Förster Hieronimus Wicha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2508

    Förster Hieronimus Wicha

    Hallo Forumskollegen,
    am 8. Februar 1830 heiratete in Koslau der Förster (in Bodenstadt) Hieronimus Wicha (40 Jahre alt) Anna Schwarz.
    Seine Eltern waren der Heger Johann Wicha und seine Frau Katharina geb. Czernin, welche in Olbersdorf wohnten.
    Bei meiner Suche nach den Geburtsdaten von Hieronimus Wicha habe ich die Matriken aller möglichen Olbersdorf durchgesehen aber keinen Eintrag gefunden.
    Wie komme ich doch noch an die Geburtsdaten?
    Gruß
    Oskar
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Oskar,

    fangen wir mal so an:
    Kannst du uns den Link zur Heirat Wicha/Schwarz geben?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2508

      #3
      Hallo jacq,
      danke für Deine Nachricht
      Anbei der Link:



      Gruß
      Oskar

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1290

        #4
        Hallo Oskar,

        Ich kenn mich in der Gegend nicht so gut aus, aber mir faellt auf, dass zu Olbersdorf (Město Albrechtice) einige Ortsteile gehoeren, die u.U. bei Vademecum separat aufgelistet sind?
        Ich habe da mal nur den Wiki Artikel ueber Olbersdorf angeschaut und stosse da auf einige Namen:

        Zur Stadt Město Albrechtice gehören die Ortsteile Burkvíz („Burgwiese“), Česká Ves („Neudörfel“), Dlouhá Voda („Langwasser“), Hynčice („Heinzendorf“), Linhartovy („Geppersdorf“), Opavice („Tropplowitz“), Piskořov („Peischdorf“), Valštejn („Wallstein“) und Žáry („Oberschaar“) sowie die Weiler Biskupice („Bischofswalde“), Láč („Latsch“), Malý Valštejn („Klein Wallstein“), Velký Valštejn („Groß Wallstein“) und Ztracená Voda („Verlorenwasser“).
        An Deiner Stelle wuerde ich mir jetzt die Muehe machen, diese Orte nach einer Geburt des Hieronimus Wicha um 1790 abzuklappern.

        Welche anderen Olbersdorf (tschech. Namen?) hast Du denn noch gefunden? Hast Du mal mithilfe von google maps geschaut, in welcher Entfernung die von Koslau sind?

        Ich gebe zu, das ist keine wirkliche Hilfe, aber als Denkanstoss vielleicht doch zu gebrauchen


        LIebe Gruesse
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3617

          #5
          Hallo Oskar,
          die Revierjäger sind wahrlich ein Jammer in der Familienforschung. Oft waren sie bei ihrer Hochzeit schon älter, da dieser Beruf gerne von abgerüsteten Berufssoldaten ausgeübt wurde. Dann wechselten sie das "Jagdhaus" (Ort, Pfarre) sehr oft, innerhalb einer Herrschaft, aber auch darüber hinaus (wahrscheinlich immer auf eine berufliche Verbesserung bedacht).

          Ein Heger ist zwar einem Förster untergeordnet, jedoch ob der sein Berufsleben lang ortstreu war, bezweifle ich. Die Förster waren jedenfalls auch sehr wechselfreudig.

          Bei Dir sind immerhin die Eltern erwähnt.

          Na jedenfalls gab es in Olbersdorf bei Landskron/Albrechtice u Lanškrouna lt. Google-Books fürstl. Liechtensteinsche Oberförster, warum nicht auch Heger. Diese Ortschaft gehörte zur Pfarre Landskron/Lanškroun im Archivbereich von Zámrsk.

          Bücher dieser Pfarre gibt es bei Familysearch, bzw. zum Abspeichern sind hier (vor der Seite 797) die Url´s angeführt.
          Interessant ist der Taufindex 1784-1902 für alle Pfarrorte.

          Eine kurze Überprüfung ergab: KEIN Wicha-Eintrag in den Tauf und Sterbeindexen für Albrechtice.


          Aber, auf der Karte sieht ein anderes Olbersdorf (später Wald-Olbersdorf) auch vielversprechen - weil mit Forsthaus und Wald - aus, nämlich Lesní Albrechtice in der Pfarre Briesau/Březová.
          Hier sehe ich im Trauungsindex 1785-1839 einge Wicha-Trauungen in Olbersdorf (und auch anderen Pfarrorten).

          Und hier wurde der Hilarius Wicha auch tatsächlich am 12.1.1790 im Haus Nr. 35 geboren.
          [N•inv. č. 636•sig. Hr II 6•1785-1832; Bild 72]

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt ge?ndert von PeterS; 31.07.2015, 14:21.

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1290

            #6
            Hallo Peter,

            Ich bin voller Bewunderung, wie schnell und ausfuehrlich Du dem Oskar hier geholfen hast

            Deinen Ausfuehrungen zu der Suche nach den Daten zu einem Revierjaeger aus der Zeit kann ich nur zustimmen. Ich habe da auch einige unter meinen Ahnen in und um Iglau. Jedes Kind in einem anderen Kirchspiel geboren - die Suche war sehr aufwendig und langwierig .

            Liebe Gruesse
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • Muckl-Löi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2015
              • 2508

              #7
              Hallo Rieke, hallo Peter,
              einfach großartig, nun ist die Herkunft von Hilarius Wicha geklärt.
              euch allen ein herzliches Dankeschön.
              Herzliche Grüße
              Oskar

              Kommentar

              Lädt...
              X