Polen auch schon selbst. Ich würde sogar wetten, dass die schneller damit fertig sind als die umständlichen Deutschen!

                    Viele Grüße,
                    Jan
                    Ja, so ist es Jan.

                    Jetzt im März sollen 2,3 Millionen Personenstandsurkunden online gestellt werden. Dazu gibt es im Netz einige Informationen.

                    Aber es sind auch schon sehr viele KB online gestellt. Diese wurden bisher von unseren polnischen Forscherfreunden gescannt und in verschiedenen Foren angeboten.

                    Natürlich sind noch nicht alle Bücher erfasst. Das wird wohl auch noch etwas dauern, bis es soweit ist.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #40
                      Hallo allerseits,

                      @Joanna
                      Nicht nur von Forscherfreunden aus Polen wurden schon viele Kirchenbücher aus dem
                      heutigen Polen online gestellt, sondern auch durch die polnischen Archive.

                      Die angekündigte Neueinstellung dürfte meiner Meinung nach wie zuvor
                      auf http://szukajwarchiwach.pl/ bereit gestellt werden.

                      Oder weiß jemand etwas anderes?

                      Noch ist dort jedenfalls nix im März dazugekommen.

                      Gruß Juergen

                      Kommentar

                      • kreis_soldin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2012
                        • 262

                        #41
                        Hallo Jürgen,

                        sind das nur polnische Staatsarchive? Ich suche z.B. das KB Flatow aus dem Diözesanarchiv Köslin.

                        Viele Grüße,
                        Jan

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          @Joanna
                          Nicht nur von Forscherfreunden aus Polen wurden schon viele Kirchenbücher aus dem
                          heutigen Polen online gestellt, sondern auch durch die polnischen Archive.
                          @Juergen
                          Ja, das liegt immer an der Sichtweise des Einzelnen. Ich konnte bisher mit den Scans der Archive nichts anfangen. Daher habe ich nur die Ahnenforscher erwähnt. Und damit meine ich natürlich nicht nur die Indizes, wie im Posen-Projekt. Sondern Indizes und Scans. So habe ich schon einen ganzen Familienstamm mit den Geschwistern und deren Kinder ergänzen können. Und finde täglich mehr für mich.

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Die angekündigte Neueinstellung dürfte meiner Meinung nach wie zuvor
                          auf http://szukajwarchiwach.pl/ bereit gestellt werden.
                          Sollte man annehmen. Leider erwarte ich für meine Suche jetzt im März noch keine Veröffentlichungen. Habe aber eben mal kurz verschiedene Archive abgefragt - ist noch nichts da. Aber der März ist ja noch ein paar Wochen!

                          Joanna

                          Kommentar

                          • Ostpreussin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.06.2012
                            • 932

                            #43
                            Zitat von kreis_soldin Beitrag anzeigen
                            @ Ostpreussin

                            Wenn ich recht verstanden habe, digitalisieren ja zumindest einige Archive in Polen auch schon selbst. Ich würde sogar wetten, dass die schneller damit fertig sind als die umständlichen Deutschen!

                            Viele Grüße,
                            Jan
                            Hei Jan, so ist es :-) Die sind echt klasse!

                            Du sucht auch die KB von Flatow? Sind wir ja schon zwei. Soweit ich weiß, hat das Erzdiözesanarchiv Köslin die alten KB aber noch nicht online gestellt. Aber man kann ja eine Anfrage hinschicken. VG, Tina
                            Viele Grüße von der Ostpreussin

                            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4493

                              #44
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              ...
                              Nicht nur von Forscherfreunden aus Polen wurden schon viele Kirchenbücher aus dem heutigen Polen online gestellt, sondern auch durch die polnischen Archive. Die angekündigte Neueinstellung dürfte meiner Meinung nach wie zuvor auf http://szukajwarchiwach.pl/ bereit gestellt werden.

                              Oder weiß jemand etwas anderes?
                              Noch ist dort jedenfalls nix im März dazugekommen.
                              ...
                              Hallo zusammen,

                              auch wenn dieses Thema ursprünglich die Digitalisierung von KB und StA-Registern in Deutschland betraf, will ich kurz antworten:

                              @ Jan: Die kath. KB 1658-1874 aus Flatow, Kreis Flatow wurden auch von den Mormonen verfilmt https://familysearch.org/search/catalog/308197. Sie sind meines Wissens nicht online verfügbar.

                              @ Juergen: Ich bin mir nicht sicher, ob die angekündigte Neueinstellung der StA-Register einiger PL Staatsarchive (auch) auf http://szukajwarchiwach.pl/ bereit gestellt wird. Das Staatsarchiv Allenstein hat (als Vorreiter in Sachen Digitalisierung von StA-Registern) bereits Anfang 2012 die ersten Standesamtregister auf seinen eigenen Webseiten online gestellt http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/wybierz.php - unter "Nazwa orginalna" sind die deutschen Ortsnamen aufgelistet.

                              Ich denke die anderen Staatsarchive werden es auch so handhaben, aber spätestens Ende März sind wir schlauer. Mehr zu diesem Thema siehe http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=83170

                              Viele Grüße, Andreas

                              Kommentar

                              • Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3391

                                #45
                                Zitat von kreis_soldin Beitrag anzeigen
                                Und natürlich wird in diesem Fall eine Nutzung der Mikrofilme im Archiv überflüssig. Eine Vorhaltung von Lesegeräten seitens der Archive würde sich erübrigen, da kein Bedarf mehr bestünde.
                                Hallo,

                                statt am Lesegerät mit microfich zu hantieren, könnte man ja am PC die Digitalisate durchblättern. Ein sehr angenehmes Arbeiten, wie ich mehrfach im Archiv in Bielefeld feststellen durfte.

                                Grüße aus OWL
                                Anja
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X