Sterbeurkunde meiner Großtante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosamunde1
    Benutzer
    • 17.09.2016
    • 43

    Sterbeurkunde meiner Großtante

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    Ich möchte gern wissen wie ich die Sterbeurkunde von meiner Großtante bekomme? Sie verstarb am 5. Mai 1994 in Gelsenkirchen.
    Lg Katrin
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Abend!


    Wahrscheinlich gar nicht. Die Sterbeurkunde befindet sich noch in der Sperrfrist (30 Jahre) beim Standesamt und Du hast kein Recht auf eine Auskunft, da Du nicht in direkter Linie mit ihr verwandt bist. Versuchen kannst Du es aber dennoch.


    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Rosamunde1
      Benutzer
      • 17.09.2016
      • 43

      #3
      Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
      Guten Abend!


      Wahrscheinlich gar nicht. Die Sterbeurkunde befindet sich noch in der Sperrfrist (30 Jahre) beim Standesamt und Du hast kein Recht auf eine Auskunft, da Du nicht in direkter Linie mit ihr verwandt bist. Versuchen kannst Du es aber dennoch.


      Viele Grüße
      Fabian
      Danke trotzdem

      Kommentar

      • genoveva184
        Erfahrener Benutzer
        • 30.06.2019
        • 188

        #4
        Hallo Katrin,


        falls deine Großtante vor 1939 geheiratet hat, könntest du dir zumindest eine Kopie der Heiratsurkunde besorgen, denn die Heiratsregister sind (nur) für die letzten 80 Jahre gesperrt. Da stehen dann ihre Eltern, ihr Geurtsdatum und die entsprechenden Daten ihres Mannes drin. Falls sie vor ihrem Gatten verstorben ist, müsste darin dann auch ein Eintrag mit ihrem Sterbedatum u. -ort sein, weil die Ehe durch den Tod ja geschieden wurde. Hinweise zu Kindern wirst du darin aber eher nicht finden.



        VG
        -Genoveva

        Kommentar

        • Rosamunde1
          Benutzer
          • 17.09.2016
          • 43

          #5
          Zitat von genoveva184 Beitrag anzeigen
          Hallo Katrin,


          falls deine Großtante vor 1939 geheiratet hat, könntest du dir zumindest eine Kopie der Heiratsurkunde besorgen, denn die Heiratsregister sind (nur) für die letzten 80 Jahre gesperrt. Da stehen dann ihre Eltern, ihr Geurtsdatum und die entsprechenden Daten ihres Mannes drin. Falls sie vor ihrem Gatten verstorben ist, müsste darin dann auch ein Eintrag mit ihrem Sterbedatum u. -ort sein, weil die Ehe durch den Tod ja geschieden wurde. Hinweise zu Kindern wirst du darin aber eher nicht finden.



          VG
          -Genoveva
          Danke aber leider hat sie 1941 in Sachsen geheiratet er war kurz danach gefallen. Und 1946 hatte sie neu geheiratet. Aber auch in Sachsen. Weiß auch nicht wann sie nach Gelsenkirchen machte.
          Muß anscheinend noch warten.
          Lg Katrin

          Kommentar

          Lädt...
          X