Wappen der Familie Both, Booth, Both gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodie01
    Benutzer
    • 09.11.2012
    • 23

    Wappen der Familie Both, Booth, Both gesucht

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen, das Wappen meiner Familie zu finden, falls überhaupt eines vorhanden sein sollte.

    Mein Vater, Erich Lazarus Booth (hier ist diese Schreibweise üblich, bei den weiteren Generationen Both), geb. 1921 in Krasna, Bessarabien. Dessen Eltern, Zachäus Both, geb. 31.08.1888 in Krasna, und Natalia Ihli, geb. 1889 Krasna. Eltern von Zachäus Both waren Valentin Both, geb. um 1844 in Krasna, verst. 29.03.1926 in Krasna, und Margaretha Lauterbach, geb. 1845 in Krasna, verst. 1906 in Krasna. Eltern von Valentin Both waren Peter Both, geb. 1810, Elsaß-Lothringen, verst. 1892 in Krasna, und Elisabetha Kuss, geb. um 1814, verst. 1894 in Krasna. Weiter bin ich in dieser Linie noch nicht gekommen.

    Die Vorfahren von Natalia Ihli, gehen auf einen Jakobus Ihli, geb. 13.07.1770, vermutlich im heutigen Baden-Württembergischen Raum, und dessen Frau, Antonia Maria Kappler, geb. 1775, verst. 1816. Heirat der beiden fand wahrscheinlich am 05.02.1798 in Lichtental, heutiges Baden-Württemberg statt.

    Wenn jemand helfen kann, dieses Wappen zu finden, egal ob für Linie Both oder Linie Ihli, wäre dies wahnsinnig super.

    Wünsche allen noch ein gesundes und glückliches neues Jahr.

    Peter
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Was führt denn zu der Annahme, daß ein solches Wappen existiert haben könnte?

    Die allermeisten Familien hatten nie ein Wappen.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      hm...

      Zur Schreibweise "Boot, Both, Bothe...usw"
      lassen sich über 80 Eintragungen in verschiedenen Sammlungen finden
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Bodie01
        Benutzer
        • 09.11.2012
        • 23

        #4
        Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Hauptsächlich kommen die Namen Booth und lt. den Unterlagen in der Schreibweise Both vor.

        Grund zur Annahme für die Existenz eines Wappens war, daß einer meiner Neffen angeblich ein Wappen der Familie gesehen hätte, er aber sich nicht mehr daran erinnern konnte, wo es auftauchte und wie es ausgesehen hätte.

        Tja, leider nicht viel Info von meiner Seite.

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          hm...
          Alles natürlich recht "schwammig"...

          Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
          Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Seite 42, Tafel 42
          steht nur mal z. Bsp.:

          Boot, Both
          Im g. Schilde aufspringender nat. Hirsch; b. Schildeshaupt mit 3 g. Sternen.
          Helm; w. Melusine
          Decken : g., # , w., r.
          Aus dieser Familie wurde Carl Franz Boot, Amtmann zu Corbeck und Velthem, 1642 in den Ritterstand erhoben.


          Hier die Abbildung:
          www.wappen-billet.de/forum/Boot.jpg
          ...wird kurzfristig wieder gelöscht :
          --------------------

          ...und nun
          Sind Sie dieser Familie zugehörig
          Ohne Ahnenforschung wird sich so nicht's finden lassen.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Josef Both
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2011
            • 1015

            #6
            Hallo.

            Mein Name ist Josef Both, wohne hier im Saarland und habe das Wappen der Both. Auch habe ich die Boths erforscht, bis zum Jahr 1500. Es befinden sich ca. 1600 Namen in meiner Ahnentafel. Der Urvater stammt aus Laumesfeld (Frankreich) ca. 20 km von der deutsch/franz. Grenze entfernt.
            Es gibt auch ein Buch über den Namen Both.
            Ich werde mal nachsehen, ob ich den Valentin oder Peter in meiner Liste finde. Peter war ja früher ein sehr beliebter Name.

            Mfg
            Josef Both

            Kommentar

            • Bodie01
              Benutzer
              • 09.11.2012
              • 23

              #7
              Hallo zusammen,

              ja, ich weiß, es ist meeeehr als schwammig, die Infos, welche von mir zur Verfügung gestellt wurden. Meine Ahnenforschung hat auch erst begonnen. Vielleicht hilft mir ja der Hinweis auf diesen Carl Franz Boot weiter; herzlichen Dank auch nochmals hierfür und für dieses Wappen.
              Ebenso ein herzliches Dankeschön auch an Hrn. Josef Both. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir da weiterhelfen können. Wie gesagt, meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus Elsaß-Lothringen bzw. bei Ihli aus dem Badischen.

              Kommentar

              • dodo158
                Neuer Benutzer
                • 06.01.2021
                • 1

                #8
                Grüße euch,
                ich weiß nicht ob ich noch jmd hier nach acht Jahren erreiche ... Auf jeden Fall hätte ich Fragen zu dem von Herrn Both oben angesprochenen Buch und ob man mir evtl ein paar Fragen beantworten könnte.
                Der Familienname Both ist bei uns mit meiner Urgroßmutter ausgestorben. Jedoch weiß ich, dass sie das oben erwähnt Schild geführt haben (ca. seit der ersten Hälfte des 19. Jhdts kann das Sachlich belegt werden) ... auch werden Sie als Familie zusammen mit dem Text über Carl Franz Amtmann etc. In einer Wappensammlung von 1868 aus der Region (jetzt befindlich in der Staatsbibliothek Bayern) erwähnt.

                Nun bin ich mir leider nicht sicher wie legitim diese Verweise sind.

                Falls mir hier jmd weiterhelfen könnte wär ich sehr verbunden.

                Danke euch im Voraus

                Kommentar

                Lädt...
                X